Seite 130 von 359 ErsteErste ... 80110120128129130131132140150180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.600 von 7177
  1. #2581
    Submariner Avatar von Metalphony
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    402
    Mr. Morgan
    Geiler Motor!...Reihen 8 Zyl. mit Kompressor...

  2. #2582
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    Mr. Morgan

    Zitat Zitat von Metalphony Beitrag anzeigen
    Geiler Motor!...Reihen 8 Zyl. mit Kompressor...
    Ja, der Kompressor-Reihenachtzylinder ist wohl eines der interessantesten Motorkonzepte, das je in ein Auto gefunden hat. Vor allem in den 20er und 30er Jahren waren diese Motoren en vogue bei Miller, Bugatti, Alfa Romeo, Mercedes, Delage und einigen anderen sowie oft ein Garant für motorsportlichen Erfolg. Aufgrund der Baulänge, mitsamt des Problems einer überlangen Kurbelwelle, sind diese Motoren in den 50er Jahren dann nahezu ausgestorben.

    Auf die Spitze getrieben hat diese Konzept wohl die Alfetta Tipo 159, die die ersten beiden Saisons 1950/51 der neu gegründeten Formel 1 auf nie wieder dagewesene Weise dominierte. Der 1.5 Liter Motor leistete in seiner letzten Ausbaustufe 420 PS (280PS pro Liter). Erkauft wurde diese Leistung allerdings mit einem Verbrauch von über 180 Litern Methanol und Rhizinusöl auf 100km, was dazu führte, dass das gesamte Auto letztendlich ein einziger Benzintank war. Die Mercedes W196 Silberpfeile einschließlich Derivat 300SLR von 1954/55 waren dann die letzten Reihenachtzylinder, die in dieser Form bei Automobil-Rennen erfolgreich eingesetzt wurden - wenngleich hier ohne Kompressor.

    Guten Wochenstart,
    Carlo


  3. #2583
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Sehr interessant, Johannes und Carlo

    Hier ein schlechtes Foto eines 158, der ja dem 159 sehr ähnlich ist?! War eine tolle Sonderaustellung des Prototyp Museums in Hamburg.

    Gruß
    Henning

  4. #2584
    Freccione
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.719
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Mr. Morgan



    Erkauft wurde diese Leistung allerdings mit einem Verbrauch von über 180 Litern Methanol und Rhizinusöl auf 100km, was dazu führte, dass das gesamte Auto letztendlich ein einziger Benzintank war.
    Mal wieder sehr interessante Informationen. Danke dafür.

    Das waren ja fahrende Bomben....ist bekannt, ob es schlimme Unfälle gab?
    Geändert von habepe (12.08.2013 um 13:24 Uhr)
    Es grüßt der Bernd

  5. #2585
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.275
    aaaalder was n sound


    Gruss



    wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  6. #2586
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    Hier ein schlechtes Foto eines 158, der ja dem 159 sehr ähnlich ist?!
    Ja richtig, der 158 (1.5 Liter 8-Zylinder) wurde schon 1937/38 - neben einem Engagement bei den "Big Bangern" - für die kleinere Voiturette-Klasse entwickelt. Den Motor entwarf Vittorio Janos ehemaliger Assistent Gioacchino Colombo, der sich 10 Jahre später für den ersten Ferrari V12 verantwortlich zeichnen sollte. Nach dem Krieg sollte sich dann das Reglement ändern und erlaubte für die Formel 1 nun entweder aufgeladene 1.5 Liter oder 4.5 Liter Sauger, womit die Alfetta plötzlich für die Königsklasse zugelassen war. Im Laufe der Evolution wurden kleinere Änderungen durchgeführt und der Wagen wurde ab der Saison 1950/51 zum 159. Auch wenn die allerersten 158 noch eine andere, zigarrenförmigere Karoserie besaßen, sind die späteren 158 (wie der von dir gezeigt) kaum vom 159 zu unterscheiden. Und im Grunde wurde somit eine über zehn Jahre alte Konstruktion zum erfolgreichsten Formel 1 Rennwagen aller Zeiten.

    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Das waren ja fahrende Bomben....ist bekannt, ob es schlimme Unfälle gab?
    Genaueres weiß ich hierzu nicht, aber es ist bekannt, dass sowohl Achille Varzi als auch Jean-Pierre Wimille in einer Alfetta ums Leben gekommen sind. Da der Wagen aber 47 von 54 Grand Prix, in denen er zum Einsatz kam, gewonnen hat, scheinen die meisten anderen noch halbwegs glimpflich davon gekommen zu sein.

    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    aaaalder was n sound
    Yep, an Intensität kaum zu übertreffen. Wie eine Mischung aus einem Ferrari V12 und einer Horde Superbikes.
    Ciao, Carlo

  7. #2587
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Wirklich faszinierend... hab' leider nur noch ein Foto

    Gruß
    Henning

  8. #2588
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.330
    Bitte um kurze Hilfe; was ist das für ein Auto? Wahrscheinlich aus 1969.


  9. #2589
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    hmm,ich tippe mal auf cadilac....fleewood oder eldorado
    Gruss michael

    last 6

  10. #2590
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    1969 Pontiac Grand Prix

    Schönen Tag,
    Carlo

  11. #2591
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.330
    Besten Dank; Ihr seid klasse.

