Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
    Yacht-Master
    Restwertleasing kann sehr interessant sein wenn ich auf meine Firma lease und das Auto schlußendlich selbst privat haben will. Dann lease ich mit sehr hohen monatlichen Raten auf die Firma, das Auto ist nach ein paar Jahren "abbezahlt" und ich lass meine Freundin das Auto zu einem minimal Preis von der Leasing kaufen. Aber das ist rein rechtlich nicht so ganz kosher...

Gesperrter User
    Ich bin aus den bereits genannten Gründen absolut kein Freund von Leasingangeboten für Privatpersonen, aber wenn ich sehe, dass ein Geschäftskollege vor zwei Monaten einen VW Phaeton, EZ Juli 2009 (Neupreis CHF 254'000.-) für CHF 86'000.- gekauft hat, frage ich mich schon, auf welche Weis man mehr Geld verbrennt!

Double-Red
    Der Phaeton ist die klassische Geldwertverbrennungsmaschine schlechthin von Volkswagen, das ist im allgemeinen bekannt

Einen grösseren Wertverlust hat kein anderes Modell aus der Pallette von VW

Ähnliche Spitzenmodelle gabe es bei Porsche, den 928 & 928S sowie der allzeit beliebte Fiat Chroma.
    Geändert von mws (29.03.2011 um 21:12 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Steve McQueen Avatar von paddy
    Tjo, versuch mal heute nen guten 928 zu kriegen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich übernehme immer meine geleasten Firmenwagen am Ende der Laufzeit. 30% Anzahlung, die Raten so berechnet dass die Karre fAst restwerfrei übernommen werden kann. So kann ich dann entweder behalten oder gut verkaufen.

Ne E-Klasse für 99.- im Monat- das muss einem doch der Hausverstand sagen, dass das nix sein kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen:

Vor ein paar Jahren (2005) hat BMW bei der Leasing-Fahrzeug-Rückgabe echt den Vogel abgeschossen, die hatten ganz offensichtlich erwartet ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von ca. 100 Tkm in Neuzustand zurückzubekommen - das war schlichtweg hanebüchend.
    Audi und VW haben sich da bislang pragmatisch gezeigt. Eine gute Basis für eine stressfreie Rückgabe ist auch diese Checkliste die anfangs ausgegeben wird, da weiß man gleich wieviel Kratzer verschleißbedingt anerkannt werden. Und das was da alles aufgelistet ist ist durchaus ausreichend.

Gerade beim Privatleasing sollte vor Vertragsabschluss klargestellt werden, am besten mit einer Übersichts-/Checkliste, in welchem Zustand das Auto zurück gegeben werden kann. Nur so kann eine "Nachzahlung" in unbekannter Höhe vermieden werden.

Zum anderen ist bei der Berechnung der Konditionen, im Besonderen auf einen realistischen Restwert zu achten, denn ein zu hoher, unrealistischer Restwert führt automatisch zu einem "Nachtaroken" des Händlers.
    .
    Gruß joo
    .

Date
    Ich würde immer nur Kilometer-Leasing machen. Ich trage doch am Ende nicht das Restwertrisiko, es sei denn, ich habe ein Vorkaufsrecht und die Raten von Anfang an so kalkuliert, dass eine Übernahme sinnvoll ist.

Mercedes verschickt übrigens kurz vor dem Ende der Vertragslaufzeit eine Infobroschüre, der man entnehmen kann, was als vertragsgemässe Abnutzung gilt und was nicht. Das ist sehr informativ und bewahrt vor bösen Überraschungen. Da ist sogar eine Schablone zum Messen von Steinschlägen bei.
    Geändert von U(h)rlaub (31.03.2011 um 11:41 Uhr)
    Cheers
    Jörg

PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Moin, ich wollte mal dem TS auf seine Ausgangsfrage antworten. Mein Schwager, dem Marke etc. wurscht sind (müssen nur 3 Kinder plus Frau reinpassen) least immer über Sixt und nutzt dort deren Sonderangebote. Aktuell fährt er einen Renault Espace Diesel mit 175 PS Probe, es sind bei Sixt wohl gerade Renault-Wochen. Vollausstattung so wie Renault eben voll austattet, Aut./Leder/Panorama/Tempomat/etc.pp. € 380/Monat brutto bei 20000km ist das unverhandelte Angebot ohne Anzahlung, da geht meistens noch ein bisschen. Kann man machen, finde ich.

