Mr. Morgan
Ja, der Kompressor-Reihenachtzylinder ist wohl eines der interessantesten Motorkonzepte, das je in ein Auto gefunden hat. Vor allem in den 20er und 30er Jahren waren diese Motoren en vogue bei Miller, Bugatti, Alfa Romeo, Mercedes, Delage und einigen anderen sowie oft ein Garant für motorsportlichen Erfolg. Aufgrund der Baulänge, mitsamt des Problems einer überlangen Kurbelwelle, sind diese Motoren in den 50er Jahren dann nahezu ausgestorben.
Auf die Spitze getrieben hat diese Konzept wohl die Alfetta Tipo 159, die die ersten beiden Saisons 1950/51 der neu gegründeten Formel 1 auf nie wieder dagewesene Weise dominierte. Der 1.5 Liter Motor leistete in seiner letzten Ausbaustufe 420 PS (280PS pro Liter). Erkauft wurde diese Leistung allerdings mit einem Verbrauch von über 180 Litern Methanol und Rhizinusöl auf 100km, was dazu führte, dass das gesamte Auto letztendlich ein einziger Benzintank war. Die Mercedes W196 Silberpfeile einschließlich Derivat 300SLR von 1954/55 waren dann die letzten Reihenachtzylinder, die in dieser Form bei Automobil-Rennen erfolgreich eingesetzt wurden - wenngleich hier ohne Kompressor.
Guten Wochenstart,
Carlo
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Thema: Der OLDTIMER-Thread
Baum-Darstellung
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12.08.2013, 11:41 #11
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