Ein Geräuschproblem, das macht mich kirre, weil ich nicht weiß, was es ist.
Mein Passat (3 Jahre alt) hat ein Klappergeräusch vorne aus Richtung Rad, das vor allem bei kleinen Bodenwellen ein paar schöne "Klacks" macht, nicht laut, aber deutlich ein mechanisches Rappeln. Mein Auto-Reparateur, der sich eigentlich sehr gut auskennt und mir vor allem nicht gleich was verkauft, was es dann doch nicht ist, sagt, das käme (ich hab's nur schwammig verstanden) von den Lenkkolben, deren Öldruck elektronisch und nur nach Anforderung (also bei Lenkbewegungen, und anders als früher) aufgebaut werde und quasi im Ruhezustand eben nicht den vollen Druck erzeuge. Dadurch sei eben vor allem bei "lenk-uninterssanter" Geradeausfahrt über kleine Bodenwellen ein Klappergeräusch zu hören. Das rühre daher, dass es dann keine "Öl-Anforderung" gebe - was bei der Mechanik im Kolben zu den Geräuschen führe. Ich stelle mir vor, dass der Kolben dann mehr oder weniger drucklos "schlabbert" und irgendwo anschlägt.
Lenkspiel übrigens gegen Null, da sei alles definitiv im grünen Bereich.
Ich bilde mir aber ein, dass das Klappern erst im letzten halben Jahr zu hören sei - und finde es schon merkwürdig, dass quasi ein elektronischer Fehler zu einem so gut wie nicht vermeidbaren Klappergeräusch führen soll. Er meinte, ggf. könne man ein Öl mit höherer Viskosität nehmen, dass dann in gewisser Weise klapper-dämpfend wirke, er müsse sich da aber erst beim Werk erkundigen.
Ich werde jetzt mal testen, ob die Geräusche bei langsamer Geradeausfahrt über Wellen mit ausgestelltem Motor auch kommen, das wäre dann ja eher ein Gegenargument zu obiger Begründung, denn da dürfte sich der Kolben dann ja nicht bewegen, oder doch?
Vielleicht weiß das Forum Bescheid.Will ich doch schwer hoffen.
![]()
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Baum-Darstellung
-
30.03.2011, 08:29 #1
Jemand an Bord, der Ahnung von aktueller VW-Technik hat?
77 Grüße!
Gerhard