Eine Anmerkung zu den Kollegen "Ich-zahle-immer-alles-bar". Herzlichen Glückwunsch, aber was hat das in diesem Thread zu suchen ? Ein Freund von mir zahlt auch seine Villen bar, kann ich leider nicht, trotzdem bewohne ich ein Haus, ist doch ganz normal. Wenn die Knete nicht auf einen Batzen im Nachttisch rumliegt, man trotzdem vernünftig seine Familie von A nach B kutschieren möchte muss man halt Leasen/abstottern. Das ist weder ehrenrührig noch dumm, sondern Notwendigkeit. Was soll der TS nach Meinung dieser Forenkollegen machen ? Monatskarte ?
    Viele Grüße
    Michael

GMT-Master Avatar von FritzEots
    Themenstarter
    Der Barzahler ist ein "Ehrenwerter Mann" kann aber nicht unbedingt ein "Rechenmann".

Wat ?
    Viele Grüße
    Michael

GMT-Master Avatar von FritzEots
    Themenstarter
    Der Barzahler kann nicht rechnen....

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Eine Anmerkung zu den Kollegen "Ich-zahle-immer-alles-bar". Herzlichen Glückwunsch, aber was hat das in diesem Thread zu suchen ? Ein Freund von mir zahlt auch seine Villen bar, kann ich leider nicht, trotzdem bewohne ich ein Haus, ist doch ganz normal. Wenn die Knete nicht auf einen Batzen im Nachttisch rumliegt, man trotzdem vernünftig seine Familie von A nach B kutschieren möchte muss man halt Leasen/abstottern. Das ist weder ehrenrührig noch dumm, sondern Notwendigkeit. Was soll der TS nach Meinung dieser Forenkollegen machen ? Monatskarte ?
    Kluge Worte. Mir geht dieses Erbengehabe auch tierisch auf die Nüsse.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Double-Red
    Zitat Zitat von FritzEots Beitrag anzeigen
    Der Barzahler ist ein "Ehrenwerter Mann" kann aber nicht unbedingt ein "Rechenmann".
    Ab einem gewissen Zinssatz (z.B. bei Volkswagen 5,9% eff. Jahreszins) sind die gar nicht scharf auf Barzahler, da die Händler von der Vokswagenbank für Kreditvermittelungen eine Provision bekommen
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Outing in diesem Zusammenhang: Habe gerade für 2,9% Finanzierung einen Touran für meine vorsteuerabzugsberechtigte, bezaubernde Ehefrau bei meinem VW-Konzi bestellt. Moderate Anzahlung in ca.-Höhe der UST.-Rückerstattung, ordentliche monatliche Rate, Schlussrate bei ca. 70% des Marktpreises, private Übernahme zum Buchwert am Ende der Laufzeit, danach Verkauf zu marktgerechtem Kurs. Das ist jetzt der dritte Geschäftswagen meiner Frau nach diesem Modell. Da soll mir mal einer von den Barzahlern vorrechnen, dass das kein Geschäft ist.
    Viele Grüße
    Michael

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    ich hab noch nie ein Firmenauto gekauft , sag mal Michael, kann man die Vst. im ersten Jahr voll geltendmachen?
    Also nicht auf die Laufzeit verteilt, wie die Abschreibung?
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Natürlich. Vorsteuer hat ja mit der Abschreibung nix zu tun. Du kannst ja wenn Du Dein Auto verkaufst - auch die Umsatzsteuer hierauf voll abdrücken.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    ok
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Hach, ich mag Foren und das abschweifen vom wesentlichen. Noch eine Seite und dann haben wir das!

Obwohl, Volkswagen das paßt ja. Noch eine Seite und es geht los.

Hier, Beuteltiere wie wäre es denn mal den jeweils anderen Standpunkt zu akzeptieren?
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von 996911 Beitrag anzeigen
    SNIP private Übernahme zum Buchwert am Ende der Laufzeit, danach Verkauf zu marktgerechtem Kurs.SNIP
    Versteh´ ich richtig?: Buchwert nach 6 Jahren 1 Euro....Übernahme des Fahrzeuges für 1 Euro.....Dann Weiterverkauf zum Marktpreis? Drösel mir das doch mal bitte auf.

Michael

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Was gibts denn da aufzudröseln?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel