Ohayo!
Danke, dass ihr meinen Beitrag ins Off Topic gechattet habt... ;-)
Aber da es hier ja Interesse (bei manchen mehr, bei anderen weniger, hehe) an japanischer Esskultur zu geben scheint, schau ich, dass ich in Zukunft noch mehr Bildchen von edlem Futter hier einstelle.
Die grundlegenden Unterschiede (Sushi vs. Sashimi) bitte selbst ergoogeln!
Zum Trost für die Fleischliebhaber, die sich lieber ein ordentliches Steak grillen: In Japan gibt es wohl auch ausgezeichnetes Fleisch, aber da kenne ich mich nicht aus.
Auch esse ich beileibe nicht alles, was einem hier vorgesetzt wird, und selbst meine Freundin haut sich manchmal Sachen rein, die mir gar nicht munden wollen...
Neulich hatten wir Mini-Kalmar samt Eingeweide...brrr, nein danke.
Auch mit Natto und Umeboshi (Japan Besucher wissen wovon ich rede) kann ich nichts anfangen!
Der gezeigte Hatsu Katsuo ( http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Bonito ) ist der erste Bonito der Saison, muss so frisch wie möglich und idealerweise mit der Angel gefangen sein, meistens ganz oben im Norden in Hokkaido. Daher auch keine Verstrahlung! Er wird roh als Sashimi mit nur einem Hauch von Ginger und ganz wenig Sojasosse gegessen, damit der volle Geschmack ungestört zur Geltung kommt. Wir hatten gestern ein besonders gutes Stück vom Rücken, wobei ein Kilo im Supermarkt etwa 10-15 Euro kostet; eigentlich zu billig für so einen edlen Fisch.
Japaner sind sich fast immer sehr genau bewusst, was sie essen, und woher es kommt. Das ist im Supermarkt alles gekennzeichnet, und natürlich achtet man genau darauf, momentan nichts aus Tohoku (Nordost-Japan) auf den Tisch zu bringen. Was den dortigen Fischern ziemlich sauer aufstösst. Aber da denen auch die Boote weggeschwemmt wurden, haben die sowieso momentan ein Problem.
Persönlich befinde ich mich da ebenfalls in einem leichten Dilemma, da meine Freundin und ich kein Fleisch essen (nur Seafood, weil es einfach zu lecker ist) und eigentlich der Tierschutzbewegung anhängen.
In Japan ist man da sonst recht schmerzfrei... Als purer Vegetarier hast du hier null Chancen, leider.
Daher bemühe ich mich, zumindest keine bedrohten Fischarten zu essen.
Ergebnis 1 bis 20 von 129
Thema: Dinnertime in Tokyo
Hybrid-Darstellung
-
15.05.2011, 04:52 #1Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic