Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von uhrenmaho

Ausrufezeichen Online Banking

Hallo zusammen,

die gute alte TAN hat bei der Stadtsparkasse jetzt auch ausgedient. Wir müssen uns
    zwischen smsTAN (8 Cent pro TAN) oder chipTAN (Gerät einmalig 9,90 Euro) entscheiden. Es geht hier nicht um die Kosten sondern um die Sicherheit. Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden neuen Verfahren gemacht und was ist besser???

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    ist das chipTAN Verfahren nicht das normale HBCI Verfahren? Das halte ich schon für sehr sicher. Allerdings nur, wenn man die Karte nach Gebrauch auch wieder aus dem Chipkartenleser entfernt.

Wir verwenden im Büro das smsTAN (mTAN) Verfahren. Klappt echt reibungslos. Vorteil: Man kann von überall aus Überweisungen machen auch wenn man gerade mal keine TAN-Liste oder keine Chipkarte dabei hat. Das setzt natürlich voraus, dass PIN und Zugangsnummer absolut sicher sind und nicht im Mobile gespeichert werden Man muss halt daran denken, dass im Falle eines Verlustes das Sperren der Handykarte dann genauso wichtig ist, wie das Sperren von Bank- oder Kreditkarten. Ein Remote-Wipe am Handy würde mir dann noch zusätzliche Sicherheit geben.
    Viele Grüße
    Johannes

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    ich benutze seit einigen Jahren das HBCI-Verfahren. Mach ich meine nahezu täglichen Überweisungen mit, wurde mir in puncto Sicherheit von mehreren Leuten empfohlen. Schön auch die Zeitersparnis: auch für 20 Überweisungen auf einmal brauchst nur ein mal die PIN einzugeben.

Die PIN hab ich mir dann, auch dies eine Empfehlung, mit Edding direkt auf die HBCI-Karte geschrieben - wer merkt sich diese ollen PINs schon alle ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Daytona Avatar von Matti
    Ich hab das Banking-App der Sparkasse auf dem iPhone, seit ich auf smsTAN umgestellt habe ist, sind dort die Überweisungsfunktionen etc. gesperrt. Also schon sicher...
    Viele Grüße
    Matthias

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Mal abgesehen davon, daß SMS Tan kostenlos sein sollte, ist es komfortabel: Überweisungen von jedem Rechner und die TAN kommt aufs Handy...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, daß SMS Tan kostenlos sein sollte, ist es komfortabel: Überweisungen von jedem Rechner und die TAN kommt aufs Handy...
    Michi, eben nicht. Die smsTAN kostet bei meiner Sparkasse pro TAN 8 Cent. Nicht die Welt, aber auch nicht umsonst.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Blog-Einträge
    20
    Bei meiner Bank kostet es nix.....und das war keine Absprache....
    Gruß,

Michi

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    jupp, bei meiner kostets auch nichts.
    Viele Grüße
    Johannes

Mil-Sub Avatar von Insoman
    diese Sparkassen haben eine merkwürdige Art Kunden zu vertreiben....
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    diese Sparkassen haben eine merkwürdige Art Kunden zu vertreiben....
    Treffender kann man es nicht formulieren
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    smsTAN: Heißt das dann, ohne Handy keine Überweisung möglich?

Daytona Avatar von Matti
    Genau...
    Viele Grüße
    Matthias

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Nö. Bei der berliner Sparkasse kann ich bei jeder Aktion auswählen, ob ich mit TAN-Liste oder smsTAN arbeite.
    Kosten tut smsTAN bei mir auch nichts.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Nö. Bei der berliner Sparkasse kann ich bei jeder Aktion auswählen, ob ich mit TAN-Liste oder smsTAN arbeite.
    Jungs, tut mir leid, mir wurde vor einer Stunde am Schalter gesagt,
    8 Cent pro Überweisung bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

LG Manfred

Day-Date Avatar von AcidUser
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht mehr lange, Andreas.
    Die Berliner Sparkasse "drückt" ihre Kunden mit recht seltsamen Methoden in das, von ihr präferierte, kostenlose, SMS-TAN-Verfahren.
    Ich hatte mich diesem bisher erfolgreich, zugunsten der guten, alten TAN-Liste, verweigert, obwohl ständig per Brief, E-Mail oder bei jedem Filial-Besuch, versucht wurde mich vom Vorteil der SMS-TAN zu überzeugen. Bin halt ein Veränderungsneurotiker.

Am Freitag kam bei der Anmeldung dann die Nachricht: "Ihr Zugang wurde gesperrt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer!"
    Ich also pronto in die Filiale! Dort wurde mir mitgeteilt, dass "jemand" dreimal versucht hatte sich mit einem falschen Kennwort anzumelden und der Zugang deshalb gesperrt werden musste. Ich bat darum, diesen dann nun wieder zu entsperren. "Dies sei aber nicht möglich, es müsse vielmehr ein komplett neuer Zugang angelegt werden. Leider bedeute dies aber, dass ich zukünftig nur noch das SMS-TAN-Verfahren nutzen könne, da seit der Umstellung zu Ostern für Neuzugänge die Nutzung des alten TAN-Listen-Verfahrens nicht mehr vorgesehen sei."
    Nachdem ich Zähneknirschend zugestimmt hatte, war mein Zugang innerhalb von 2 Minuten wieder frei. Merkwürdig nur, dass weder ein neuer Zugangsname noch ein neues Passwort nötig waren. Einzige Änderung: Ich bin nun SMS-Tan-Kunde, ganz wie die Sparkasse mich haben mag.
    Nachtigall ick hör Dir trappsen...
    Geändert von AcidUser (30.05.2011 um 17:17 Uhr)
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Was tut Dir denn Leid? Uns tut es Leid, dass es bei Dir nicht kostenlos ist!

https://www.berliner-sparkasse.de/pr...ID=IF@@051@@IF
    --
    Beste Grüße, Andreas

Comex Avatar von The Banker
    Kostet bei uns sogar 9 Cent ... Ich mache in der Woche vlt. 2 Überweisungen, kann ich mir neben dem Kronenspass gerade noch leisten . Wenn man wegen so einem Unsinn die Bank wechseln will - wir versuchen nicht primär über den Preis zu punkten... Sorry, musste ich mal loswerden.

ITAN wird überall sukzessive aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, das Risiko wird für die Banken zu gross - der Sicherungsfonds (?) begrenzt hier das Risiko für sich.
    SMS und ChipTAN werden sicher irgendwann aus selbigen Gründen ersetzt, es ist halt immer eine Katze und Maus Spiel mit den INet ********n.
    Die unterschiedlichen Kosten liegen schlicht darin begründet, dass jede Sparkasse selbst über eine wie auch immer geartete Bepreisung entscheidet.
    Beste Grüße, Thilo

Blog-Einträge
    20
    Na ja, Thilo, die Bank verdient alleine dadurch, daß es im I-Net gemacht wird und der geneigte Kunde keine Ü-Formulare mehr handschriftlich ausfüllt, die dann zu bearbeiten wären.....daher ist es auch angebracht, dafür nix zu verlangen.....
    Gruß,

Michi

Comex Avatar von The Banker
    Ich habe keine Ahnung, ob uns auch was extern dafür belastet wird. Ich würde das auch für lau anbieten. Für wen die paar Cent aber ein Grund für den Bankwechsel sind ...
    Beste Grüße, Thilo

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Oft gehts halt nicht um den absoluten Betrag in Euro sondern um das Gefühl verarscht zu werden.
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this