Zitat Zitat von tobstar Beitrag anzeigen
Wie bei den meisten Hochmotorisierten Wagen ist ein "Kaltstart" absolut tödlich.
dann dürfte man nie starten

ein kaltstart ist unvermeidlich im gebrauchsalltag eines motors.
entscheidend sind die oele und das bedachte warmfahren.
die ersten 10 minuten max 3000 touren.
vollgas aber erst viel später, wegen der oeltemperatur.
bei hochtourigen sportwagen, je nach herstellerfreigabe und motortyp auch 5000.
ergo: grob die hälfte.

und nicht auf die kühlwassertemperatur schauen. die zählt garnicht.
währen kühlwasser schnell warm wird, braucht oel (je nach füllmenge/volumen und viskosität) locker das 3-4 fache an aufwärmzeit.

wenn ich morgens immer die arbeitspendler sehe, die mit mir im pulk auf die bahn gehen und schon mittig vom beschleunigungsstreifen mit 140 oder was auf die linke spur rüber ziehen, haha...

klar, wenn man seine autos alle 2-3 jahre wechselt oder es "eh nur der firmenwagen" ist, dann bekommt man vom verschleiss nix mit.

es sei denn, der bock geht vorher hops.