Folgende kleinere Unschönheiten nach Installation von Lion (kein Update sondern Neuinstallation von DVD).
- Magic Mouse, fast alle Gesten abgestellt, weils nervt, wenn die Maus nicht das tut was sie soll. Gesten sind toll auf dem Touchpad, aber völllig uncool auf der Maus.
- Mauszeiger springt offenbar willkürlich umher... ich suche auf jeden Fall öfter den Mauszeiger auf den zwei Bildschirmen (iMac 27" + Cinema 23"). Das war unter Snowleopard noch nicht so. Sooo ein Maus-*****iker bin ich doch eigentlich nicht...
- Safari nervt. eigentlich mochte ich Safari, aber:
- kein vernünftiger Downloadmanager mehr, in den man wie bislang mit Apfel+v Links reinkopieren konnte.
- Keine Anzeige, ob noch Aktivität vorhanden ist. Früher gab es einen Fortschrittsbalken in der Adresszeile.
- Safari "vergisst" häufig die Passwortdaten bei Zugriffsgeschützten Seiten (htaccess-Schutz)
- das "Scrollen am Seitenende/-anfang wippt nach wie beim iPhone" ist affig (aber Geschmackssache)
- Das Terminal ist total buggy... und dabei ist es mein wichtigstes Programm. Im Terminal kommt es bei SSH-Sitzungen ständig zu Darstellungsproblemen, die Zeilenumbrüche sind teilweise willkürlich, vi funktioniert mehr schlecht als recht, tail und less sind eine Katastrophe. Ein Änderung der Fenstergröße schafft kurzfristig Abhilfe, aber eben nur kurz...
- Das neue Dashboard ist schlechter... Früher hatte man einen transparenten Hintergrund und konnte so gleichzeitig Desktop-Inhalte UND die Widgets sehen. Habe ich gebraucht, um beispielsweise Unix-timestamps aus einer Textliste in einem Konverter-Widget einzugeben...
- Das Adressbuch ist schlechter geworden (und häßlicher). Früher gab es die Spaltenansicht, bei der man Gruppen umschalten konnte ohne grafisch eindrucksvoll in einem virtuellen Buch blättern zu müssen.
...alles Kleinigkeiten, aber insgesamt macht es einen unausgereiften Eindruck. Snow Leopard war da viel mehr "aus einem Guss".
Zurück gehe ich jetzt auch nicht mehr, aber nochmal würde ich's nicht installieren. Lieber warten, bis 10.7.2 raus ist...
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
04.08.2011, 22:53 #9