Damals, in den 80ern, waren meine Reitlehrer allesamt Alkoholiker. Heute versteh ich wieso - wenn man diese Sätze den ganzen Tag rumbrüllen muß, bleibt einem ja gar nix anderes übrig. Sind die Reitlehrer eigentlich heute nüchtern? Unter 2 Promille trat damals gar keiner an."Absätze tief! Lang das Bein!"
Ach ja, und ZEHENSPITZEN NACH INNEN!
Ergebnis 21 bis 40 von 56
Thema: Pferdeleute im Forum
Hybrid-Darstellung
-
09.01.2012, 16:17 #1
-
09.01.2012, 16:21 #2
TREIBEN!!!!
Nein, bei uns ist das wohl trockener. Im Gegenteil.
Auch hatte mich meine Freundin schon im Vorfeld vor sehr rüdem Ton, den sie von Reitlehren aus ihrer früheren Zeit zuhause her kennt, gewarnt. Ich bin da also mit übelsten Erwartungen hin.
Und wurde zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht.
Gott sei Dank!Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 16:36 #3
Okay ich seh schon, die political correctness macht auch vor den Reitschulen nicht halt. Wo sollen junge Menschen in Zukunft das Fluchen und Saufen lernen? Auch bei uns im Stall war die dringendste Anschaffung von den Pflegerinnen ein Espressovollautomat. O tempora, o mores!
Was möchtest Du eigentlich genau später machen? Freizeitreiten oder möchtest im Dressurbereich einsteigen?
-
09.01.2012, 16:56 #4
Gute Frage. Die nächste bitte.
Also laut eines dieser schlauen Bücher, die seit einiger Zeit das Wohnzimmer meiner (übrigens 100% pferdkalenderfreien!) Bude bevölkern, ist man ja ab genau 35 zu alt für richtigen Pferdesport.
Zufällig bin ich jetzt gerade 35 und manche Bücher sind einfach überflüssig.
Mein Ziel wäre zum Beispiel über die nächsten Jahre hinweg einen Sitz bekommen, der diese Bezeichnung auch in etwa verdient. Ich will meinen Hintern, mein Kreuz, meine Schenkel, meine Hände so entwickeln, dass irgendwann man in der Lage bin, einem Pferd sichere Hilfen zu geben ohne ihm gleich mit der nächsten Bewegung wieder irgendwas auf chinesisch in den Bauch zu drücken.
Ich will - wie sagt man so schön - "richtig" reiten können. So dass das Pferd sich wohlfühlt und ich mich wohlfühle.
Aber momentan, klar, ist das, was ich versuche zu lernen, das Ziel. Und da wir nun mal ein Amateur-Dressurstall sind, ist das auch die Dressur. Bis zu einem bestimmten Maße.
Das wird ein langer und mühseliger Weg werden. Aber mir doch egal.Geändert von retsyo (09.01.2012 um 17:00 Uhr) Grund: Anfänger und hat das Wort "Leistungssport" bemüht. Setzen! Sechs!
Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 16:40 #5Ich habe als Kind mal auf einem Pferd gesessen, aber das war nichts für mich, wenn man ein Pferd anschaut, dann weiß man nie was es denkt.
-
09.01.2012, 17:01 #6
Das ist doch eine gute Einstellung, und wenn Du jede Woche 1-2x reiten gehst, wirst Du auch in 2-3 Jahren soweit sein daß sich sowohl Dein Pferd als auch Du wohlfühlen. Als Katzen-Papa hast Du ja sicher auch die fürs Reiten nötige Sensibilität
Und alles weitere ergibt sich dann im Laufe Deiner Ausbildung.
Und keine Sorge wegen Pferdekalendern - bei uns hängen genug herum, und ich hab als Teenie sogar "Reiterhof Dreililien" gelesen. Alle Bände. Die Kommentare meiner männlichen Mitschüler kannst Du Dir ja vorstellen, es hat mich aber innerlich auf das Tragen der Leo vorbereitet, weil mir die Meinung dritter völlig egal wurde.
-
09.01.2012, 17:09 #7
Ich bin da auch tendenziell schmerzfrei. Aber bei uns ist's eh wurscht: bis auf zwei der Lehrer ist das bei uns ein nahezu reiner Mädels-Betrieb. Hätte ich auch nie für möglich gehalten. Immerhin ist Reiten nun schon bisserl archaisch. Große Tiere, Leder, Metall aber ich schweife ab.
Übrigens, ja! - das ist eines meiner Ziele: mich mit der Zeit aus der kleinen Anfängerhalle in die große Fortgeschrittenen-Halle hochzuarbeiten. Das wär' schon mal was! Aber ich schweife nicht nur ab, jetzt werd' ich wieder hochmütig.
Oh ja, den beiden kleinen Mädels geht's gut. Fressen uns die Haare vom Kopf und die Tapeten von der Wand, aber ich bin da unerschütterlich. Nur die Antrab-Übungen wollen sie immer noch nicht so recht über sich ergehen lassen. Dafür klappt's mit dem gestreckten Galopp Richtung Futternapf schon 1A. Muss man ihnen lassen.
Und ich fand ja als Stöpsel "Black Beauty" sowas von Toll! Kein Witz!Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:12 #8
Ja, 2 -12 Jahre denke ich auch. Das ist realistisch geschätzt.
Üben! Üben! Üben!Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:15 #9... und die Tapeten von der Wand
Übrigens war Reiten schon immer ein Mädelsbetrieb ich war immer der einzige Bub im Stall - was ab 16,17 Jahren auch ganz nett war
Was ich bis heute nicht versteh ist, woher dann die Männer alle kommen die man im Profisport sieht. Wahrscheinlich werden die in geheimen, nach Blofeld-Manier versteckten Zentren ausgebildet.
-
09.01.2012, 17:19 #10
Ist wirklich wahr! Ich vermute auch geheime, unterirdische Ausbildungszentren unter den schwäbischen Wäldern. Naja, aber jetzt bin ja ich da.
Bist Du denn noch viel zu Pferde? So nah an der Quelle?
Ach, und Tapeten werden überbewertet. Das war schon immer so.Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:25 #11Bist Du denn noch viel zu Pferde? So nah an der Quelle?
-
09.01.2012, 17:28 #12
Ich freu mich für Dich!
Und eben: warum soll der Mensch immer alles zum Leistungssport bringen. Freude ist doch das, worum es geht.
Und wenn jemand zu Olympia will, dann ist das ebenso recht.Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:33 #13
Eben, ich bin schon immer lieber ins Gelände geritten, auch im Winter - obwohl ich Kälte gar nicht mag. Vor 20 Jahren habe ich die elektrisch beheizten Reitstiefel erfunden, und mir gebastelt. Heute kann man sowas sogar bei Amazon kaufen. Ich glaub die bestell ich mir.
-
09.01.2012, 17:36 #14
Ich nehm' auch welche!
In unseren Hallen ist es im Winter so kalt, dass ich zum Aufwärmen tatsächlich vor die Türe gehe. Wenn ich als Beobachter da bin, versteht sich.Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:37 #15
schau mal hier: http://www.amazon.de/Ultrasport-Ther...ref=pd_cp_sg_1
-
09.01.2012, 17:41 #16
Da sehe ich förmlich die Füße dampfen.
Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 17:46 #17
ich hab die jetzt mal bestellt, bin gespannt. Ich denke, es ist eine Carbonheizmatte, wie auch in modernen Autositzheizungen. Sollte eigentlich schnell und gleichmäßig warm werden. Was hast Du für Stiefel?
-
09.01.2012, 17:54 #18
Das trau' ich mich gar nicht sagen.
Ach so, nein - die Stiefel sind Ariat Bromonts, nicht gefüttert, denn auf dem Pferd hat's mich bisher noch nicht gefroren.
Aber ich bin so schlank und mit 1,77 - was soll ich sagen: Die Stiefel sind eigentlich Damenstiefel. Kein Witz. Dafür passen sie wie angegossen.
Aber das steht ja schließlich nicht drauf und außerdem bleibt das ja unter uns.Gruß,
Martin
-
09.01.2012, 18:00 #19
Ariats sind doch keine schlechte Qualität, und wenns Damenstiefel sind - na und? Solange Du dazu keine Pikeur Damenreithose in pink trägst
-
09.01.2012, 18:02 #20
Andere Frage: Bin ich eigentlich der einzige Mensch, dem diese verfluchte Gerte ständig auf die Nerven geht?
Gruß,
Martin