Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Steve McQueen Avatar von paddy

Festplatte rückstandsfrei löschen?

Wie kann man die Daten einer Festplatte wirklich rückstandsfrei löschen?

Ich hab im Netz das Programm "Sicher löschen" gefunden.

Was sagen die Profis, reicht das aus?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Mitm 12er Bohrer ein paar mal durch....so mach ich das...
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ich nehme einen 10er Bohrer. Das genügt! Oder ich geb sie meinem 8 jährigen zur physischen Analyse. Nur aufpassen dass die Platter danach nicht doch noch durch den Weg über die Schule zu einem Profirückrüster zu einer intakten Platte finden ;-). Nee. 10er Bohrer genügt. Auch wenns ne 250€ 146Gb SAS ist. Bohrer.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    das klingt ordentlich...es geht ja nur darum, kleine Jungs mit Spieltrieb zu entmutigen...und dafür reicht es...
    Martin

Everything!

Orange Hand Avatar von orange
    löschen und die die leeren bereiche 7x mit nullen überschreiben. das sollte ausreichen. bei mac os kann man auch 35x überschreiben lassen. dann fällt es selbst dem mossad schwer die nummern deiner weiberbekanntschaften zu entziffern..... bei mac os kann man das über das festplatten-dienstprogramm machen...
    Gruß Florian

Themenstarter
    Nicht ganz Jungs. Es geht um ein 15 Monate junges, leistungsfähiges Thinkpad im Bestzustand, das ich einer Zweitverwendung zuführen, sprich verkaufen will.
    Ciao

wie gesagt. einfach löschen und die leeren bereiche überschreiben lassen. kann vermutlich jedes shareware festplattentool....
    Gruß Florian

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    du heisst ja nicht Mohammed hast Flugstunden genommen, warst aber nie am Thema Landung interessiert und suchst jetzt gerade nach herausragenden Gebäude vorzugsweise in Kontinental US....

ernsthaft, jedes dieser Programme macht einen guten Job, es ist ja auch extrem einfach, du überschreibst x-fach mit ramdomisierter Zeichenfolge...das kann jeder Depp programmieren...
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    Mit Nullen überschreiben... der dd-Befehl.... verstehe ....

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich das mache versuch ich's gelegentlich... Bzw. ist es wohl besser ich benutz so ein Programm, richtig?
    Geändert von paddy (09.01.2011 um 23:39 Uhr)
    Ciao

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich mach das mit dem Drive Cleanser von der Acronis CD, oder hau mim Hammer rein.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Yacht-Master
    Oder dieser:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Bietet die Option des bis zu 35fachen Überschreibens des gesamten Laufwerks ODER des freien Speichers.
    Torsten.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zur Not geht es auch ohne Tools. Einfach die Platte formatieren, danach mit unwichtigem Zeug bis zum Rand vollknallen, dann formatieren, fertich.
    Ergebnis: Platte leer, wer versucht was zu rekonstruieren findet schnell und zuverlässig das unwichtige Zeug.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    Danke Leute
    Ciao

Zitat Zitat von lactor69 Beitrag anzeigen
    Oder dieser:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Bietet die Option des bis zu 35fachen Überschreibens des gesamten Laufwerks ODER des freien Speichers.
    vorsicht aber bei dieser CIA-35x-methode.... das kann stunden dauern...
    Gruß Florian

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Zur Not geht es auch ohne Tools. Einfach die Platte formatieren, danach mit unwichtigem Zeug bis zum Rand vollknallen, dann formatieren, fertich.
    Ergebnis: Platte leer, wer versucht was zu rekonstruieren findet schnell und zuverlässig das unwichtige Zeug.
    Nachbars Sohnemann vielleicht. Aber mit dem entsprechenden Aufwand sind die alten Daten dann aber immer noch wiederherstellbar.

Das 35 fache Überschreiben wird nicht nur aus Spaß gemacht.
    Geändert von Spacewalker (10.01.2011 um 18:08 Uhr)
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Nach dieser Quelle hier ist das 35-malige Überschreiben schlichtweg Geldschneiderei bzw. ein Mythos, der sich hartnäckig hält:

http://www.heise.de/security/meldung...gt-198816.html

"Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ..."

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch diese Quelle, da hier unter die Lupe genommen wird, worin der Mythos der "Wiederherstellung" seinen eigentlichen Ursprung hat:

http://www.nber.org/sys-admin/daten.htm

Im Grunde geht es bei Gutmanns Theorien um die Rekonstruktion von Daten mit Hilfe von Magnetkraft-Raster-Tunnel-Mikroskopen (MFM – Magnetic Force Microscope oder STM – Scanning Tunneling Microscope) aber es wurde praktisch nie bewiesen oder publiziert, dass man mit dieser Methode effektiv erfolgreich war.

Abgesehen davon hat nicht mal der klassische Nerd so ein Ding inkl. Kamera und Auswertungsrechner im Keller, so dass man kaum Angst haben muss, dass die bei eBay verkaufte Platte von einem Geek entschlüsselt wird und die Nackbilder der eigenen Frau im Internet auftauchen. Für den Fall, dass die Daten so interessant sind, dass jemand die Kosten und Mühen einer Untersuchung mit o.g. Systemen nicht scheut ... ich würde die Platte auf ganz andere Art behandeln und entsorgen, mir eine neuen sicheren Unterschlupf besorgen, eine neues Pre-Paid Mobiltelefon kaufen und einen neuen Bart zum ankleben ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

Auch 35-faches Überschreiben hilft nicht, alle Daten unkenntlich zu machen. In der Forensik ist mittlerweile viel möglich. Durch die
    zunehmende Datendichte auf den Festplatten wird das auch nicht signifikant besser. Das große Problem beim Überschreiben ist die
    nicht kontrollierbaren HDD-Controller, die Schreibzugriffe meist nach einem nur ihnen bekannten Muster steuern. Allerdings muss
    Du auch die Kosten aufwiegen, die für das Wiederherstellen einer 35-fach überschriebenen HDD anfallen (da liegst Du dann schon in oberen
    5-stelligen Bereich (in Euro)). Und Alles lässt sich damit nicht wiederherstellen.
    Geändert von ricci007 (11.01.2011 um 13:30 Uhr)
    LG,
    - Richard

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von ricci007 Beitrag anzeigen
    ...In der Forensik ist mittlerweile viel möglich. ...
    Nach dem ich zu dem Thema jetzt auch schon vieles gelesen habe bin ich neugierig: Was ist denn genau möglich? Wer kann womit was wieder herstellen?
    --
    Beste Grüße, Andreas