Das Onkyo Dingens sieht gut aus. Onkyo hatte ich auch im Visier, als mein 14 Jahre alter Kenwood Dolby Surround Receiver langsam Alterserscheinungen gezeigt hatte und natürlich auch technisch nicht mehr mithalten konnte.

Bin ebenfalls kein Checker aber zu Deinen Fragen nur soviel:

Die HDMI Eingänge im Receiver haben erstens den Vorteil, dass am Ende zum TV nur noch 1 HDMI Kabel gehen muss und man somit eventuell die optische bessere Lösung hat und zweitens hat Dein Onkyo Receiver einen eingebauten Upscaler, der gar nicht schlecht ist, und ist in der Lage, aus allem was Du ihm fütterst am Ende HiDef in 1080p zu machen. Gilt übrigens nicht nur für HDMI, sondern die anderen Videoquellen auch. Wie das dann aussieht und was für Ergebnisse man erwarten kann, hängt natürlich primär von der ursprünglichen Quelle ab. Soll nicht heissen, dass aus ner normalen DVD plötzlich eine BluRay wird, aber trotzdem haben diese Dinger ihre Daseinsberechtigung.
Weiterhin überträgt HDMI ja auch Audio und nicht nur Video, was dem Kabelsalat ordentlich entgegenwirkt und deswegen macht es auch Sinn, direkt in den Receiver zu gehen ohne eine weitere Verbindung zwischen Videoquelle und TV.
Und schliesslich gibts seit HDMI 1.4 auch noch die Möglichkeit des Audiorückkanals, d.h. das eine HDMI Kabel zwischen TV und Deinem Receiver füttert nicht nur den TV mit Bildern, sondern gibt auch Deinen Fernsehton zurück an den Receiver, damit der Ton des regulären Fernsehens auch über Deine Anlage läuft ohne extra Kabel.

Was die Lautsprechersituation angeht: Wenn Dir 5 Lautsprecher reichen, dann lass es dabei bewenden. Müssen tust Du gar nix. Und wenn Deine beiden Stereospeaker genug Bums haben und im Setup des Receivers kein Subwoofer angemeldet ist und dadurch tiefe Frequenzen gekappt werden, dann passt doch alles.

War mit meinen alten Infinity Kappas auch immer zufrieden, aber irgendwann hab ich dann doch noch nen Jamo Woofer nachgerüstet. Bass kann ich nie genuch ham

Aber wenn Dein neuer Receiver genügend Leistung hat und die Frontlautsprecher groß genug sind und Dir nix fehlt, musst Du auch nichts machen.

Primär waren aktive Subs ja eher als Unterstützung für die schwachbrüstigen Brüllwürfel und Tischhupen gedacht. Satelliten heisst das glaub ich. Is nix für Old-Schooler

Aus rein perfider Neugier aber noch zum Abschluss: Was machstn Du mit nem Tape-Deck? Alte Color me badd Kassetten hören?