  12. #2592
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    edit. das ist ein pontiac grand prix coupe 1969!!!

    arg,zu spät
    Geändert von niksnutz (15.08.2013 um 09:17 Uhr)
    Gruss michael

    last 6

  13. #2593
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.391
    Blog-Einträge
    7
    DSC_2067.JPG

    Nicht meiner, aber der Wagen meines Schwiegervaters

    DSC_2069.JPG

    Ford 20M Baujahr 1970

    DSC_2071.JPG

    Wird noch täglich gefahren (außer im Winter)

    DSC_2073.JPG

    Laut Kraftfahrtbundesamt (Stand März 2013) noch 91 Fahrzeuge dieses Typs in D. zugelassen

    DSC_2074.JPG

    DSC_2080.JPG

    Wie gesagt, das Auto wird im Alltag benutzt.

    DSC_2076.JPG

    DSC_2082.JPG

    DSC_2084.JPG

  14. #2594
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.183
    Sehr schön! Und das er regelmäßig seiner Bestimmung zugeführt wird, finde ich gut.

  15. #2595
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.773
    Blog-Einträge
    47
    +1
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  16. #2596
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.337
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Habe schon Fahrzeuge im Netz verfolgt (wohl 356er), die in Kanada in der Pampa zum Verkauf standen und 3 Monate später als Black-Plate-Fahrzeuge mit Zuschlag und Kalifornien-Historie angeboten wurden. Amerika kann auch klimatisch schlechte Zonen für Fahrzeuge haben!
    Das mit den Black-Plates wollte ich schon lange mal fragen: das sind ja die (wie der Name schon sagt) schwarzen Nummernschilder aus einer bestimmten Zeit in Kalifornien.
    Wenn jetzt ein Fahrzeug Black-Plates hat, bedeutet das, dass es vermeintlich seitdem nicht ab-/umgemeldet wurde? Oder kann man wenn man ein passendes Schild hat auch ein anderes Auto aus der Ära mit den Kennzeichen anmelden? Bzw. wie kommt dann das von dir genannte Auto zu den Schildern?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #2597
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.746
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Bzw. wie kommt dann das von dir genannte Auto zu den Schildern?
    Das ist genau das Problem ! Das kann ich dir auch nicht sagen ! Wahrscheinlich zu Unrecht, ist ggfs auch nur eine Geschichte und wenn man dann rüberjettet erfährt man die Wahrheit, wenn überhaupt. Dann haben manche Fahrzeuge ne Schnellüberarbeitung erhalten, glänzen wie ein Blender und uU fällt man auch noch darauf rein.
    ME kann man drüben nur mit sehr guter Markt- und Zulassungskenntnis agieren. Also mein Credo "Schuster bleib bei deinen Leisten", denn auch hier ist es oftmals schon schierig genug.

    Beispiele selbst erlebt:
    - italien. Hersteller, Erstzulassung 88, 2009 rd 16Tkm auf der Uhr, Brief ein Eintrag, im alten Brief ein Eintrag mit dem Hinweis nicht wörtlich zitiert "alter Brief vernichtet, nur 1 Eintrag vorhanden, gleicher Eintrag wie in neuem Brief", in Inspektionshandbuch ein Kennzeicheneintrag bei Erstzulassung, der auf einen anderen Eigentümer hindeutet, in Steuerleitung vom Speedgeber (Tachosignal) hinten ein eingebauter Stecker ??

    - Porsche 911 Erstzulassung lt Brief 7/88, deutsches Fahrzeug, Übergabeinspektion 3/87, erste Inspektion 6/87 (Ich glaube bei ungefähr 5 TKM). Das finde ich schon komisch! War zwar kein Totschlagargument gegen das Fahrzeug, möchte ich aber gerne auflösen, schon wg der 30 Jahre! Was hat das zu bedeuten? 15-16 Monate rote Nummer, ggfs als Verführfahrzeug, Übertragungsfehler bei Brieferstellung??? keine Ahnung!!

    Wenn das alles schon hier bei uns so passiert, muss ich nicht mehr zwingend irgendwo anders im Ausland kaufen. Da gilt für Autos und Uhren. Aber nicht für alle !! :-))) Bei manchen Dingen geht es halt nicht anders !!


    Aber wie immer : Das kann / darf jeder anders sehen, ist halt nur (m)eine Einzelmeinung !!!
    Geändert von wolli (28.08.2013 um 09:07 Uhr)
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  18. #2598
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.337
    Ja und was ist jetzt mit den schwarzen Kennzeichen? Sind die legitim geführten Black-Plates nun durchgehend angemeldete Fahrzeuge oder können die auch abgemeldet sein, solange der Halter gleich bleibt, oder reichts wenn das Auto mal solche Plates hatte und immernoch vorhanden sind, auch wenn der Halter wechselt?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  19. #2599
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.746
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ja und was ist jetzt mit den schwarzen Kennzeichen?
    Ich hoffte, meinen rudimentären Kenntnisstand verständlich wiedergegeben zu haben. ME sind Black Plates nur möglich, wenn die Fahrzeuge ab 1963 und bis 1969 in Kalifornien zugelassen wurden. Die Schilder sind schwarz mit gelber Schrift. Danach darf das Fahrzeug den Halter gewechselt, jedoch nie den Bundesstaat verlassen haben.
    Dies soll das Symptom für gute Umweltbedingungen für den Erhalt des Fahrzeug sein !!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  20. #2600
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.183
    Diese Woche:






    Originale Laufleistung.

Ähnliche Themen

  1. Oldtimer und Uhren
    Von wolfi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:00
  2. Oldtimer bis zum Abwinken...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:59
  3. Oldtimer
    Von Robson im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 04:33
  4. "Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?
    Von Passion im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •