Ergebnis 1 bis 20 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Verhalten des Sekundenzeigers beim Zeiteinstellen

Ich habe bei meinen 4 Kronen ein unterschiedliches Verhalten des Sekundenzeigers beim Einstellen der Zeit beobachtet. Es sind alles 5-stellige, bei 3 Kronen wackelt der Sekundenzeiger mit, wenn man die Zeit vorstellt und dann zurückdreht. Bei der SD bewegt sich der Sekundenzeiger gar nicht bei der Zeitverstellung (wackelt kein Stück), woran liegt das, handelt es sich da um mögliche Toleranzen?

Submariner Avatar von swiss-sporty
    Hallo Oliver

Kann Es sein, dass die SD kürzlich mal in einer Revi war? Ich beobachte das auch bei meine Rolis. bei meiner SD hingegen, die vor einem Jahr in der Revi war, beobachte ich das nicht mehr.

Beste Grüsse
    Grüsse aus der Schweiz!
    Patrick

Mein Tick: TickTack

Gesperrter User
    Themenstarter
    Nein, die SD war noch nie in der Revi, die anderen Kronen auch nicht. Ich dachte es wäre normal, dass
    der Sekundenzeiger bei den alten Kalibern beim vor- und anschließendem zurückdrehen ein Stück
    gegen den Uhrzeigersinn mitgeht. Bin baff das sich bei der SD die Sekunde kein mm bewegen will.....

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Habe "leider" keine Neuuhren, um es nachzuvollziehen. Um welche Uhren mit welchen Kalibern handelt es sich denn? Vielleicht kommen wir so etwas vorwärts.

Gesperrter User
    Mir fallen da mehrere denkbare Ursachen ein,z.B.Die Unruhstopfeder liegt nicht richtig an der Unruh an,"hält die Unruh nicht richtig fest". Oder die Zeigerfriktion ist zu "satt" eingestellt.Oder ein zu grosses Zeigerspiel.Oder eine beliebige Kombination der genannten Faktoren.Wie stark und wie genau bewegt sich den der Sekundenzeiger beschreib mir das mal genauer lieber Oliver! Gruss Adriano22
    Geändert von adriano22 (16.11.2011 um 09:43 Uhr)

Gesperrter User
    Themenstarter
    Also, es handelt sich um die 16600er mit dem ganz normalen 3135 Kaliber.
    Die Vergleichsuhren sind eine ex.1, eine sub-lv auch mit dem 3135er Kaliber und eine gmt 16710 mit Kaliber 3185.
    Alle Uhren bis auf die haben eine kleine Bewegeng des Sekundenzeigern beim Zurück- und Vordrehen der Uhrzeit (etwa
    eine halbe Sekunde Spiel), bei der SD bleibt die Sekunde auf dem Fleck, kann ich soviel zurück und Vordrehen wie ich möchte....

Gesperrter User
    Themenstarter
    Ich korrigiere, der Sekundenzeiger der SD scheint sich doch zu bewegen, aber nicht im bzw. entgegen des Uhrzeigersinn
    sondern leicht nach oben zum Glas hin.

Gesperrter User
    Dann ist es eine etwas zu straffe Friktion in Verbindung mit Zeigerspiel.Ist nicht schlimm.Falls die Friktion korrekt geschmiert ist,ist es wahrscheinlich daß es im Laufe der Zeit nachläßt. Falls es doch weiter bestehen sollte einfach ignorieren, es stellt eigentlich keinen Defekt oder Mangel dar.Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, bzw. deine Bedenken zersteuen! Gruss Adriano22

Gesperrter User
    Themenstarter
    Ja, vielen Dank! Ich hab mal kurz beim Juwelier L. hier in Berlin reingeschaut und die meinten auch alles im Lot, manchmal macht
    man sich zu viel Gedanken!

