Es wird vielleicht weniger visionär, aber sonst, was ändert sich schon groß? Alles, was Apple früher ausgemacht hat, hat Jobs, einmal gemerkt, dass Geldverdienen Spaß macht, über den Haufen geworfen. Nein, man wollte im Microsoft-Stall wildern (was man ja auch geschafft hat: Auf wie vielen Macs hier im Forum läuft Windows?), dafür wurden alle Alleinstellungsmerkmale, einst als einzig richtig gepriesen, über Bord geworfen. Ich kann mich noch an Jobs' Ausführungen zur Eintastenmaus erinnern, an die Glaubenskriege Anfang des Jahrtausends auf macuser.de, aber mit dem Mac Mini, der Einstiegsdroge für Windows-User, kam auch die erste Zweitastenmaus. Bildschirmgroße Fenster? Bitte? So was brauchen nur Windows-User, Apple-user nutzen den Schreibtisch viel mehr und wollen, auch außerhalb von Expose (große Leistung!!!), auf den Schreibtisch zuzugreifen können. Ist das nicht eines der großen Lion-Neuheiten? Auf Knopfdruck jedes Fenster bildschirmgroß?

Aber mir ist ja alles recht. Zwar bin ich ewig gestrig, kann und will mich aber nicht mehr umstellen und werde wohl, solange es geht, bei Apple bleiben. Ich hoffe nur, dass Macs nicht noch weiter gleichgemacht werden. Und sich wieder mehr auf selbige konzentriert wird, was sogar sein könnte, da Jobs' Interesse in den letzten Jahren diesbezüglich reichlich gering gewesen zu sein schien. Und, ich habe vor kurzem ein Interview im deutschen TV mit Bill Gates gesehen. Ich kenne ja beide nicht, aber der "böse Bill Gates" schien mir sympathischer als das, was ich von Jobs bislang gesehen und gehört habe.

Einen wunderbaren Vorruhestand bei bester Gesundheit wünscht
der Kurt