Ergebnis 1 bis 20 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Laohu Beitrag anzeigen
    bei meiner 1665er bewegt sich nichts (kein mm), die hat auch eine sehr gute Ampltude und war sicherlich kürzlich bei der Revi.
    hatte eine 5513 da sprang die Sekunde zwischen 3-8 Sekunden! rum, mächtig viel Spiel dachte ich damals...Gangwerte waren auch nicht konstant (bei gleicher Lage), die war sicher bald revibedürftig...
    Meine 5 Stelligen haben alle kein oder kaum merkbaren Spiel, sind aber alles neu/neuwertige Uhren ohne Revibedarf.
    Laohu, ich glaube Du meinst etwas anderes. Patrick fragte nach, ob es normal ist, dass der Sekundenzeiger während des Stellens, wenn die Krone gezogen ist, bewegt. Und das ist definitiv nromal, sogar bei fast allen meinen Vintagekronen. Die Uhr vom Patrick war nämlich auch meine und hatte gerade eine Vollrevi bei Rolex hinter sich.
    Gruß, Peter

Daytona Avatar von Laohu
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Laohu, ich glaube Du meinst etwas anderes. Patrick fragte nach, ob es normal ist, dass der Sekundenzeiger während des Stellens, wenn die Krone gezogen ist, bewegt. Und das ist definitiv nromal, sogar bei fast allen meinen Vintagekronen. Die Uhr vom Patrick war nämlich auch meine und hatte gerade eine Vollrevi bei Rolex hinter sich.
    Peter, ich habe den TS genau verstanden. Meine Erfahrung bezieht sich exakt auf das Stellen der Zeit, mit vor und zurückdrehen der Minuten. Und nachdem ich auch schon mehrere Uhren gleichen Types gleichzeitig (aber unterschiedlichen Alters, bzw neu bzw gebraucht) hatte, meine ich, nicht nur ob eine Revi notwendig war oder nicht sondern auch ob die Teile im Werk jungfräulich frisch oder Verschleiß haben machen einen Unterschied aus (und ob bei jeder Vollrevi alle Teile die zu tauschen sind auch wirklich getauscht werden...) Da ich aber kein Uhrmachermeister bin können das andere hier vom Fach sicher besser erklären.
    Grüsse,
    Laohu

Zitat Zitat von Laohu Beitrag anzeigen
    Peter, ich habe den TS genau verstanden. Meine Erfahrung bezieht sich exakt auf das Stellen der Zeit, mit vor und zurückdrehen der Minuten. Und nachdem ich auch schon mehrere Uhren gleichen Types gleichzeitig (aber unterschiedlichen Alters, bzw neu bzw gebraucht) hatte, meine ich, nicht nur ob eine Revi notwendig war oder nicht sondern auch ob die Teile im Werk jungfräulich frisch oder Verschleiß haben machen einen Unterschied aus (und ob bei jeder Vollrevi alle Teile die zu tauschen sind auch wirklich getauscht werden...) Da ich aber kein Uhrmachermeister bin können das andere hier vom Fach sicher besser erklären.
    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, habe aber leider nur folgende Uhren zur Hand; 3 X SD 1665, 1 X 5512 pcg, 1 X 5512 maxi, 1 X 5513 Alle zeigen das gleiche Phänomen, wenn man die Zeit vorstellt passiert nichts, wenn man die Zeit, also den Minutenanzeiger zurück dreht, springt der Sekundenzeiger so ein bis zwei Sekunden mir.

Und das auch nicht immer, aber insbsondere wenn man die Stellbewegung schnell vornimmt.

Ich kann es die Tage, wenn ich am Schleißfach der Bank bin, gerne noch mit weiteren Uhren ausprobieren, aber die machen das normal alle

Es gibt m.M. nach keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem technischem Zustand des Werkes und das Verhalten des Sekundenzeigers beim Stellen, es sei denn es ist ein Werk mit Sekundenstopp. Aber gerne frag ich nochmal einen Uhrmacher.
    Gruß, Peter

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot ist;

Peter: welches BJ war denn deine SD?
    ___________ Bert

Zitat Zitat von Bert_Simpson Beitrag anzeigen
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot ist;

Peter: welches BJ war denn deine SD?
    Bert, müsste Anfang 80 gewesen sein, aber wie ich schon oben geschrieben habe, ich habe es jetzt an weiteren Uhren probiert und meine werden regelmäßig gewartet.
    Gruß, Peter

Double-Red
    Zitat Zitat von Bert_Simpson Beitrag anzeigen
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot is
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Explorer Avatar von coolwool1
    Zitat Zitat von mws Beitrag anzeigen
    .. was gibt es da zu Grinsen Michael ?! Komm mal in den Süden , shame on you !

Christoph

Gesperrter User

Verhalten des Sekundenzeigers beim Zeiteinstellen

Egal was ich so von mir gebe, es gibt immer einige Leute die mir ans Bein pinkeln. Warum auch immer.Wollte dem Fragenden eigentlich nur mit meinem Rat helfen und seine Bedenken zerstreuen.Aber ich bin ja laut mws und einiger anderer Forumsmitglieder ein Blender der keine Ahnung hat, und sein vermeintliches Fachwissen aus dem Internet zusammenklaut !!