Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
Hier ein schlechtes Foto eines 158, der ja dem 159 sehr ähnlich ist?!
Ja richtig, der 158 (1.5 Liter 8-Zylinder) wurde schon 1937/38 - neben einem Engagement bei den "Big Bangern" - für die kleinere Voiturette-Klasse entwickelt. Den Motor entwarf Vittorio Janos ehemaliger Assistent Gioacchino Colombo, der sich 10 Jahre später für den ersten Ferrari V12 verantwortlich zeichnen sollte. Nach dem Krieg sollte sich dann das Reglement ändern und erlaubte für die Formel 1 nun entweder aufgeladene 1.5 Liter oder 4.5 Liter Sauger, womit die Alfetta plötzlich für die Königsklasse zugelassen war. Im Laufe der Evolution wurden kleinere Änderungen durchgeführt und der Wagen wurde ab der Saison 1950/51 zum 159. Auch wenn die allerersten 158 noch eine andere, zigarrenförmigere Karoserie besaßen, sind die späteren 158 (wie der von dir gezeigt) kaum vom 159 zu unterscheiden. Und im Grunde wurde somit eine über zehn Jahre alte Konstruktion zum erfolgreichsten Formel 1 Rennwagen aller Zeiten.

Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
Das waren ja fahrende Bomben....ist bekannt, ob es schlimme Unfälle gab?
Genaueres weiß ich hierzu nicht, aber es ist bekannt, dass sowohl Achille Varzi als auch Jean-Pierre Wimille in einer Alfetta ums Leben gekommen sind. Da der Wagen aber 47 von 54 Grand Prix, in denen er zum Einsatz kam, gewonnen hat, scheinen die meisten anderen noch halbwegs glimpflich davon gekommen zu sein.

Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
aaaalder was n sound
Yep, an Intensität kaum zu übertreffen. Wie eine Mischung aus einem Ferrari V12 und einer Horde Superbikes.