Gesperrter User
    Ah ok ! Dann sind die Herren vom Juwelier also der gleichen Meinung ! Ist doch gut, daß sich der Sammler über solche technischen Zusammenhänge Gedanken macht, daß zeugt von wahrem Interesse ! Freue mich, daß ich Dir helfen konnte! Gruss Adrian

Submariner
    Ist es bei der 1665 normal das sich der Sekundenzeiger etwas mehr beim Uhrzeit einstellen hin und her bewegt?
    VIELE GRÜßE, PATRICK

Daytona Avatar von Laohu
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Ist es bei der 1665 normal das sich der Sekundenzeiger etwas mehr beim Uhrzeit einstellen hin und her bewegt?
    bei meiner 1665er bewegt sich nichts (kein mm), die hat auch eine sehr gute Ampltude und war sicherlich kürzlich bei der Revi.
    hatte eine 5513 da sprang die Sekunde zwischen 3-8 Sekunden! rum, mächtig viel Spiel dachte ich damals...Gangwerte waren auch nicht konstant (bei gleicher Lage), die war sicher bald revibedürftig...
    Meine 5 Stelligen haben alle kein oder kaum merkbaren Spiel, sind aber alles neu/neuwertige Uhren ohne Revibedarf.
    Grüsse,
    Laohu

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Laohu Beitrag anzeigen
    bei meiner 1665er bewegt sich nichts (kein mm), die hat auch eine sehr gute Ampltude und war sicherlich kürzlich bei der Revi.
    hatte eine 5513 da sprang die Sekunde zwischen 3-8 Sekunden! rum, mächtig viel Spiel dachte ich damals...Gangwerte waren auch nicht konstant (bei gleicher Lage), die war sicher bald revibedürftig...
    Meine 5 Stelligen haben alle kein oder kaum merkbaren Spiel, sind aber alles neu/neuwertige Uhren ohne Revibedarf.
    Laohu, ich glaube Du meinst etwas anderes. Patrick fragte nach, ob es normal ist, dass der Sekundenzeiger während des Stellens, wenn die Krone gezogen ist, bewegt. Und das ist definitiv nromal, sogar bei fast allen meinen Vintagekronen. Die Uhr vom Patrick war nämlich auch meine und hatte gerade eine Vollrevi bei Rolex hinter sich.
    Gruß, Peter

Daytona Avatar von Laohu
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Laohu, ich glaube Du meinst etwas anderes. Patrick fragte nach, ob es normal ist, dass der Sekundenzeiger während des Stellens, wenn die Krone gezogen ist, bewegt. Und das ist definitiv nromal, sogar bei fast allen meinen Vintagekronen. Die Uhr vom Patrick war nämlich auch meine und hatte gerade eine Vollrevi bei Rolex hinter sich.
    Peter, ich habe den TS genau verstanden. Meine Erfahrung bezieht sich exakt auf das Stellen der Zeit, mit vor und zurückdrehen der Minuten. Und nachdem ich auch schon mehrere Uhren gleichen Types gleichzeitig (aber unterschiedlichen Alters, bzw neu bzw gebraucht) hatte, meine ich, nicht nur ob eine Revi notwendig war oder nicht sondern auch ob die Teile im Werk jungfräulich frisch oder Verschleiß haben machen einen Unterschied aus (und ob bei jeder Vollrevi alle Teile die zu tauschen sind auch wirklich getauscht werden...) Da ich aber kein Uhrmachermeister bin können das andere hier vom Fach sicher besser erklären.
    Grüsse,
    Laohu

