Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherige Resonanz . Natürlich ist die Frage berechtigt, was ein Master bringt. Es kommt - wie immer im Leben - auf die persönliche Situation, die gewünschte Zielbranche und die Unternehmensgröße an. Ich bin selbstständig, gelernter Fachinformatiker (Berufsausbildung) und leite mittlerweile ein kleines Unternehmen für Softwareentwicklung und -beratung mit sechs Mitarbeitern.

Ich fühlte mich aber noch nicht richtig "angekommen" und habe deshalb noch einmal eine Herausforderung für den Geist gesucht und gefunden NAtürlich fordert mich mein Job schon genug, aber durch so ein Studium erhält man nochmal ganz andere Einblicke und Sichtweisen, lernt sich selbst besser kennen, besser organisieren. Ich habe viel gelernt und es hat tatsächlich auch Spaß gemacht. Insbesondere Hausarbeiten und die Thesis waren fordernd und spannend zugleich. Dass dabei noch ein Titel mit einer sehr guten Abschlussnote rausgekommen ist, ist toll, aber sicherlich nicht alles.

Übrigens habe ich Business Administration (also BWL) und nicht Wirtschaftsinformatik studiert, weil ich nicht nochmal den ganzen Informatikteil wiederholen wollte (das kann ich schon ziemlich gut, bilde ich mir ein) und ich in Zukunft wahrscheinlich weniger programmieren werde. Das find ich auch nicht schlimm, denn die Arbeit mit meinen Mitarbeitern und das Anleiten derselbigen macht mir viel Spaß.

Und ich habe noch Lust Der Master soll deshalb vertiefend sein, wie Bernhard schon sagte. Deshalb suche ich nach einem konsekutiven Management Master Programm mit Einschlag IT oder Innovation. Das würde sehr gut passen. Ob MBA, M.A. oder M.Sc. ist mir erst einmal egal. Nur ein generalistischer MBA fällt raus - das ist IMHO eher für Ings oder Infs geeignet.

Zitat Zitat von ICEBIRD Beitrag anzeigen
Schon mal über einen MBA nachgedacht ? Ist kürzer als ein Master aber im Stellenwert wesentlich höher und wird auch von den dir genannten Unis angeboten.
Die Uni Köln bietet auch gute Master programme an http://www.wiso-studienberatungszent....de/11654.html wie zb Corporate Development - Strategy, Organization and Human Resources, Computer Science.....Vorteil an Köln, es gibt keine Anwesenheitspflicht!
Möglich wäre ja auch noch ein Fernstudium.
Warum sollte ein MBA höher angesehen sein, Ben? Ich glaube BWL-Studenten, die noch einen generalistischen MBA oben aufsatteln, haben viele Überschneidungen (was ich so bisher an Curricula gesehen habe). Wie oben schon geschrieben halte ich das eher für BWL-Fremde absolventen geeignet, oder? Danke für den Tipp mit Köln, das schaue ich mir mal an.

Zitat Zitat von alicia Beitrag anzeigen
IT-Management gäbe es an der FOM in Düsseldorf

http://www.fom-graduate-school.de/ma...anagement.html
Danke alicia, genau den hatte ich auch im Sinn. Ich habe an der FOM Düsseldorf meinen Bachelor gemacht - und das war in der Tat kein Zuckerschlecken. Mein Prof (vollzeit Prof an der FOM) riet mir vom o.a. Programm ab: Viel zu zeitintensiv. Die durchschnittliche Studiendauer ist 3-4 Jahre Und wen schon die FOM-eigenen Leute abraten....

Zitat Zitat von hoppenstedt Beitrag anzeigen
Es kommt ja nun auch stark auf die - ich sage mal - "Ursprungs-Branche" an, in der man tätig ist bzw sein will.

Aus eigener Erfahrung sage ich: im universitären / hochschulischen Bereich ist ein Abschluss schon - mutmaßlich - bedeutsamer als in der "freien Wirtschaft" (was auch immer das genau sein soll), und: mit 33 bist du noch jung, jung genug für alles .
Glaube mir - wie gesagt: aus eigener Erfahrung.
OK Alfred, natürlich bin ich noch nicht wirklich ALT, das bin ich irgendwann mit 80 Für meine Branche ist ein Masterabschluss im Berufsleben nicht zwingend nötig - wenn man gut ist, dann findet man immer was. Allerdings bin ich ja selbstständig und manchmal, wenn man mit GFs oder Abteilungsleitern verhandelt, ist es manchmal hilfreich. Die ERfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Zitat Zitat von Gertschi Beitrag anzeigen
Zunächst: Gratulation um bestandenen Bachelor

Was bringt ein MAB, Master, Bachelor,....?

Lass es mich mal so ausdrücken:
Es ist nur (maximal) ein Fahrrad, dass Du Dir gekauft hast - fahren musst Du selber!
Danke Gertschi Fahrradfahren kann ich! Natürlich muss man was draufhaben - sonst ist ein Abschluss für die Karriere für die Tonne , da bin ich voll bei Dir.

Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
[...] Doppelstudiengaenge wie IT oder Ingenieurwissenschaften gekoppelt mit BWL werden nicht so gerne gesehen. Lieber etwas richtig koennen als auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen.... [...]
Agree Einen Doppelstudiengang will ich gar nicht machen ...

Danke nochmal für die Diskussion! Weiterer Input gern gesehen.

Lieben Gruß
Johannes