Sorry wenn man die Bilder nicht sehen kann, auf jeden Fall ist Wasser in die Uhr eingetreten. Ich rief dann gleich den Händler an und sagte zu Ihm, was passiert seie und dass ich die Uhr wandeln wollte.
Er sagte kein Problem, nur habe er mein Geld bereits für andere Uhren ausgegeben und wir können uns Mitte Januar 2011 treffen und ich solle kein Geld in die uhr investieren, sondern nur die Uhr öffnen lassen, trocknen lassen und dann so belassen...
Am Montag Morgen fuhr ich gleich zu Wempe in die Maximimiliansstr zum checken...dort wurde festgestellt, dass die Uhr ein Leck hat und der Boden nicht richtig mit Druck verschlossen war und die Uhr zu Rolex nach Köln eingeschickt werden musste....ich hoffte da noch auf einen Garantiefall, da die uhr noch bis Januar 2011 Garantie hatte.....
Gestern kam dann der endgültige Bescheid/Antwort aus Köln...
Ergebnis 1 bis 20 von 146
-
24.12.2010, 08:12 #1StefanSGast
Die Gefahr beim Kauf einer Gebrauchten eine echte Geschichte
Hallo Zusammen,
fast jeder hier kauft auch gebrauchte Uhren von privat oder von Grauhändlern.
Hier meine Weihnachtsgeschichte, leider nicht erdacht, sondern erlebt:
Ich hatte schon länger Ausschau nach einer schönen 116509 gehalten....hatte dann bei chrono24 eine schöne 116509 mit schwarzem ZB gefunden, wo Preis und Alter passten, das Handicap war, dass der Händler in Italien war. Ich hatte Ihn dann gleich freundlich angeschrieben und er antwortetete auch gleich, dass die Uhr so gut wie verkauft seie und am gleichen Abend noch für einen Kunden reserviert seie. Ich bedankte mich für die schnelle Antwort und sagte noch, dass ich die Uhr ohne Verhandlung zu dem angebotenen Preis kaufen würde...
Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail, dass der Interessent den Preis noch einmal nach unten verhandeln wollte und er dies aber nicht gemacht hatte und mir jetzt die uhr zum Kauf anbot.
Ich habe mich zwar sehr über die Antwort gefreut, aber wie komme ich an diese Uhr.
Der Italiener sagte er seie in 4 Wochen Anfang Dezember zur Börse in München und da könnten wir uns doch treffen, ich sagte Ihm zu, natürlich unverbindlich, da ich die Uhr erst einmal sehen wollte, bevor ich die Uhr kaufen werde.
Gesagt getan, wir trafen uns im Westin Plaza und nach 5 Minuten hatte ich die Uhr am Arm und der Italiener mein Geld, bis dahin auch teilweise bekannt, da ich die Uhr kurz hier vorgestellt hatte.....aber jetzt gehts ja erst richtig los
Am gleichen Abend ging ich noch Duschen und als ich dann mit meiner Frau beim Abendessen war sah meine schöne Uhr plötzlich so aus
-
24.12.2010, 08:17 #2StefanSGast
-
24.12.2010, 08:20 #3
Das mit dem Bildern übst Du bitte nochmal über die Feiertage.
Ich habs mal geändertGruß, Hannes
-
24.12.2010, 08:23 #4
-
24.12.2010, 08:26 #5StefanSGast
Die Uhr war nach richtigen verschliessen 100% dicht, d.h. das war meine Schuld und daher kein Garantiefall.
Rolex meinte die Lünette wurde auch nicht professionell nachträglich poliert worden und sollte auch für 455€ im Austausch getauscht werden, was ich aber ablehnte, da man wirklich nicht sah.
Der Sonderpreis für die kpl. Revision inkl. neuem ZB und Zeiger beträgt jetzt 840€ was ich eigentlich einen sehr fairen Preis finde und habe dies auch sofort in Auftrag gegeben hatte und die Uhr dann wieder 2 Jahre Garantie hat und sozusagen absolut neiwertig ist.
Gestern Abend habe ich noch den Italiener angeschrieben und um mind. 50% dieser Revisionskosten gebeten, mit dem Hinweis, dass ich das sonst meinem Anwalt geben muss, aber auf seine Fairness rechne, ich habe zwar keine Rechnung bekommen, diese wollte er mir aber mit der Box schicken, die Box ist angeblich auf den Weg zu mir und ich hätte auch den Nachweis, durch unsere E-Mails.
Ich sehe zwar keine große Chance dass ich hier noch Geld sehe, wenn etwas kommt, wenn nicht hacke ich es ab, als Lehrgeld.
Ich habe bis heute schon so viele Rolex Uhren von privat gekauft und bin im Nachhinein eh glücklich, dass dies die erste negative Erfahrung war.
Also Leute aufgepasst wo Ihr eure gebrauchten Uhren kauft....obwohl ich ja letzte Woche schnell noch eine 16610 LV von privat gekauft hatte und man kann halt nicht in die Uhren reinsehen.
Dies war meine kleine Weihnachtsgeschichte 2010.
FROHE WEIHNACHTEN
-
24.12.2010, 08:29 #6StefanSGast
-
24.12.2010, 08:32 #7
Sehr ärgerlich. Das tut mir leid. Was ist schlimmer? Die Kosten oder die grausame Wartezeit bis die Uhr aus der Revi kommt? Wie lange braucht es bei Rolex bis die Uhr zurück kommt?
lg.Arnd
-
24.12.2010, 08:33 #8StefanSGast
Um die Wartezeit von 5-7 Wochen zu verkürzen habe ich mir halt schnell noch eine LV gekauft, Rolex hat natürlich über die Feiertage zu und starten erst wieder ab dem 03.01.2011..
http://Geändert von StefanS (24.12.2010 um 08:35 Uhr)
-
24.12.2010, 08:45 #9
Angesichts der Tatsache, dass sie in ein paar Wochen im Bestzustand zurück kommt
... letztlich doch ein gewisser positiver Ausgang ... auch wenn unterm Strich noch ungeplante Mehrkosten und Ärgernisse entstanden sind.
Wünsche Dir jedenfalls, dass sich der Händler doch noch meldet und sich an entsprechenden Kosten beteiligt.
Schöne Grüße.
Thomas
-
24.12.2010, 08:45 #10
Dumm gelaufen Stefan.
Mein Motto,Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.
Daher geht bei mir jede Gekaufte Uhr,egal wo her,von wem ....,grundsätzlich erst einmal kurz zum Uhrmacher.
Einmal auf die Zeitwaage und Wd testen.Kostet nicht die Welt und ich weiß was Sache ist.Erst danach kommt sie ans Handgelenk bzw. Mit Wasser in berührung.
Warum?Um das was dir passiert ist zu vermeiden.Das erste Trageerlebnis kann dafür gerne 1-2 Tage warten.
Ein weiterer Hintegrund ist das wohl über die Hälfte,wenn nicht sogar noch mehr,aller Händler zwar irgendein Werkzeug zum öffnen der Uhren hat jedoch kein Prüfgerät zum Wd testen.
Schreien ja genug Interessenten nach Bildern vom Werk,der Werknummer ......
Vom Händler wirst du wohl kein Geld sehen,du hast Ihm ja die Möglichkeit der Nachbesserung und Wandlung genommen.
Buche es unter Lehrgeld ab,erfreue dich trotzdem an der schönen Uhr.
War halt wenn sie von Rolex zurück kommt kein Schnäppchen mehr,ist dafür NOS.
Lindert den Ärger doch auch etwas.
Schöne Feiertage für dich und deine Familie.VG
Udo
-
24.12.2010, 09:02 #11
es gibt Leute, die sollen einfach besser beim Konzi kaufen....
Martin
Everything!
-
24.12.2010, 09:07 #12StefanSGast
Danke Hugo ich sehe das genauso ...habe halt an die Fairness des Verkäufers appeliert, wenn da was komtm freut es mich, aber ich denke da wird auch nichts kommen und ich werde da auch nichts weiter unternehmen.
Das Problem bei einem Kauf ist halt, wie macht man einen WD und Zeitwaage Test, wenn die Uhr privat und nicht gerade bei einem Konzi übergeben wird, da bräuchte mal halt ein mobiles Testset.
Ich habe das Ganze auch bereits abgehackt, sonst hätte ich ja nicht gleich den Reparaturauftrag gegeben, ich wollte jedoch die Uhr haben und bekomme jetzt eine nagelneue Uhr aus Köln zurück, das war dann das Geld auch wert.
Wünsche Dir auch ein frohes Fest und erholsame Feiertage
-
24.12.2010, 09:10 #13StefanSGast
-
24.12.2010, 09:14 #14StefanSGast
Hugo, normalerweise lasse ich auch immer gleich einen WD Test machen, aber der Verkäufer erzählte mir, dass er die Uhr direkt von der Erstbesitzerin gekauft habe und diese sei die Schwägerin des Rolex Konzis gewesen....und die Uhr ist keine 2 Jahr alt, daher ging ich davon aus, dass die Uhr selten getragen worden ist.
Wer die Uhr also geöffnet hatte ist mir bis heute schleierhaft....wer öffnet eine so neue Uhr mit Box und dazu gehörige Papiere....
-
24.12.2010, 09:15 #15
Langsam. Nur, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Der Händler bittet Dich explizit, die Uhr so zu belassen und kein Geld zu investieren und bietet Dir eine Rückabwiklung an und Du schickst die Uhr daraufhin zur Revi nach Köln und willst jetzt vom Händler einen Teil der Kosten zurück.
Btw.: generell gut gemeinter Rat. Wenn man auf einer Börse eine Uhr kauft, so sind in den meisten Fällen die Böden nicht richtig zugeschraubt, damit man das Werk kontrollieren kann. Daher IMMER WD Test machen lassen. Wobei, streng genommen gilt das nicht nur auf Börsen...Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
24.12.2010, 09:20 #16
Einfach nur dumm gelaufen, aber bei der nächsten Gebrauchten kann er es besser machen.
Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
24.12.2010, 09:21 #17
Das ist genau der Grund, weshalb ich niemals eine Uhr kaufen würde, von der Bilder des Werkes im Internet abgebildet sind, oder Uhren, in deren Beschreibung steht, dass diese von hauseigenen Uhrmachern revisioniert worden seien.
Dennoch, frohe Weihnachten, vergiß den Mist und freue Dich nun an der perfekt reparierten Uhr!LG
Brigitte
--------------------------------------------
-
24.12.2010, 09:23 #18
Sicher immer das Beste.
Bei meiner letzten Gebrauchten - auch etwa 2 Jahre alt und vom Erstbesitzer - habe ich insbesondere danach gefragt, ob er die Uhr mal geöffnet hat. Hat er nicht. Kann man glauben ... muss man aber nicht.
Letztlich wird es bei jedem Gebrauchtkauf grundsätzlich besser sein, die Uhr kurz beim Konzi durchprüfen zu lassen - nach diesem Bericht werde ich´s bei der nächsten in jedem Falle machen lassen.
-
24.12.2010, 09:24 #19
-
24.12.2010, 09:26 #20
Weiß jemand, was so ein Dichtigkeitstest beim Konzi ungefähr kostet?
LG
Brigitte
--------------------------------------------