Die überspitzt ausgedrückte Behauptung, man würde lügen, wenn man die eigene Marktkenntnis propagiert und nicht längst reich sei hat wenig mit Lebenserfahrung zu tun. Umgekehrt würde dies bedeuten, niemand armes (im finanziellen Sinne) könne den Markt kennen.
Mir ist schon klar, dass es nicht so extrem gemeint war, wie es geschrieben wurde. Wenn es aber in den Raum gestellt wird, will ich wenigstens eine logische Argumentationskette dazu hören.
Die Beurteilen von Werten hatte nie Anspruch auf Richtigkeit oder Realitätsnähe, andererseits sage ich aber offen raus, was ich denke, ohne mich vor der Gefahr zu fürchten, Anderen damit auf die Füße zu treten. Das ist wohl hier der Fall gewesen, als ich ebenfalls behauptete, niemand gäbe so viel Geld für die Uhren aus. Das war eine Behauptung, aber die Erklärung war längst mit eingeflossen - die Erfahrungswerte haben es gelehrt. Dabei beziehe ich mich nicht auf reine Online-Erfahrungswerte, sonder auch auf Tausch- und Kaufgeschäfte in und aus verschiedenen Kontinenten, in Foren, auf Verkaufsplattformen, auf Börsen und sogar Flohmärkten. Da ich mich mit dem Thema Sinn durchaus schon etwas ausführlicher beschäftigt habe sind mir natürlich auch viele Preise zu Ohren gekommen, die auf verschiedensten Märkten gefordert, geboten oder gezahlt wurden.
Das hat übrigens nichts mit versteckt aggressiver Stimmung zu tun, wobei ich, wenn man schon auf die Meta Ebene rückt, anmerken möchte, dass ich keinen Unterschied akzeptiere zwischen dem was ein "Neuling" und ein "alter Hase" sich zu äußern anmaßen dürfen, denn das würde bedeuten, dass demjenigen der bereits länger dabei ist, zusteht etwas von sich zu geben, was jmd. neues nicht darf. Eine Meinung, und das bezieht sich nicht ausschließlich auf dieses oder andere Foren, hat immer dann das Recht geäußert zu werden, wenn es jmd. beliebt dies zu tun, ohne dabei persönliche Grenzen Anderer zu weit zu überschreiten.
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Thema: Wertermittlung Sinn-Sammlung
Baum-Darstellung
-
05.01.2012, 23:40 #26