Zitat Zitat von yeti Beitrag anzeigen
Ich fahre auf meinem überwiegend genutzten Tourenradel die Shimano XTR PD-M920, das ist die XTR-Version für den Trail- und Endurobereich, komme ich wunderbar mit zurecht. Gibt´s auch als XT-Version. Mit dem Bock fahre ich so gut wie alles runter was irgendwie fahrbar ist, satte Sprünge mal ausgenommen und hatte noch keine größeren Probleme wegen der Klick-Thematik.

Dann habe ich noch ein Rad mit den Crankbrothers Mallet 3, da ist die Fläche nochmal größer als beim XTR. Mit den Pedalen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei den Mallet hast Du etwas mehr Seitenfreiheit im eingeklickten Zustand, das empfinden manche als etwas schwammig, andere schwören drauf.
Du gehst aber auch nicht wirklich auf den Sinn des Käfigs um das eigentlich Pedal ein. Wenn Du mit Deinem 920er überall eingeklickt runterkommst, kommst Du es auch mit einem "normalen" SPD-Pedal, da ich davon ausgehe, dass Du auch da eingeklickt bist und der Käfig damit unnütz ist.
Fraglich ist ja, ob ich mir das rumgerutsche auf einem nicht eingeklickten Pedal antuen möchte, wenn ich eben bei genau den Stellen, an denen ich guten Halt haben möchte - also bergab in kniffligen Situationen, lieber ausgeklickt fahre. Da würde ich leiber ein gutes reines Flatpedal mit vernünftigen Schuhe mit steifer (Zwischen-) Sohle und gutem Grip empfehlen.

Ein Vorteil fällt mir doch ein. Die Fahrt zur Eisdiel mit Flipflops ist auf einem Käfigpedal besser.

UND: Im Downhill fahre ich auch SPD mit Käfig. Warum? Weil ich da, falls ich unabsichtlich ausklicke und ich im Eifer des Gefechtes nicht schell genug wieder "reinkomme", einen besseren Stand habe. Außerdem, so war früher zumindest, waren die auch in den Achsen stabiler.

Zitat Zitat von yeti Beitrag anzeigen
Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.
Bin ich schon - wenn man vergessen hat, keine Klickies zu fahren ist es tatsächlich nicht viel anders als mit Klickpedalen. Wie gesagt, Wiegetritt und fahren im "Stehen" mit Zug auf den Pedalen ausgenommen. Sitzend und im runden Tritt ist es auch laut Studien kaum ein Unterschied, da dort der überwiegend Druck (wie der Name schon sagt) beim Drücken kommt.

Es ist aber, wie Du schreibst eine persönliche Vorliebe. Ich zB komme vom BMX und fahre trotzdem überwiegend SPD. Die Bilder auf Seite 25 sind alle mit Klickies gefahren - wäre aber auch mit Flats machbar. Ich würde sogar behaupten, die bessere Fahrtechnik erwirbt man mit Flatpedals. Zb. einen BunnyHop über einen Baumstamm. Kann ich den mit Flatpedals - also schaffe ich mit meinem Körper eine Spannung aufzubauen und das Rad zuerst vorne, dann hinten hochzuziehen kann ich den mit Klickies allemale. Ein pures Reißen an Lenker und Klickies, meist gleichzeitig, hat wenig mit Können zu tun.