Seite 52 von 90 ErsteErste ... 2324250515253546272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1806

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide Recht.
    Also die Ähnlichkeiten bei der Stickerei sind definitiv vorhanden, wobei es auch stimmt, dass es diese Art der Verzierung bei mehreren Säcklern so gibt.

Hab allerdings bei noch keiner Lichtenauer-Heil Hose gesehen, dass die Naht unterhalb der Hosentasche so gefasst ist, dieses breite "V". Ist normalerweise immer eine Art Sinus Kurve.

Jaja, ich weiß schon Nerd-Alert
    Hast Du schon eine alte von Lichtenauer Fritz, oder eine neue von der Friedericke mit dem Hoseneingriff, bzw. Hosendascherl gesehen ?
    weiter oben schreibst, so was hast nicht gesehen.

edit:

Normalerweise werden Hosen mit dem eingriff gar nicht von aussen erkennbar gefasst
    Geändert von Hagrainer (21.09.2017 um 23:48 Uhr)

Zitat Zitat von Hagrainer Beitrag anzeigen
    Hast Du schon eine alte von Lichtenauer Fritz, oder eine neue von der Friedericke mit dem Hoseneingriff, bzw. Hosendascherl gesehen ?
    weiter oben schreibst, so was hast nicht gesehen.

edit:

Normalerweise werden Hosen mit dem eingriff gar nicht von aussen erkennbar gefasst
    Ich hab doch geschrieben, dass ich so eine Art Naht und Eingriff bei Lichtenauer-Heil Hosen noch nicht gesehen habe. Weder früher noch heute.

Kann zwar sein, dass man da auch ab und an variiert, ist aber m. E. eher unwahrscheinlich.
    Geändert von Hennessy (22.09.2017 um 09:18 Uhr)

Hagrainer
    Gast
    # 1002: Die Rinderhornknöpfe sieht man im Tegernseer Tal eigentlich nie.

4 Knöpfe am Latz habe ich ebenfalls noch nie bei einer Lederhose hier gesehen.

# 1016: Ich hab doch geschrieben, dass ich so eine Art Naht und Eingriff bei Lichtenauer-Heil Hosen noch nicht gesehen habe. Weder früher noch heute.
    Weil es um die Knöpf einer bestimmten Hose in # 991 und ff geht:
    Ein bekannter Schliersa Lüftlmaler in Altschlierser-Tracht mit fast die gleichen Knöpf wie bei der besagten Hose.
    https://i.pinimg.com/originals/e4/13...76f98b2cab.jpg

hennessy

Ich bin jetzt keiner, der den Leut so genau auf die Lederhosenknöpf schaut.
    Aber ein paar mit Kuhhörndlknöpf kenn ich halt.
    Wie es der Teufl haben mag, gibts sogar Bilder im Internet.
    Da brauch ich gar nix hochladen oder Namen nennen.

weil Du noch nie Kuhhötndl-Knöpf im TT gesehen hast:
    den im Bild rechts, kennst ? mit schwarze Kuhhörndlknöpf
    http://www.servustv.com/var/stvd/sto...aser_stage.jpg

auch dem hab ich schon schwarze Kuahörndl-knöpf besorgt:
    http://www.volksmusikverein.com/imag...-eisenburg.jpg

Der letztere war bis zu seinem in Rente gehen im Jahr 2000 mein Schneider.

des weiteren
    http://www.tegernsee.com/service/pre...ichkeiten.html

Auf der Liste sind nochmals nicht weniger als mindestens 3 Lederhosenträger erwähnt, die (u.a. natürlich auch) Hosen mit Kuahörndlknöpf haben.
    Wer die an die jeweilige Hose dran genäht hat, weiss ich auch.

Servus

Das eine sind Knöpfe, das andere sind die Hosentasche und die Naht. Da muss man unterschieden! Andere Knöpfe kann man schnell mal annähen, z. B. wenn es der Kunde eben so wünscht. Die typische Naht bleibt bei einem Säckler meistens konstant gleich. Ich habe mich im anderen Beitrag da auf die Naht speziell bei den Hosentaschen von Lichtenauer-Heil bezogen und nicht auf die Knöpfe.

Der Wasmeier trägt im Bild die Alt-Schlierseer Tracht.
    Die Tracht so gibt's bei uns im Tal (leider) nicht (mehr). Und ich hab mich ja nicht auf den Schlierseer Bereich, sondern auf das Tegernseer Tal bezogen. Ändert aber auch nichts daran, dass man bei releiefgesteppten Hosen fast immer Hirschhornknöpfe traditionell bei uns hat. Mit "uns", da schließe ich das Chiemgau und das Werdenfelser Land schon aus.

Die Kreuther haben ja öfters Lederhosen, die denen aus Aussee und Alt-Aussee recht ähnlich schauen. Meistens aber mit Hirschhornknöpfen, Beim Altmann scheinens aber tatsächlich dunkle Rinderhörnknöpfe zu sein. Kenne aber auch Leute von hier, die sich solche (Stickart, teils Bürsel etc...) Lederhosen nicht beim Moser oder Lichtenauer-Heil machen haben lassen, sondern im Salzkammergut.

Gruß
    Geändert von Hennessy (22.09.2017 um 13:59 Uhr)

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Yacht-Master Avatar von eimsbush
    Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal vorstellst? Vor allem bei Deiner Frequenz hier.

Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn Du Dich mal vorstellst? Vor allem bei Deiner Frequenz hier.
    ah schon passiert, die Frequenz ist schon hoch hier.

Hagrainer
    Gast
    # 1033 - * dazu extra Aufsatz

Grün verzierte Lederhose
    In Bayern spätestens seit 1820. Was nicht heisst es hätte ab da keine rohweiss (mit Zwirngarn) mehr gegeben !
    Bildnachweise, die Internetgerecht sind (u.a.):
    Das Scheibenschießen in Bayerisch-Zell - Lorenzo Quaglio d.J.
    https://www.kunstkopie.de/kunst/lore...risch_z_hi.jpg
    Original aus ca. 1825 : München, Staatl.graph.Sammlgn.
    Da ist bereits einer drauf mit grün ausgenähter Lederhose.
    ebenso hier Jachenau 1830 grün (übrigens auch noch mit einem Pre (vorzeitlichem) Ausseer-Hut - In Aussee gab es den damals noch nicht ! *)
    Die Frau auf dem Bild trägt die Beinhösl (Loferl/Stutzen), wie es damals üblich war.
    Altkol. Lithographie aus Lipowski bei Hermann, München, um 1830
    https://pictures.abebooks.com/BIERL/15108947722.jpg

Im österreichischen Salzkammergut (u.a. Aussee) kommt die Grün ausgenähte Hose erst um etwa 1890 auf.
    U.a. aus Steirisches Trachtenbuch ->
    https://www.zvab.com/servlet/SearchR...-_-coll-_-link[/SIZE]

Kaiser Franz -Josef * trug Zeit seines Lebens mitten im Salzkammergut (Bad Ischl) weiss ausgenähte (rohweisse Steppverzierung) Lederhosen.
    Händisch zusammengenäht. Auch Kleine Steppnaht genaht. Nix mit der heute Säcklernaht genannten Maschinennaht.

Nachdem sich in der Zeit von ca. 1850 - 1883 (Lehrer Vogl - Jahr) schön langsam die händisch betriebene Nähmaschine durchsetzte, kam anschliessend langsam sogar die elektrisch betriebene. Es gibt aber heute noch Säckler, die händisch betriebene Nähmaschinen einsetzen.

* diese und ähnliche Hutformen (mal höher, mal andere Krempe, aber mit dem grünen Band als Merkmal) = heute teils Gebirgsschützenhut
    bei vielen GSK-> http://www.gebirgsschuetzen.org/Monturen/monturen.html
    - in Österreich habens halt einen Steirer/Ausseer Hut draus gemacht.

* Kaiser Franz-Josef von Österreich trug eine Joppenform, die heute in Österreich unter Kaiserjanker vermarktet wird.
    Das war aber eine Joppe in Anlehnung an die GSK (Gebirgsschützenkompanie) Tegernsee.
    Es gibt ein Foto, wo der Kaiser ganz stolz sich anlässlich einer Jagdeinladung am Tegernsee damit ablichten lässt.
    Jawohl, Nicht nur seine Sissi kam aus Bayern.
    -> https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...7676/image.jpg

1884: Erstes öffentliches Elektrizitätswerk in Berlin

1895: 148 öffentliche E-Werke in Deutschland

1913: 4.040 öffentliche E-Werke in Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Nähmaschine

Erste Nähmaschinen ab ca. 1850 aber noch ohne Strom !
    Geändert von Hagrainer (24.09.2017 um 21:05 Uhr) Grund: Nachtrag

Double-Red Avatar von backröding
    Was'n hier los...??
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

Gesperrter User
    Es wäre schön, wenn ihr euch nicht selber zerlegt...

Double-Red Avatar von ligthning
    Bin ich froh, von all dem Gekröse keine Ahnung zu haben ......
    LG Helmut

Hagrainer
    Gast
    Ich war neulich beim Moser Ferdinand in Miesbach und habe mal nachgefragt bzw. maßgefertigte Lederhosen.
    Ich schau mir jetzt nochmal den Bammer in Lenggries und den Aigner und Berchtesgaden an.

Mein Budget lässt es zur Zeit leider eh nicht zu mir eine machen zu lassen.
    darauf
    ..
    Beruhigen tut aber mich höchstens, wenn Du wie oben beschrieben (# 286) keinem angesehenen Handwerkern mehr die Zeit stiehlst.
    darauf
    Wenn man also nicht deiner Meinung ist, dann "stiehlt" man einem Handwerker also Zeit. Bei dir läuft anscheinend mehrer falsch.

Schlußsatz:
    Da klappert also einer MEHRERE angesehene Handwerker ab,
    obwohl er deren Dienste wegen fehlendem Budget eh nicht beanspruchen kann.

Das nennt man im Volksmund anderen die Zeit stehlen/rauben.

So ein Verhalten kann sich nicht jeder leisten.* Einheimische jedenfalls nicht.
    Mehr ist da nicht dazu zu sagen.

Der Rest deines Beitrags. Geschenkt.

* Mit so was pflege ich keine Konversation - Ende der Durchsage
    Geändert von Hagrainer (25.09.2017 um 12:35 Uhr)

Day-Date Avatar von dafredy
    Liebe Leut,

wenn man sich nicht mag oder nicht versteht kann man sich doch zumindest nett ignorieren. Zwistigkeiten coram publico auszutragen war seltenst zielführend, noch seltener in Foren oder anderen Internet-Platformen.

Der Thread wurde gestartet, damit man seine Tracht oder was man dafür hält herzuzeigen, dafür Kopfnicken oder -schütteln zu ernten, sich Inspiration zu holen, ein bisserl gesundes Halbwissen auszutauschen und sicher auch, um gute Bezugsquellen aufzutun.

Wenn wir uns jetzt die Köpfe darüber einhauen, ob die Stickerin vor Arbeitsbeginn rechts- oder linksdrehenenden Joghurt zu sich genommen hat dann hat der Spaß halt langsam a Loch wie man hier sagt.

Lieber Unbekannter aus Hagrain (so interpretiere ich deine Namensgebung hier), du weißt sich viel und zeigst dafür wenig. Aber bitte sei auch ein guter Neuzugang, sei höflich, erschlag uns nicht mit deinem Wissen und bitte schreib so, dass man es auch lesen kann. Ich kann dem Geschreibsel nicht mehr folgen, auch wenn ich die 13. Klasse fehlerlos überstanden habe.

Leben und leben lassen. Wir sind sich alle dankbar für Neues, für's Dazulernen. Aber belehren will sich auch keiner lassen. Oder vorführen. Also in Gott's Nam' gehts normal miteinander um, seid's freundlich und gut ist.

Danke!
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Day-Date Avatar von KINI
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    Liebe Leut,

wenn man sich nicht mag oder nicht versteht kann man sich doch zumindest nett ignorieren. Zwistigkeiten coram publico auszutragen war seltenst zielführend, noch seltener in Foren oder anderen Internet-Platformen.

Der Thread wurde gestartet, damit man seine Tracht oder was man dafür hält herzuzeigen, dafür Kopfnicken oder -schütteln zu ernten, sich Inspiration zu holen, ein bisserl gesundes Halbwissen auszutauschen und sicher auch, um gute Bezugsquellen aufzutun.

Wenn wir uns jetzt die Köpfe darüber einhauen, ob die Stickerin vor Arbeitsbeginn rechts- oder linksdrehenenden Joghurt zu sich genommen hat dann hat der Spaß halt langsam a Loch wie man hier sagt.

Lieber Unbekannter aus Hagrain (so interpretiere ich deine Namensgebung hier), du weißt sich viel und zeigst dafür wenig. Aber bitte sei auch ein guter Neuzugang, sei höflich, erschlag uns nicht mit deinem Wissen und bitte schreib so, dass man es auch lesen kann. Ich kann dem Geschreibsel nicht mehr folgen, auch wenn ich die 13. Klasse fehlerlos überstanden habe.

Leben und leben lassen. Wir sind sich alle dankbar für Neues, für's Dazulernen. Aber belehren will sich auch keiner lassen. Oder vorführen. Also in Gott's Nam' gehts normal miteinander um, seid's freundlich und gut ist.

Danke!
    +1

Leute, es geht "nur" um Gwand... Trachten-Taliban sind hier wohl falsch - da gibt es sicher andere Plattformen.
    I know how the bunny runs

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Freunde, muss denn jeder Thread in einer Streiterei ausarten????

(Fred war schneller )
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Mil-Sub Avatar von Coney
    Gwand-anham-Ära, guajira Gwand-anham-Ära - Gwand-anham-Ääääära...
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Gwand-anham-Ära, guajira Gwand-anham-Ära - Gwand-anham-Ääääära...
    Ui, ein Willy Astor Fan

Wenn das der Vanessamichi liest, der mog den neda
    Es grüßt der Stephan

hdb.jpg

Zurück zum Eigentlichen. Kritik willkommen
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Hagrainer
    Gast
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    hdb.jpg

Zurück zum Eigentlichen. Kritik willkommen
    Wieso: sind doch Münchens Stadtfarben
    https://www.fahnenversand.de/shop/im...tikel/1517.jpg

und grün für den Englischen Garten. Passt doch genau zur Bodenversiegeleten Wiesn
    Geändert von Hagrainer (29.09.2017 um 14:48 Uhr)

Wieso: sind doch Münchens Stadtfarben
    https://www.fahnenversand.de/shop/im...tikel/1517.jpg
    Die Hose ist aber dunkelbraun. Die Stadtfarbe haben wir zum Glück nicht mehr!
    Servus!

Fred

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen