Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Day-Date Avatar von klobi
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Bangkhunthien
    Beiträge
    4.336
    Es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Kapitalrendite ?
    In welchem Zustand ist die Immobilie ? (Rücklagen für Instandhaltung!)
    Wenn es sich um eine Wohnung in einem MFH handelt, wer ist der Verwalter ? (Gibt es eine Immo-Gesellschaft, die sich darum kümmert ? Kosten ?
    LLL hatten wir schon.

    Immobilien die im Handling einfacher sind, sind Garagen. Klingt erst mal komisch, aber:
    - Gute Rendite
    - Kaum Unterhalt (ab und zu eine Glühbirne)
    - Auch hier: LLL
    - In Ballungszentren fast immer gut gebucht
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

    www.fuji-x-forum.com

  2. #22
    generell vom kauf von immobilien abzuraten ist nicht richtig, da es, wie bereits oben erwähnt, auf sehr viele rahmenbedingungen ankommt.

    aber kaufen würde ich nur dann, wenn du das geld übrig hast.

    lg
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

    liebe Grüße Klaus


  3. #23
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Wenn ich den TS richtig verstehe will er nicht wissen, ober er kaufen sollte oder nicht. Er sucht Tipps zum Kauf, die Entscheidung dürfte also schon gefallen sein.

    Sämtliche Pauschalaussagen pro oder contra sind völlig für den Eimer, ohne dass man einen Überblick über die Gesamt(Vermögens-, Familien-, Lebensplanungs-, etc...)situation hat.

    TS: Lass dir vor Ort einen Profi empfehlen, der weiß genau worauf es beim Kauf ankommt. Und falls du die Gesamtsituation noch nicht beleuchtet hast, würde ich das schnellstens nachholen (lassen)...
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  4. #24
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.571
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
    ulrich`s Beitrag mal wieder die essenz. Man kann dem mann nicht oft genug sagen, er ist wohl häufig ein X aber er hat zu 99.99 % Recht.
    Was ist ein X ?
    Ansonsten
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.317
    Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Kaufen möchte ich auf jeden Fall. Habe auch schon eine (hoffentlich) gute und nicht zu teure Wohnung gefunden.

    Tipps wollte ich eher für das "drumherum".

    Auch bin ich für Tipps dankbar: Wie finde ich den richtigen Mieter, was ist dabei zu beachten.

    Schließlich ist es nicht nur mein erster Immobilienkauf, sondern ich werde auch zum ersten mal Vermieter.

    Zur Beruhigung: Geld für die Wohnung ist da, aus steuerlichen Gründen möchte diese aber trotzdem finanzieren (oder bin ich da auf dem Holzweg?). Sollte die Miete ausbleiben, kann ich die Raten also ohne Probleme weiterzahlen.
    Benjamin

  6. #26
    am besten mit einem steuerberater durchrechnen, damit es nicht liebhaberei wird, dann musst du auch die USt. von der anschaffung nachzahlen bzw. kann es dann sehr (s)teuer werden!

    zufällig heute gelesen und vielleicht für dich ein wenig hilfreich, aber bezieht sich auf österreichisches recht!!!
    könnte aber in deutschland ähnlich sein!

    Richtig vermieten will gelernt sein: Hier erfahren Sie nützliche Tipps, um eventuelle Stolpersteine mit der Anlageimmobilie zu vermeiden – von Mieter bis Steuer.

    Der erste Schritt ist die Aus*wahl des richtigen Mieters – dieser sollte vertrauenswür*dig, seriös und solvent sein. Es ist Eigen*tümern nicht verboten, auch persönliche Fragen beim Ken*nenlernen zu stellen; schließ*lich gibt man eine frisch re*novierte Wohnung ungern an einen Mieter, der in seiner Freizeit Bernhardiner züchtet. „Besser vorher eine transpa*rente Situation, als später ein böses Erwachen.
    In Sachen Bonität ist es für einen privaten Vermieter oft schwierig zu überprüfen, ob sich der Mieter die Wohnung auf Dauer leisten kann. Zur Si*cherung werden Kautionen oder Bankgarantien verein*bart. Doch auch hier machen Vermieter Fehler: So wird die Kaution manchmal zurück*gezahlt, ohne dass das Eigen*tum geprüft wurde – wer eventuelle Schäden erst spä*ter bemerkt, kommt nur um*ständlich zu seinem Recht. Ähnliches gilt für Bankgaran*tien: Als Faustregel gilt, dass deren Laufzeit drei Monate länger als die Mietvertrags*dauer sein sollte.

    Korrekter Vertrag

    Vertrauen ist gut, aber ein Vertrag ist besser – und die*ser sollte zum Wohl beider Parteien detailliert genug sein. Zu beachten ist dabei, dass es unterschiedliche Rechts*grundlagen gibt: Einfamilien*häuser mit nicht mehr als zwei Wohneinheiten sind vom Mietrechtsgesetz (MRG) aus*genommen; stattdessen gilt das ABGB, das nur wenige Details regelt. Bei Eigen*tumswohnungen hängt das anzuwendende Recht vom Alter des Gebäudes ab.
    „Eigentümer und Mieter sollten beide informiert sein, welches Recht zur Anwen*dung kommt“, sagt Petermann – sonst wird irrtümlich ein Vertrag aufgesetzt, der dem Recht zuwiderläuft. Makler haben laut Gesetz die Ver*pflichtung, Mieter über alle wesentlichen Umstände zu in*formieren – die Rechtsgrund*lage des Vertrags fällt eben*falls darunter.
    Bleibt noch der Punkt mit der Versteuerung: Das Ver*mieten der Immobilien ist zwar bis zu einem Netto-Um*satz von 30.000 € pro Jahr un*echt von der Umsatzsteuer be*freit – wenn die Umsätze aus der Vermietung aber 7500 € pro Jahr übersteigen, ist trotz*dem eine USt-Erklärung abzugeben. Und in die Einkommensteuererklärung müssen die Einnahmen auf jeden Fall aufgenommen werden.

    hoffe es hilft ein wenig!

    lg
    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!

    liebe Grüße Klaus


  7. #27
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Pappie Beitrag anzeigen
    ...Auch bin ich für Tipps dankbar: Wie finde ich den richtigen Mieter, was ist dabei zu beachten...
    Das würde ich schon zweimal einem Profi überlassen.

    Mit den Fehlern die da gemacht werden ist ein Freund von mir (Fachanwalt) tagtäglich konfrontiert.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von Der Novize
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Allemagne
    Beiträge
    1.576
    Original von Pappie:
    Zur Beruhigung: Geld für die Wohnung ist da, aus steuerlichen Gründen möchte diese aber trotzdem finanzieren (oder bin ich da auf dem Holzweg?). Sollte die Miete ausbleiben, kann ich die Raten also ohne Probleme weiterzahlen.
    So mache ich es auch. Das meinte ich mit "nicht ins Schleudern kommern bei Zahlungsausfall".

    Dies hier soll explizit keine Steuer- oder Rechtsberatung sein -> dafür gibt es Fachleute...

    Finanzieren (bei guten Konditionen hatte ich auch schon Vollfinanzierungen laufen) ist grundsätzlich nicht verkehrt - sofern die Konditionen der Bank stimmig sind (wenn Du im Problemfall nicht Sondertilgen kannst, nützen Deine ganzen Rücklagen nichts). Die Schuldzinsen (nicht Tilgungen!) aufs Darlehen sind absetzbar. "AFA" bitte mal googeln - Dauerhaft defizitär zu vermieten kann sich nach drei Jahren als "Tretmine" entpuppen, daher lass Dich bitte gut beraten. Im Prinzip bist Du aber auf dem richtigen Weg.

    Grüße aus BA nach N!

    Stephan.

  9. #29
    ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Du möchtest eine ETW kaufen. Wenn ein Objekt in die engere Wahl gekommen ist, lass Dir die Protokolle der Eigentümerversammlungen zeigen und kläre mit dem Verwalter, welche Maßnahmen aus den Protokollen bereits erledigt sind und welche Maßnahmen noch offen sind. Kläre mit dem Verwalter, ob die noch offenen Maßnahmen durch die Rücklagen gedeckt sind und ob besondere Kosten ins Haus stehen. Der Hausverwalter sollte den Zustand der Immobilie kennen und zu erwartende Maßnahmen abschätzen können, z. B. Heizung, Dach, Putz, etc..
    Bald steht für jede(n) Hauseigentümer/-gemeinschaft eine Überprüfung der Abwasserrohre an. Dies und die anstehenden Sanierungsmaßnahmen können ganz schön ins Geld gehen und sind nur schwer kalkulierbar.

    Lass Dir hier nichts schlechtreden. Vernünftig angegangen ist der Immobilienerwerb eine vernünftige und sichere Art der Altersvorsorge. Ggf. zum Großteil durch Dritte finanziert.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (21.05.2011 um 23:00 Uhr)

  10. #30
    Milgauss
    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    WF, Stadt des Jägermeister
    Beiträge
    279
    Schau Dir die letzten Protokolle der Eigentümerversammlungen an. Es kann sein, daß bei diesen Versammlungen Investitionen beschlossen wurden, die per Sonderumlage bezahlt werden sollen. Dies würde dann den gümstigen Kaufpreis wieer relativieren.
    Wie viel ist in der Kriegskasse (Hausgeld) für Reparaturen und Investitionen? Wieviel wird monatlich dort eingezahlt? Werlche Investitionen sind geplant und wie sollen sie finanziert werden?
    Wieviel Miete kannst7 mußt Du verlangen, damit die Wohnung sich für Dich rechnet?
    Holger P.

    HALTE DURCH!!

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.317
    Themenstarter
    Also noch einmal vielen Dank! Forum rockt!!!

    Habe bisher nur das letzte Protokoll. Darin war soweit alles in Odnung. Nur, dass die Fenster kontrolliert werden sollen. Da will ich bei der Verwaltung anrufen und fragen was das Ergebnis ist.

    In der Rücklage sind etwas über 9.000 Euro. Ist das jetzt ausreichen? Sind 12 Parteien. Rücklage sind im Jahr 6.000 Euro. Also sollte da noch etwas (falls nicht groß was Ausgegeben wurde) dazugekommen sein.
    Benjamin

  12. #32
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.164
    Größere Modernisierungsarbeiten werden eh über Sonderumlagen finanziert.

    Und Nein - € 9.000 ist sehr wenig aber durchaus nicht ungewöhnlich!

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  13. #33
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.164
    Mir ist in den letzten 10 Jahren in Nürnberg und Umgebung keine
    Wohnanlage untergekommen die 150 k stemmen konnten (können)
    und fähig und Willens gewesen wären Modernisierungen (Lift/Flachdach/Fassade/
    Betonsanierung/Tiefgarage etc..) ohne Sonderumlagen durchzuführen.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Ähnliche Themen

  1. Daytona Kauf Tipps
    Von herzplatt1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:33
  2. Tipps beim vintage kauf
    Von mr.bleen im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 12:36
  3. Tipps zum Vintage Kauf
    Von Gonzo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:15
  4. Tipps zum Kauf gebrauchter Rolex?
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •