Das Thema wird zwar mittlerweile in allen Medien hinlänglich diskutiert; vielleicht hilft der folgende Link dem ein oder anderen bei der Frage, ob sein Gefährt den neuen Kraftstoff verträgt, weiter.
E10 - Verträglichkeit
Ich hab jedenfalls dank telefonischer Nachfrage herausgefunden, dass ich mit meinem 11er ('87er 3.2l) in Zukunft vorsichtig sein muss.![]()
Auch die Pagode und andere Sterne vor 1985 könnten den neuen Sprit nicht vertragen....
Ergebnis 1 bis 20 von 101
Thema: Neuer Kraftstoff - E10
Hybrid-Darstellung
-
29.12.2010, 11:36 #1
Neuer Kraftstoff - E10
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
29.12.2010, 11:41 #2
-
29.12.2010, 11:50 #3
Das Zeugs zerfrisst wohl Schläuche usw., aber wenigstens braucht man mehr Sprit, und teurer als der andere ist er auch, also alles gute Argumente...
77 Grüße!
Gerhard
-
29.12.2010, 11:58 #4
wenns die anderen Benzinsorten noch gibt iss doch alles in Butter
.... einfach nicht tanken die Suppe
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
29.12.2010, 12:07 #5
Ja Wum, aber angeblich nur noch bis 2013. Dann wirds interessant. Das soll auch keinnpolitischer Thread werden, sonst hätt ich ihn im XXX Bereich des Forums gestartet.
Hier gibts ja nicht nur Vintage Uhren Sammler sondern auch Fans von Vintage Fahrzeugen. Der Thread soll rein informativen Charakters sein.
Gruß, Max
Bollinger!
-
29.12.2010, 12:17 #6
Ja Wum, aber angeblich nur noch bis 2013. Dann wirds interessant. Das soll auch keinnpolitischer Thread werden, sonst hätt ich ihn im XXX Bereich des Forums gestartet.
Hier gibts ja nicht nur Vintage Uhren Sammler sondern auch Fans von Vintage Fahrzeugen. Der Thread soll rein informativen Charakters sein.
Gruß, Max
Bollinger!
-
29.12.2010, 12:16 #7
Dann hoffen wir mal, dass alle so denken und den E10 Sprit nicht kaufen.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
29.12.2010, 12:17 #8
und ab 2013 nur noch das e10 ??
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
16.02.2011, 22:59 #9
er hat jehowa gesagt.
ich werde wohl meinen mechanisch eingespritzten 1984er 4-zylinder (m102.980) unhistorisch auf den hydrostößl-kopf des nachfolgers umrüsten müssen (m102.982).
und dann ist immer noch nischt klar ob der bock das (lange) mit e10 aushalten wird.
da wird mein coupé endlich 30 jahre alt und dann dass.
ich hasse jetzt schon 2013!
-
29.12.2010, 13:36 #10
Hallo,
laut unseren Infos soll es den "alten" Kraftstoff E5 ohne zeitliche Einschränkung weiterhin geben, damit der Betrieb älterer Fahrzeuge gewährleistet bleibt! Allerdings wird er teurer, damit der neue E10 Kraftstoff dann "optisch" 1-2 Cent billiger verkauft werden kann.
Das nächste Problem stellen die Zapfsäulen dar, da nicht mehr alle Kraftstoffsorten an einer Säule angeboten werden können. Da heißt es wie früher, wieder etwas mehr Aufmerksamkeit beim tanken walten lassen.Gruß Uwe
Steht Dir das Wasser auch bis zum Halse, dann laß denn Kopf nicht hängen!
-
29.12.2010, 15:04 #11
Interessante Info. Ich werde auch den alten Sprit für alle Fahrzeuge tanken. Sicher ist sicher.
Für alle Porsche Fans: E 10 ist für Porsche nur für Fahrzeuge ab Baujahr 1996 Modelljahr 1997 zugelassen (http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=17778;)
-
29.12.2010, 19:50 #12
Es muss nur der Begriff "Umwelt" vorkommen, dann geht Alles. Nach einem heutigen Fernsehkommentar wird die Reihenfolge der Teuerungen wie folgt ablaufen : Erst werden die anderen Spritsorten verteuert, damit das in der Herstellung teurere E10 überhaupt verkauft wird. Dann wird immer mehr Mais und Getreide für die Erzeugung von E10 Sprit dem Lebensmittelmarkt entzogen, worauf die Lebensmittel teurer werden.
Schauen wir mal. Ich darf es mit meinem Auto sowieso nicht tanken.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
31.12.2010, 14:15 #13
Um mal bei Thema Altfahrzeuge zu bleiben:
Im TR-Forum wurden der Sprit, seine Konsequenzen und Möglichkeiten damit zu leben schon sehr ausführlich diskutiert: http://www.tr-freun.de/modules.php?n...ewtopic&t=7499 (ich hoffe, das mit dem Link funzt...)
Einfach mal als Hinweis in die Runde.
Trotz allem werde ich mich genau wie meine Vorschreiber verhalten und die Plörre soweit möglich für alle Fahrzeuge ignorieren.Es grüßt
der Jens
__________________________________________________ ______
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
-
02.01.2011, 13:45 #14
Danke für den Link, Jens
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
02.01.2011, 14:03 #15
Dann aber mal die Frage:
Kann man das 2T Öl auch jetzt bei dem Sprit schon zugeben?
Undn wenn ich es später in den Tank kippe, dann wird es sich doch nicht verteilen? Wie macht man das richtig, damit es sich auch gut durchmischt?
Uralten BMW-Motoren gibt das dann auch noch einen echten Vintage Look, wenn es aus dem Auspuff blau qualmt
-
02.01.2011, 14:24 #16
Eigentlich selbstmischend, also kein Problem. Jedoch besser: Erst Öl reinkippen, dann Benzin drauftanken. Eventuell 5-Liter Kanister vormischen.
Gruß,
René
-
02.01.2011, 16:44 #17
Ich würde das genauso machen, erst 2T Öl rein, dann tanken.
Beim Bleiersatz mach ich das auch so, damit der gut durchmischt.
Man weiß ja in etwa, wie viel Liter getankt werden und bei dem Zeugs ist leichtes Überdosieren (angeblich) unschädlich.Es grüßt
der Jens
__________________________________________________ ______
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
-
05.01.2011, 16:17 #18
Da brauchen Oldtimer Freunde wohl erstmal keine Panik haben. Aral und BP haben schon in den 60ern 15% Ethanol dem verbleiten Sprit beigefügt - wie sie damals sagten: "Zur Leistungssteigerung".
Auch in den 70ern (Ölkriese) war der Ethanolanteil recht hoch.
Was man für eine Plorre im Italienurlaub oder beim Besuch in der Zone kaufte, wusste damals sowieso niemand und trotzdem sind die Motoren nicht reihenweise weggestorben.
Schaut nur nach Skandinavien oder Südamerika. Alte Mercedes, alte Volvo, alte Opel und alte Amis fahren auf E85 und ob nach 25-30 Jahren mal Dichtungen und Leitungen ersetzt werden müssen, weil sie von Benzin, oder weil sie von Ethanol zerfressen wurden spielt eigentlich keine Rolle.
Ich sehe das ziemlich locker, bis auf den Punkt, dass man mehr braucht und es mal wieder teurer wird.
Bei meinen Autos ist die Garantie vor über 30 Jahren abgelaufen, wozu brauche ich eine Freigabe? Heitzöl- (legal in Finnland) und Pflanzenölbefeuerung bei alten Mercedes Dieseln ist auch nicht vom Hersteller freigegeben, obwohl längst bekannt ist, dass die Wagen damit 1Million und mehr KM zurücklegen, ohne Schäden davon zu tragen.
Den gleichen Heckmeck wie jetzt, gab es auch schon als sie Superblei abschafften. Noch heute fummel Leute mit Bleizusatz rum, obwohl man 99% der Kisten einfach auf Superplus fahren könnte und mit vorgestellter Zündung sogar auf Super. Noch 15 Jahre später hört man Leute sagen: "Äh, mach das nicht, ohne Blei geht der kaputt!"
Bei modernen Plastikraumschiffen habe ich Bedenken was die Haltbarkeit anbelangt, aber das liegt nicht allein am Kraftstoff und darum fahre ich solche Wagen einfach nicht mehr. Mich würde es nicht wundern, wenn die auf Grund elektronischer Regelungen nicht oder nur schlecht mit E10 laufen würden oder auf Grund ihrer minderwertigen Materialien wirklich Schaden nähmen.
Gruß
Phil
-
05.01.2011, 18:44 #19
Ethanol kann zwar als Oktanbooster verwendet werden. Nur war das doch damals in den 60ern gar nicht nötig, weil man damals einfach genügend Blei beimischen konnte. Kann mir das von daher nicht vorstellen, denn 60er waren ja noch vor der Ölkrise und damals war Benzin doch noch günstiger als Alkohol (jedenfalls ohne Steuern)?
-
05.01.2011, 20:50 #20
Hätte man vielleicht tun können, nur war ARAL immer gegen Blei - schon seit den 20er Jahren - und bewarb dessen Schadhaftigkeit für den Motor, um sich den Kunden gegenüber als einziger, autofahrerfreundlicher Kraftstoffhersteller zu präsentieren: "...darum lieber Aral BiBo tanken!".
Wer gegen Blei wirbt, kann sich nicht plötzlich 2 Jahre später hinstellen und sagen: "Das neue Aral mit mehr Klopffestigkeit durch mehr Blei!"
Hier ist eine Aral-Alko Werbung aus Juni 69, also noch von vor der Ölkriese. So viel ich weis, hat es das Zeug spätestens ab 65 gegeben.
http://img205.imageshack.us/i/aralalkoholspritkbq4.jpg/
Irgendwo im Netz geistern auch noch alte Aral-Alko Werbefilme rum - endeten immer mit dem Spruch: "Aral Super mit Alkohol: schützt den Motor, bringt mehr Kilometer. Tanken Sie einen!".
Gruß
Phil