Was die Musikbranche angeht, so ist die technische Entwicklung doch keinesfalls Apple's Schuld. Und selbst als treuer Apple-Afficionado muss man doch nicht im itunes Store einkaufen, sondern kann immer noch MP3s rippen oder youtube Videos konvertieren oder was weissdennich. Die Großen der Branche haben in den 90ern den Zug der Zeit nicht etwa verschlafen, sondern versucht, konsequent zu ignorieren, in der Hoffnung, dass das irgendwann schon mal wieder vorbei geht. Statt auf mp3 und Vertriebswege übers Internet zu setzen, hat man versucht Technik von vorvorgestern zu vermarkten (MiniDisc) oder "MP3 Player" die keine waren zu verkaufen, indem Musik mit übelster Weltraummüllsoftware ins hauseigene Format konvertiert werden musste, damit ja niemand kopieren kann. Dass die Geschichte dank Napster etc. schon längst durch war, wollte man nicht sehen. Und genau das hamse nun davon. Ich finds witzig, dass vor allem Branchenriese Sony nun in seine Radios und Stereoanlagen ipod-Docks integrieren muss, um den Krempel überhaupt noch an den Mann zu bringen. Wie erniedrigend das sein muss. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich glaube nicht, dass ich mir jetzt in die eigene Tasche lüge, aber als iphone-itunes-Apple TV User steh ich ultraaaaa auf das Zeug, aber der Umstand, dass das von Apple ist, spielt dabei keine Rolle glaube ich. Ich fänds genauso cool wenn da Sony, Samsung oder Dalailamahatsu draufstehen würde. Das Bedienkonzept und die stressfreie und homogene bzw. homologe itunes-Umgebung machens doch dabei aus. Und genau das hat doch keiner der Mitbewerber zu bieten. Mit Religion hat das nichts zu tun. Ipad interessiert mich zB nicht die Bohne und einen Macbook Pro Kauf schiebe ich mangels Masse irgendwie seit Langem vor mir her. Apple hat halt genau den Spirit der Zeit getroffen, sich seit 2001 mit ipods quasi von hinten angeschlichen, itunes etabliert und spätestens seit 2007 mit dem iphone den Markt "gecornered". Alles richtig gemacht. In ein paar Jahren kommt eine andere Firma, die man noch gar nicht kennt oder noch gar nicht als ernst wahrgenommen hat und gibt die neue Richtung vor..... So läufts Business.
Ergebnis 1 bis 20 von 80
Thema: Steve Jobs tritt ab ...
Baum-Darstellung
-
28.08.2011, 22:25 #38Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!