Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
    Double-Red Avatar von hadi
    Moderne Technik hin oder her - bei gleicher PS-Zahl ist für mich der Diesel erste Wahl, "unten raus" rührt sich da einfach mehr.

Dann kommt's drauf an: hab ich Lust mehrheitlich sportlich (wenn verkehrsbedingt überhaupt möglich!) unterwegs zu sein, macht der Benziner mit "ausdrehen" sicher mehr Spass - oder will ich einfach zügig und entspannt vorwärts kommen, z.B. mit einer schönen Automatik.

Ich stand aktuell vor der gleichen Entscheidung und hab mich jetzt wieder für einen Diesel entschieden.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Wieso nicht gerne gesehen, würde es dann politisch?

Sorry, hatte ich vergessen: Überwiegend Kurzstrecke.
    Kurzstrecke und insgesamt nur 15 tkm im Jahr, ich würde einen Benziner nehmen. Da hat der Partikelfilter keine Chance sich richtig freizublasen. Ist bei meinem Diesel deutlich zu merken.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Gesperrter User
    Wieso nicht gerne gesehen, würde es dann politisch?

Sorry, hatte ich vergessen: Überwiegend Kurzstrecke.
    Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich dir aufjedenfall zu einem NON-Turbo-Motor raten.

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Kaufmännisch tud sich da bei dem Dieselpreis nicht mehr viel.

Ich muss gestehen, das Gestinke in der Garage ist nicht so sexy.
    Die 5000NM bei 500 UPM stören mich auch eher als sie mir gefallen.

Und wenn sie nicht so alptraumartig gedämmt wären, würden sie immer noch nageln wie ein Fendt.

Auf der Autobahn von Nürnberg nach Porto ist so ein Diesel hingegen schon perfekt.

Aber für immer und jeden Tag... bei dem Dieselpreis wohl nicht mehr die Strategie.

Wenn dann nur im Elfer
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

ehemaliges mitglied
    Gast
    5000Nm. Den nehm ich.

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Viel Kurzstrecke?
    Benziner!

Ende!

Erklärt hat's der siggi und der hat recht!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    ... Kauf Dir das Auto, das Dir gefällt.
    Den Aston kann ich mir nicht leisten.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich auch nicht.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Sprich doch mal den Typen gegenüber der orangefarbigen Restaurant die Straße hoch an, vielleicht geht noch was am Preis

RAMichel
    Gast
    Für mich ist entscheidend, dass ich so selten wie möglich an die Tankstelle fahren will, denn Tanken ist für mich ein unangenehmer Vorgang, der auch noch viel Geld kostet. Mit meinem Diesel fahre ich alle 900 bis 1000 km zur Tanke, mit meinem Benziner alle 450 km. Deshalb ist der Diesel der Erstwagen und der Benziner der Nebenwagen. Vom Sound her ist der Diesel (Volvo XC 60 sehr angenehm, zumindest im Innenraum; außen klingt er wie ein Trecker), der Benziner läuft seidenweich (Mercedes SL 300 24, ein Reihensechszylinder säuselt sehr dezent, sehr angenehm).

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Ich hatte jetzt 2 Diesel als Alltagsfahrzeug hintereinander, einen 3,0d im X3 und jetzt einen 320er in der R-Klasse. Nächstes Jahr kommt der neue 5er BMW ins Haus, definitiv mit Benzin-Motor. Ich hab mich am Diesel sattgefahren und sattgehört, ich freu mich richtig auf einen Benziner. Ich habe bei der Entscheidung pro Benziner allerdings nicht gerechnet, es ist eine reine Bauchentscheidung, denke aber dass ich das bei knapp 20.000 km p.a. gerade noch verantworten kann, da wird es nicht um unmenschlich viel Geld gehen.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Diesel zur Reinigung, Benzin für Wunden, Alkohol zum Saufen und Nitro zum Fahren. Die Reihenfolge kann variieren.

Von Diesel bin ich geheilt, nie wieder.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Diesel oder Benziner ist egal, Hauptsache luftgekühlt!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Double-Red
    Zitat Zitat von Kurt_die_Kiste Beitrag anzeigen
    Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich dir aufjedenfall zu einem NON-Turbo-Motor raten.
    Begründung?
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum nicht?

