Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
Natürlich liegen die deutschen Immigranten den schweizer Steuerzahlern nicht auf der Tasche - ganz im Gegenteil. Wäre dem so, wären sie alle längst abgeschoben!
Ausser die Ausländer haben eine Niederlassungsbewilligung, dann können sie nicht mehr abgeschoben werden

Aber es geht hier wohl nicht darum welche Ausländergruppen in der Schweiz der Volkswirtschaft am meisten nutzen oder nicht. Wie schon gesagt geht es hier um Emotionen, Vorurteile und das Bauchgefühl. Die Angst vor Überfremdung ist eben bei einem kleinen Land grösser als bei einem grossen wie Deutschland oder gar der USA etc.

Allerdings muss ich als Deutscher der schon einige Jahre in der Schweiz leben und arbeiten darf sagen, dass das Thema Deutschfeindlichkeit sich, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, nur in den Medien abspielt. Persönlich habe ich nur positive Erfahrungen in der Schweiz sammeln dürfen. Allerding bin ich auch sehr bemüht mich hier so gut wie möglich zu integrieren, denn man darf als Deutscher nie vergessen, dass man sich nach wie vor im Ausland befindet! Mit dieser Einstellung bin ich bisher sehr gut gefahren und erschrecke mich nun teilweise selber wenn ich meine deutschen Landsleute so erlebe