Leider war ich in den letzten Tagen ein wenig am Schreiben gehindet... aber bestimmt interessiert
es den einen oder anderen, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Vorab aber noch zwei allgemeine Punkte, ich gerne loswerden möchte:

Ich war einerseits positiv überrascht, wie viele Antworten auf die gestellte Frage kamen, mit
durchweg interessanten, fundierten Argumenten und Begründungen. Sehr hilfreich fand ich auch
die Erfahrungsberichte derjenigen von euch, die selbst schon einmal vor dieser Frage standen - für
alle eure Antworten daher ein ganz großes Dankeschön !

Zum anderen hatte ich erwartet, dass es einen klaren Favoriten geben würde, insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine der beiden Uhren gelegentlich gerne mit Servicekräften im Gastronomiebereich assoziiert wird... Offensichtlich verfügen aber beide Uhren über eine überzeugte - und ähnlich starke - Anhängerschaft. Aus meiner Sicht auch zu Recht.
Beide sind tolle Uhren.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie von [Dents]Milchschnitte bereits vermutet, habe ich mich nach eingehener Selbstprüfung für die 14060M entschieden. Nicht nur, dass sich die Uhr an meinem Arm stimmiger anfühlte - auch viele eurer Pro-Argumente für die Uhr entsprachen genau dem, was ich selbst empfand. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es die richtige Wahl ist - und, nebenbei bemerkt, ich bin gerade richtig glücklich.....

Die SubDate hat Datum und SEL, ist robust, für alle Gelegenheiten tauglich, und dank Lupe auch vom Semi-Laien einfach zu identifizieren (ist sicher auch mal ein Kaufargument) Sie ist in meinen Augen eine tolle Allrounduhr.

Die SubnoDate ist demgegenüber etwas im Hintertreffen. Kein Datum, klappriges Band - zurückhaltend und bescheiden kommt sie daher, irgendwie ein wenig anachronistisch, ähnlich vieleicht wie ein Landrover Defender... aber gerade das macht den besonderen Reiz aus.

Und: In der aktuellen Produktpalette ist sie das letzte Modell, das noch die guten alten Zeiten verkörpert. Nicht nur James Bond usw., sondern auch das funktionale, toolwatchige - kein Schmuckstück - ein Instrument, das gebaut wurde, um einen Zweck zu erfüllen (noch eine Parallele zum Landy...).
Aber jedes Detail ist perfekt, jede Proportion in sich stimmig... und ich war überrascht, wie sexy die durchbohrten Hörner aussehen. Und das Zifferblatt - perfekte Symmetrie, zurückhaltende Eleganz... ich glaube, ich bin verliebt....!

Beste Grüße, Alexander