Ja richtig, der 158 (1.5 Liter 8-Zylinder) wurde schon 1937/38 - neben einem Engagement bei den "Big Bangern" - für die kleinere Voiturette-Klasse entwickelt. Den Motor entwarf Vittorio Janos ehemaliger Assistent Gioacchino Colombo, der sich 10 Jahre später für den ersten Ferrari V12 verantwortlich zeichnen sollte. Nach dem Krieg sollte sich dann das Reglement ändern und erlaubte für die Formel 1 nun entweder aufgeladene 1.5 Liter oder 4.5 Liter Sauger, womit die Alfetta plötzlich für die Königsklasse zugelassen war. Im Laufe der Evolution wurden kleinere Änderungen durchgeführt und der Wagen wurde ab der Saison 1950/51 zum 159. Auch wenn die allerersten 158 noch eine andere, zigarrenförmigere Karoserie besaßen, sind die späteren 158 (wie der von dir gezeigt) kaum vom 159 zu unterscheiden. Und im Grunde wurde somit eine über zehn Jahre alte Konstruktion zum erfolgreichsten Formel 1 Rennwagen aller Zeiten.
Genaueres weiß ich hierzu nicht, aber es ist bekannt, dass sowohl Achille Varzi als auch Jean-Pierre Wimille in einer Alfetta ums Leben gekommen sind. Da der Wagen aber 47 von 54 Grand Prix, in denen er zum Einsatz kam, gewonnen hat, scheinen die meisten anderen noch halbwegs glimpflich davon gekommen zu sein.
Yep, an Intensität kaum zu übertreffen. Wie eine Mischung aus einem Ferrari V12 und einer Horde Superbikes.
Ergebnis 1 bis 20 von 7233
Thema: Der OLDTIMER-Thread
Baum-Darstellung
-
12.08.2013, 14:59 #11Ciao, Carlo
Ähnliche Themen
-
Oldtimer und Uhren
Von wolfi im Forum New to R-L-XAntworten: 24Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:00 -
Oldtimer bis zum Abwinken...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:59 -
Oldtimer
Von Robson im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.05.2006, 04:33 -
"Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?
Von Passion im Forum Off TopicAntworten: 43Letzter Beitrag: 25.10.2005, 14:47
Lesezeichen