Peter, ich habe den TS genau verstanden. Meine Erfahrung bezieht sich exakt auf das Stellen der Zeit, mit vor und zurückdrehen der Minuten. Und nachdem ich auch schon mehrere Uhren gleichen Types gleichzeitig (aber unterschiedlichen Alters, bzw neu bzw gebraucht) hatte, meine ich, nicht nur ob eine Revi notwendig war oder nicht sondern auch ob die Teile im Werk jungfräulich frisch oder Verschleiß haben machen einen Unterschied aus (und ob bei jeder Vollrevi alle Teile die zu tauschen sind auch wirklich getauscht werden...) Da ich aber kein Uhrmachermeister bin können das andere hier vom Fach sicher besser erklären.
    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, habe aber leider nur folgende Uhren zur Hand; 3 X SD 1665, 1 X 5512 pcg, 1 X 5512 maxi, 1 X 5513 Alle zeigen das gleiche Phänomen, wenn man die Zeit vorstellt passiert nichts, wenn man die Zeit, also den Minutenanzeiger zurück dreht, springt der Sekundenzeiger so ein bis zwei Sekunden mir.

Und das auch nicht immer, aber insbsondere wenn man die Stellbewegung schnell vornimmt.

Ich kann es die Tage, wenn ich am Schleißfach der Bank bin, gerne noch mit weiteren Uhren ausprobieren, aber die machen das normal alle

Es gibt m.M. nach keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem technischem Zustand des Werkes und das Verhalten des Sekundenzeigers beim Stellen, es sei denn es ist ein Werk mit Sekundenstopp. Aber gerne frag ich nochmal einen Uhrmacher.
    Gruß, Peter

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot ist;

Peter: welches BJ war denn deine SD?
    ___________ Bert

Zitat Zitat von Bert_Simpson Beitrag anzeigen
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot ist;

Peter: welches BJ war denn deine SD?
    Bert, müsste Anfang 80 gewesen sein, aber wie ich schon oben geschrieben habe, ich habe es jetzt an weiteren Uhren probiert und meine werden regelmäßig gewartet.
    Gruß, Peter

Double-Red
    Zitat Zitat von Bert_Simpson Beitrag anzeigen
    .
    Häuptling adriano der 22. hatte sich ja bereits Gedanken darüber gemacht und wenn das ursprünglich Peters Uhr war, dann gehe ich davon aus, dass da alles im Lot is
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Daytona Avatar von Laohu
    Hallo Peter,

ja genau so meinte ich es, beim Vorstellen bemerkte ich nie eine Bewegung des Sekundenzeigers, wenn man aber zurückdreht dann:

1665 kein Spiel
    5513 wie beschrieben einige Sekunden, und das war jedesmal etwas mehr oder weniger "hüpfte"
    16710 NOS kein Spiel
    16710 neuwertig 1Sek Spiel beim Zurückdrehen
    16610 NOS kein Spiel
    14060 M NOS kein Spiel

Ich habe mich mit diesem Phänomen angefreundet und mir ist es wichtiger, dass der Gesamtzustand top ist, und das die Werke gute, konstante Gangwerte liefern (dh. kann ruhig paar Sek mehr Abweichung haben, diese sollte aber in der selben Lage konstant sein.). Und je älter die Uhr desto weniger ist mir das alles wichtig
    Grüsse,
    Laohu

Hallo Peter,

ja genau so meinte ich es, beim Vorstellen bemerkte ich nie eine Bewegung des Sekundenzeigers, wenn man aber zurückdreht dann:

1665 kein Spiel
    5513 wie beschrieben einige Sekunden, und das war jedesmal etwas mehr oder weniger "hüpfte"
    16710 NOS kein Spiel
    16710 neuwertig 1Sek Spiel beim Zurückdrehen
    16610 NOS kein Spiel
    14060 M NOS kein Spiel

Ich habe mich mit diesem Phänomen angefreundet und mir ist es wichtiger, dass der Gesamtzustand top ist, und das die Werke gute, konstante Gangwerte liefern (dh. kann ruhig paar Sek mehr Abweichung haben, diese sollte aber in der selben Lage konstant sein.). Und je älter die Uhr desto weniger ist mir das alles wichtig
    O.K. dann meinen wir ja doch das gleiche
    Gruß, Peter