Heieiei - forsche Argumentationskette, mal auf die Schnelle..., auch wenn es einem Ochsen ins Horn gepetzt ist
Nicht dein ernst, oder? Denn...
Die Analogie besticht durch ihre Unvergleichbarkeit. Die Atomindustrie war und ist der Teil eines militärisch- industriellen Komplexes. Man kann nicht alles mit allem miteinander vergleichen. Das nennt man übrigens PolemikO.g. Grubenunglücke mit Fukushima zu vergleichen finde ich obszön!
Naj ja, wer kann denn die gesundheitlichen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Fukushima abstreiten? Besonders natürlich in japan selbst. Aber zweifellos werden die kontaminierten Meeresbewohner früher oder später in der einen oder anderen Form auch in unseren Tiefkühlern auftauchen. Die Krebsrate steigt ja unbestrittenermassen. Ich empfehle, einen Blick in den oben zitierten FAZ-Artikel zu werfen.
Aus meiner Sicht ist eine wesentliche Erkenntnis, dass sog. Experten eben im Ernstfall gar nichts tun können. Dafür gibt es kaum ein besseres Beispiel wie der Aktionismus von Tepco.
Komische - und unlautere - Frage! Du hättest auch fragen können: Ist es dir ein Betrag X wert, dass dein Nachbar nicht krepieren muss. Deine persönliche Antwort steckt ja bereits in deiner Frage...!
Punkt 4 lass' ich an dieser Stelle unkommentiert. Diese Art der Umfrage überlassen wir lieber Forsa und Konsorten. Die machen das weniger sugestiv.
Nein, viele - wenn nicht die meisten von uns - haben sich nicht ein Leben mit Atomkraft gewählt. Und selbst wenn, ist es strukturell offensichtlich sehr schwierig das zu ändern. Toll finde ich, dass endlich eine Regierung den Mut aufgebracht hat, den veränderten Bedürfnissen seiner Bürger Rechnung zu tragen. Das ist das Schöne an der Demokratie. Eben auch die Erkenntnis, dass bestimmte Formen des Wirtschaftens und der Energiegewinnung eben nicht kompatibel mit Pluralisums und Freiheit sind.
Ergebnis 1 bis 20 von 862
Thema: Beben in Japan
Baum-Darstellung
-
21.08.2013, 14:59 #25