Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Sea-Dweller

Frage zu Verkehrsschild

Hallo zusammen,

als ich heute Mittag zu meinem Wagen zurückkam konnte ich grade noch den Abschleppdienst davon überzeugen, den Karren stehen zu lassen. Der Abschlepper wurde wohl von der Polizei verständigt, da ich auf einem Behindertenparkplatz stand. Bussgeldbescheid soll wohl per Post kommen.

Für mich ist die Situation so nicht ganz nachvollziehbar.

Die beiden Behindertenparkplätze befinden sich unmittelbar vor einem Ladenzentrum und sind aus meiner Sicht nur temporär gültig, oder habe ich hier was verpennt?! Die Zeittafel unter dem Schild gibt doch den relevanten Zeitraum vor, oder?

Wäre super, wenn sich kurz jemand mit Ahnung dazu melden könnte.

Besten Dank und einen schönen Restsonntag,
    Roman
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beste Grüße,

Roman

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bin kein Verkehrsrechtler aber ich würde das wie Du interpretieren, Roman.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Für mich ist das ein Parkplatz, der von Mo-Fr 8-20h und Sa 8-16h Behinderten vorbehalten ist. In der übrigens Zeit ist der imho für jeden nutzbar.

Was steht denn auf unter dem P-Schild links hinten?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Auf dem Schild hinten ist auch das Rollstuhlsymbol. Pfeil zum Gehweg bedeutet doch, dass die, durch das erste Schild mit Pfeil zur Straße markierte Parkfläche an dieser Stelle endet, oder? Hinter dem Schild fängt dann ja das uneingeschränkte Halteverbot an.
    Beste Grüße,

Roman

Daytona Avatar von Petedabomb
    Ja, der Parkbereich erstreckt sich nur auf den Platz zwischen den beiden Schildern.
    Gruß
    Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Vielleicht sollte man die Frage mal anders herum stellen:
    "Was könnte das Schild mit den Zeitangaben sonst noch bedeuten?"
    Darauf fällt mir keine Antwort ein.
    Gruß Hans

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Ich sehe es auch so wie Threadstarter und die bisherigen Antworter.

Wobei ich diese zeitlich begrenzten Behindertenparkplätze für den größten Schwachsinn schlechthin halte. Bei "Normalparkplätzen" noch vertretbar, aber bei Schrägparkern der größte Schwachsinn. Dazu muss man erläuternd ausholen, dass die Behindertenparkplätze nicht vorrangig dazu da sind, dem Versehrten weite "Laufwege" zu ersparen, sondern Platz einzuräumen, um mit Rollstuhl ans Auto zu gelangen, einsteigen und den Rollstuhl ins Auto verladen zu können.

Ist so ein Schrägparker jetzt zeitlich begrenzt, kann es schon mal vorkommen, dass ein Nichtbehinderter, der nicht um Grund und Schwierigkeiten Bescheid weiß, zu nah am Auto des Rollstuhlfahrers parkt - und diesem somit unmöglich macht, an sein Auto zu kommen respektive einzusteigen und den Rollstuhl zu verladen. Und Aufstehen und sich durch den schmalen Spalt zur Tür zwängen ist nun mal nicht.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Interessant. Ich bin eigentlich auch Eurer Meinung.

Frage mich jedoch noch zusätzlich gerade: Wenn dies Schild einen für Behinderte nutzbaren Zeitraum des Parkens ausweist. Ist dann automatisch der nicht enthaltene Zeitraum ebenfalls Parkraum?

Sprich, die ausgeschlossene Zeit, ist dann diese eine generelle Parkmöglichkeit oder möglicherweise dann gar keine Parkmöglichkeit?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich würde sagen parken gerell drt erlaubt, weil diort das blaue P-Schild ist - allersings ist zu den unten beschrieben Zeiten dieser Parkraum Menschen mit Behinderung vorbehalten
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen

Frage mich jedoch noch zusätzlich gerade: Wenn dies Schild einen für Behinderte nutzbaren Zeitraum des Parkens ausweist. Ist dann automatisch der nicht enthaltene Zeitraum ebenfalls Parkraum?

Sprich, die ausgeschlossene Zeit, ist dann diese eine generelle Parkmöglichkeit oder möglicherweise dann gar keine Parkmöglichkeit?
    Jetzt wird's richtig kompliziert... ;-)
    Beste Grüße,

Roman

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen

So könnte es tatsächlich sein. Wo ich wohne ist eine Anwohnerparkzone und GLEICHZEITIG bewirtschafteter Parkraum. D.h. werktags tagsüber darf jeder parken (wenn er ein ticket zieht) und Anwohner mit Anwohnerparkschein dürfen immer parken. Ausgeschildert ist aber nur was man darf und alles andere darf man automatisch nicht. Kapiert bei uns auch so gut wie niemand, und die Fremdparker abends und sonntags wundern sich dann immer über die Knöllchen.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich frag mich aber noch, warum man dann gleich den Abschleppdienst holt. Wenn ich jemand behindere oder tatsächlich so dreist bin und auf Parkplätzen für Gehbehinderte parke, lass ich mir das ja noch eingehen. Aber so. Bin mal gespannt, was dann auf dem Bescheid steht. Wünsch Dir viel Glück, Roman. Also ich hätte mich da wohl auch hingestellt.

Comex
    Guter Einwand, Guido, daran hatte ich auch gerade gedacht...
    LG, Oliver

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Ja, ich denke, dass der Polizist oder die Polizistin einfach die zeitliche Beschränkung nicht gesehen hat. Der Abschleppfahrer ist auch abgedüst, ohne die Anfahrt zu berechnen. Mal sehen was kommt.

Bereiche mit Anwohnerparkschein werden ja in der Regel ebenfalls durch Schilder gekennzeichnet, so dass ich das auch ausschließen kann.
    Beste Grüße,

Roman

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von Andi S. aus V. Beitrag anzeigen
    So könnte es tatsächlich sein. Wo ich wohne ist eine Anwohnerparkzone und GLEICHZEITIG bewirtschafteter Parkraum. D.h. werktags tagsüber darf jeder parken (wenn er ein ticket zieht) und Anwohner mit Anwohnerparkschein dürfen immer parken. Ausgeschildert ist aber nur was man darf und alles andere darf man automatisch nicht. Kapiert bei uns auch so gut wie niemand, und die Fremdparker abends und sonntags wundern sich dann immer über die Knöllchen.
    So wird's vermutlich aussehen. Behinderte dürfen immer, andere nur zu den angegebenen Zeiten parken. Im Endeffekt eh nur wieder eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit.

In Köln sind vor einiger Zeit Bezahl-Parkplätze entstanden, wo's vorher wegen "Parken im absoluten Halteverbot mit Behinderung" richtig teuer wurde. Es wurden nur Parkscheinautomaten aufgestellt und die Schilder ausgetauscht.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Day-Date Avatar von dafredy
    Warst du links oder rechts gestanden? Ich würde die Schilder so interpretieren, dass der linke Parkplatz dauerhaft ein Behindertenparkplatz ist, der rechte nur zu den angegebenen Zeiten. Also Sonntags rechts stehen, kein Problem. Links schon.
    Über Sinn und Unsinn dieser Regelung ist hier schon ausreichend gesprochen werden
    Viel Glück mit der Bescheid-Abwehr!
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Mil-Sub Avatar von Coney
    Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein Schild erst ausführlich diskutieren muss, um zu erahnen, was es aussagt.
    Ich hätte die beiden Schilder jetzt so interpretiert, dass vorne immer ein regulärer Parkplatz ist, hinten aber zu den angegebenen Zeiten der Platz für Behinderte reserviert ist.
    Aber ob das so ohne Schild in der Mitte überhaupt zulässig ist?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Hmm, ich habe auf dem hinteren der beiden Parkplätze (sprich links) gestanden. Vielleicht ist das die Lösung des Rätsels.

Ich meinte mich aus Fahrschulzeiten zu erinnern, dass die Beschilderung, die rechts beginnt (Pfeil zur Straße), für alle Parkplätze gilt, bis sie aufgehoben wird (Schild links, Pfeil zum Gehweg). Vielleicht habe ich mich hier vertan und es ist für den linken Parkplatz nur die linke Beschilderung maßgeblich. Das wäre mir allerdings neu, weil die Schilder mit den Pfeilen total überflüssig wären, wenn jeder Parkplatz nochmals eigens ausgeschildert wird.

Mir gehts gar nicht so sehr um die Kohle, sondern einfach darum, dass ich mir gar keiner Schuld bewusst war/bin und gerne künftig regelkonform parken möchte...
    Beste Grüße,

Roman

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    versteh ich das bisher richtig:

lt Polizei bedeutet das Schild: im angegebenen Zeitraum Behindertenparkplatz, ausserhalb des Zeitraums gar kein Parkplatz?

Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ah, der vordere hat auch ein Rollstuhlsymbol? Das konnte ich jetzt auf dem Bild nicht erkennen.
    Dann ist das wohl so, vorne immer Behindertenparkplatz, hinten nur temporär, ansonsten auch für Nichtbehinderte.
    Ich kann's nachvollziehen, ist aber zumindest irreführend. Stünde auf den Schildern jeweils "1 Fahrzeug" oder so, wär's klarer.
    Deutschland, Schilderwald.

Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Hmm, ich habe auf dem hinteren der beiden Parkplätze (sprich links) gestanden. Vielleicht ist das die Lösung des Rätsels.

Ich meinte mich aus Fahrschulzeiten zu erinnern, dass die Beschilderung, die rechts beginnt (Pfeil zur Straße), für alle Parkplätze gilt, bis sie aufgehoben wird (Schild links, Pfeil zum Gehweg). Vielleicht habe ich mich hier vertan und es ist für den linken Parkplatz nur die linke Beschilderung maßgeblich. Das wäre mir allerdings neu, weil die Schilder mit den Pfeilen total überflüssig wären, wenn jeder Parkplatz nochmals eigens ausgeschildert wird.

Mir gehts gar nicht so sehr um die Kohle, sondern einfach darum, dass ich mir gar keiner Schuld bewusst war/bin und gerne künftig regelkonform parken möchte...
    Geändert von Coney (17.10.2011 um 11:29 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Lesezeichen

Lesezeichen