Hallo,
da sich zum Teil sehr widersprüchliche Information über die Modalitäten einer Rolex-Werks-Revison bei Vintage-Modellen finden wollte mich mir ein eigenes Bild machen, habe mir meine GMT 1675 Pepsi geschnappt und bin nach Köln gefahren.
1. Terminvereinbarung dort nicht nötig, man wird sofort zu den Geschäftszeiten eingelassen und bekommt nach entsprechender Wartezeit einen Uhrmacher zur Seite mit dem man sein Anliegen besprechen kann.
2. Mein Anliegen war ganz einfach. Technische Revision der o.g. Uhr unter "Bitte Finger weg von Gehäuse, Armband und Zifferblatt".
Die Antwort ist einfach: Das geht bei ROLEX-Köln grundsätzlich nicht. Jedes Tritium Zifferblatt (und auch andere ältere ZB) muß aus Arbeitsschutzgründen auf gesetzlicher Grundlage ausgebaut und fachgerecht als Sondermüll entsorgt werden. Gleiches gilt für die Zeiger.
Zusätzlich könne man ohnehin keine Garantie übernehmen, daß das Blatt beim Ausbau keinen Schaden nehme da die alte Leuchtmasse sehr oft bröselt bei diesen Arbeiten (... nun gut)
Ein Zifferblatt mit gleicher Optik, ohne Weissgold-Indizes gibt es nach wie vor als Ersatz, gleiches gilt für Zeiger, Gehäuse, Plexi
3. Was kostet der Spaß?
Antwort: bei dieser Uhr etwa 1.500 Euro +/- 500. Man könne dies erst nach KV verbindlich anbieten.
4. Wie lange dauert das?
Antwort: Bei den Vintage Modellen derzeit mindestens! derzeit 6-8 Monate. Dies gilt ab Beauftragung der Arbeiten. Es handelt sich also nicht etwa um eine Wartezeit von 6-8 Monaten. Die Uhr ist für diesen Zeitraum bei Rolex.
Revision durch Rolex war für mich also kein Thema mehr. Der Rolex-Uhrmacher wies mich darauf hin, daß Rolex diese Aufgabe gerne übernehmen würde, die Uhr aber durch den Ersatz besagter Teile massiv an Sammlerwert einbüßen könne. Ersatzweise würde er mir eine Revision bei einem Konzessionär oder erfahrenen Meister empfehlen mit dem ich den Umfang der Arbeiten sicher aushandeln können.
Er selbst - der nette Uhrmacher - könne allerdings diese Vintage-Hysterie nur bedingt nachvollziehen und freue sich mehr an alten, technisch und optisch einwandfreien Uhren. So wie eben ein Hersteller eine alte Uhr revidiert ....
Alles in allem, ein sehr kompetentes freundliches 30 Minuten-Gespräch in angenehmer Atmosphäre. Alles für mich sehr stimmig - in meinem Fall aber keine Option.
Herzliche Grüße,
Eric
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Baum-Darstellung
-
03.01.2012, 11:46 #1
Erfahrungsbericht: 1675 Revisionsanfrage bei ROLEX Köln