Alter Schwede, sowas habe ich noch nicht gesehen...
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25.06.2011, 18:19 #1
Reifenchecker gefragt: Riss im Reifen...!?
Hier, heute Mittag leuchtet plötzlich der Reifendruckwarner auf
Ich also angehalten und alle Reifen überprüft. Einer war halb platt und wies diesen Riss auf:
Anhang 5125
Um 14.00h am Samstag hat natürlich keine Werkstatt und kein Reifenhändler mehr auf.
Was also tun? BMW Notdienst anrufen...? Ach ne, die haben ja auch keine Reifen dabei.
Die Rettung war tatsächlich ATU, die arbeiten am SA bis 16.00h...!
An einen Randsteinrempler kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (und an die erinnere
ich mich normalerweise deutlich...), zudem sind auch nicht wirklich Schleifspuren am Reifen um
den Riss erkennbar. Und für einen Reifenschlitzer wiederum siehts imho zu unregelmäßig aus.
Was also kann das sein? Materialfehler? Der Reifen war ein Goodyear Eagle NCT in 225/45x17
runflat, Produktionswoche 25/2008, zum ersten Mal montiert Anfang 2010.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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25.06.2011, 18:28 #2
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25.06.2011, 18:43 #3
Ich auch nicht, deshalb hab ich mir den Altreifen sicherheitshalber eintüten lassen und mitgenommen...
Ciao
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25.06.2011, 19:09 #4
Ich bin kein Forensiker, aber mir sehen die "Risskanten" für einen Riss zu glatt aus. Und dass es gleich durch die Karkasse reisst ist sehr unwahrscheinlich.
Entweder über ein Metallteil gefahren (siehe Concorde-Absturz) oder doch lieber im Messer-Thread nachsehen...
Die anderen Reifen sitzen alle fest (Radmuttern) und sind heil?Grüße, Stephan.
"Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." H. Heine
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25.06.2011, 20:25 #5
Würde den Reifen auf jeden Fall beim Reifenhändler Reklamieren, sieht nach Materialfehler aus
Gruß Frank
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25.06.2011, 20:36 #6
Ich würde die Altteile entsorgen und fertig. So ein Aufriss um einen kaputten Reifen
...
Alternativ ggf. Goodyear verklagen.
Beste Grüße, Thilo
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25.06.2011, 20:47 #7
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25.06.2011, 21:02 #8
Goodyear? 2008? Was meinst Du, warum die Reifen so heißen?
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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25.06.2011, 21:08 #9
Wo war den der Reifen montiert auf dem Fahrzeug???Vielleicht vorne rechts???
Oli
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25.06.2011, 21:10 #10
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25.06.2011, 22:15 #11
Über Glas gefahren ?
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
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25.06.2011, 23:55 #12
Paddy, da bist du über was gefahren, dass den Reifen so zugerichtet hat.
Hatte auch mal sowas, hab dann einen Ingenieur von Bridgestone angefunkt, weil an dem Potenza ein ganz merkwürdiger Schaden sichtbar war. Der hat mir sehr sehr analytisch diesen Sachverhalt erläutert.Michael
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26.06.2011, 00:35 #13
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Das war garantiert ein Bordstein oder eine scharfe Absatzkante. Dafür spricht, daß ein Stück Gummi herausgerissen ist. Da bist Du bestimmt irgendwo unbemerkt "abgerutscht".
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26.06.2011, 01:11 #14
Der Schaden war hinten links.
Hier, ich wiederhol mich gerne:
Ich frag lediglich, was das sein kann. Aber hier, wer hat, der hat:
Zwei neue Reifen, da nur achsweise zu ersetzen: 350,-- Tacken
Zwei fast neue Reifen für den Eimer, Zeitwert ca: 250,-- Tacken
Your beaver on the internet: priceless
Für 600,-- Tacken geh ICH lieber zwei/drei Mal mit nem Qualitätshasen richtig lecker essen.
Klingt plausibel. Und so werd ichs machen, mir fällt nämlich gerade ein, dass ich einen
Bekannten mit nem Reifengroßhandel hab.Den ruf ich nächste Woche mal an.
Geändert von paddy (26.06.2011 um 01:14 Uhr)
Ciao
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26.06.2011, 08:06 #15
Paddy, ohne Deinen Text gelesen zu haben, nur anhand des Bildes habe ich gleich an Bmw und Runflat gedacht. Ich schreibe seit einigen Jahren in einem Autoforum mit und es gab etliche Fälle von ähnlichen Reifenschäden wie bei Dir! Alle waren Runflat-reifen und keiner von den Leuten hatte besondere Vorkommnisse, also so wie bei Dir. Auch ich hatte Dunlop RFTs auf meinem E60 und die waren an der Hinterachse nach 17000 km an den inneren Kanten so abgefahren, dass mich der Mechaniker nach dem Service gefragt hat ob ich nicht lebensmüde wäre, bei dem Auto solche Reifen zu fahren.
Die RFTs sind an den Kanten besonders hart, da sie ja das Autogewicht ohne Luft halten müssen, und genau an diesen Stellen weisen sie einen überdurchschnittlich hohen Verschleiß auf. Die Schäden sehen dann so wie bei Dir aus oder es ist ein Schnitt entlang der Kante. Die meisten Betroffenen die ich jetzt gesehen habe konnten auch nicht weiterfahren, auch hatten sie vorher im Autoleben noch keine Reifenpanne. Angeblich ist es nun laut BMW besser geworden, aber nachdem was ich in dem Forum gesehen habe, fahre ich keine RFTs mehr. da waren Reifenplatzer bei Autobahnfahrten, etc. Sowas darf nicht passieren. Ach ja, und seit dem ich keine Runflat habe, halten sehen die Reifen an meinem E60 nach nun 30000 km noch immer top aus.
Mir ist irgendwann ein Schreiben von BMW Usa in die Hände gekommen wo die RFTs auf Kulanz ausgetauscht wurden, in Europa hat BMW das Thema totgeschwiegen.Geändert von Zetta (26.06.2011 um 08:08 Uhr)
Beste Grüsse, Martin
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26.06.2011, 09:59 #16ehemaliges mitglied 24812Gast
Für mich sieht das aus, als ob etwas Heißes sich eingeschmolzen hätte. Habe so etwas ähnliches mal gesehen, nachdem ein Reifen auf einer Baustelle mit einem frisch geschweißten Stück Metall in Berührung kam.
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26.06.2011, 10:26 #17
Das täuscht, in natura ist am Reifen kein geschmolzener Gummi zu erkennen.
Das ist ein "trockener" Riss, der bis auf die Karkasse geht.Geändert von paddy (26.06.2011 um 10:28 Uhr)
Ciao
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26.06.2011, 10:33 #18
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die zeiten sind rum das man achsweise den selben reifentyp haben muss.
du musst lediglich die gleiche reifengrösse auf der achse montiert haben, welche natürlich laut papiere zulässig sind.
dies hat den vorteil, das man gerne ein nachfolgemodell des gleichen herstellers/typs montieren lassen kann, da manchmal die reifentypen nur kurze zeit produziert werden. aber wie geschrieben, ein kann und kein muss.
also, nicht unbedingt zwei neue kaufen oder aufschwatzen lassen. dies müsste aber der reifendealer deines vertrauens auch wissen.allerbeste grüsse
Edo
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26.06.2011, 10:57 #19
Ich hab bisher keinen Reifenfachmann oder KFZ-Meister kennen gelernt, der was Anderes sagt. Das geht
bei unterschiedlichem Reifenalter, Profiltiefe und somit Grip los...
Ist natürlich nur ne Empfehlung, denn die StVZO lässt auch seitenweise unterschiedliche Reifentypen zu.
Wenn die Reifen erst ein paar hundert Kilometer drauf haben, kann man auch nur einen austauschen,
hatte ich auch schon. Ansonsten gibts für mich bei sicherheitsrelevanten Teilen keine Kompromisse.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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26.06.2011, 11:15 #20
Hi Paddy,
hab die letzten Jahre drei Goodyear Eagle NCT plattgemacht, frag mich nicht wie?? ist mir in 32 Jahren Fahrpraxis nicht passiert, liegt wahrscheinlich am Reifen, du musst nicht beide Reifen auf einer Achse austauschen, wenn Fabrikat und Typ gleich ist, hab mich beim Hersteller erkundigt.Gruß Rudi
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