Freccione Avatar von time4web
    6-Ender als Diesel - würde ich immer wieder nehmen.
    Schon klar, dass sich ein vergleichbarer Benziner mit 6 Zylindern besser anhört - jedoch ist das Drehmoment für mich entscheidend.
    Ich würde immer wieder zum Diesel tendieren, allerdings keinen 4 Zylinder nehmen - hatte einige Leihwagen, wenn mein Taxi in der Inspektion war und das war grausam.
    (Das Gefühl hab ich jedoch bei Benzinern in der PS-Region auch .... man versaut irgendwie mit >500NM als Gewohnheit)

Wenn es mal wieder passt, dann steht ein 5er Kombi an, jedoch nur als Diesel ... für mich derzeit der mit Abstand schönste Wagen!
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von mws Beitrag anzeigen
    Begründung?
    Weil's der Tod eines jeden Turbolader ist ihn nicht auf Idle vorm Abstellen noch ein wenig laufen zu lassen, ganz schlimm: Vollgas bis vors Tor und dann Maschine aus.

Meine 2 Autos sind zwar gegensätzlich wie nur was, aber mir machen sowohl der Diesel im Defender wie der 6-Zylinder im Jag mächtig Spass, ist ne Sache der Tagesverfassung. Wenn der Benziner aber (speziell in kleineren Autos) gerne mal sehr kurz untersetzt ist, dann wird's auf der Bahn auch mächtig laut und geht dir gehörig auf die Nüsse.
    Im Winter weden Benziner deutlich rascher warm, auch und gerade bei Kurzstrecke nicht zu verachten.

Day-Date Avatar von Subdate300
    Ich nehme mal an, dass die Kohle bei Paddy nicht egal ist, sonst würde er diese Frage nicht stellen.

Laufleistung 15.000 km

Diesel 8 Liter/100km á 1,40€/Liter = 1680€

Benziner 11 Liter/100km á 1,60€/Liter = 2640€

Delta 960€ zu gunsten des Diesels.

Bei der KFZ-Steuer nehme ich mal einen 3Liter als Referenz und noch hubraumbesteuert, nicht CO2-besteuert:

Diesel: 463€
    Benziner: 202€

Delta 261€ zu Gunsten des Benziners

Versicherung ist individuell zu betrachten, man kann aber annehmen, dass der Benziner etwas günstiger sein wird.

Gesamthaft kann man sagen, dass der Diesel ca. 700€ günstiger ist pro Jahr, wenn man eine günstigere Versicherung einrechnet... vielleicht ist er dann noch 600€ günstiger.

Ich hatte zwei Audi A6 im Kopf, da ich den 4F 3 Liter TDI quattro fahre und so die Kosten in etwa abschätzen kann.

Ich fahre ca. 60k pro Jahr, da stellt sich die Frage nach der Befeuerungsart nicht im Ansatz.

Vielleicht hilfts ja.
    Beste Grüße, Steff

Double-Red
    Ich wollte wissen, wieso bei Kurzstrecke ein Non-Turbo besser sein soll.

Ist aber auch egal.

Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    Weil's der Tod eines jeden Turbolader ist ihn nicht auf Idle vorm Abstellen noch ein wenig laufen zu lassen, ganz schlimm: Vollgas bis vors Tor und dann Maschine aus.

Meine 2 Autos sind zwar gegensätzlich wie nur was, aber mir machen sowohl der Diesel im Defender wie der 6-Zylinder im Jag mächtig Spass, ist ne Sache der Tagesverfassung. Wenn der Benziner aber (speziell in kleineren Autos) gerne mal sehr kurz untersetzt ist, dann wird's auf der Bahn auch mächtig laut und geht dir gehörig auf die Nüsse.
    Im Winter weden Benziner deutlich rascher warm, auch und gerade bei Kurzstrecke nicht zu verachten.
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Day-Date Avatar von Sippel
    mws

Soviel wie ich weiss, müssen Turbomotoren bzw. sollten sie- warm und kalt gefahren werden.
    Bei Kurzstrecke ist ein richtiges warmfahren nicht möglich und wenn man ihn nicht warm gefahren hat kann man ihn auch schlecht "kaltfahren".
    So wurde mir das mal von meinem VW Händler erklärt

EDIT:

Fahr selbst nen Golf 6 mit 140 Diesel PS
    Ist notgedrungen da ich fast 30.000 KM im Jahr fahre und mir die Kosten bei nem Benziner zu hoch wären.
    Bei 15.000 KM im Jahr wie bei Paddy,auf jedenfall Benziner nehmen!
    Hatte vor meinem Diesel einen und vermisse ihn sehr
    Geändert von Sippel (29.09.2011 um 07:46 Uhr)
    Grüße Sebastian