Hallo Derk,

ja so ist das immer. Hinterher is man immer schlauer, vor allem wenn man alles addiert.

Hat aber auch mindestes drei Vorteile, Du weisst was Du hast und fällst nicht auf eine trickreiche Verkaufslacke herein. Kannst Dir Deine Lackfarbe selbst aussuchen, die Materialien der Innenausstattug nach Deinen Vorgaben zusammen stellen und nach Deinem Geschmack restaurieren lassen. Originalgetreu oder total anderer Style. Bin da sehr kreativ.

Es gibt ja mittlerweile auch andere Richtlinien für die Erteilung eines H-Kennzeichens, aber da wir ja hier im Luxus-Forum sind brauchen wir uns zu den Beiträgen was Steuern und KFZ-Versicherung angeht ja wohl auch keine Gedanken machen.
Man muß aber auch bei einem späteren Verkauf, bei nicht-originalgetreuen Restaurationen mit einigen Preisabzügen rechnen.

Habe solche und solche Kunden, die einen sehen es als Wertanlage und wollen zum Werterhalt alles originalgetreu haben und auch weil ihnen der Style dieser vergangenen Zeiten gefällt. Ganz genau nach Datenblatt und Historie.

Für die anderen ist es ein reines Spaßobjekt und wollen alles nach ihrem persönlichem Geschmack gemacht haben. Egal welche Materialarten, Lack- + Ausstattungsfarben bei dem speziellen Baujahr mit der Fahrgestellnummer vom Hersteller angeboten und welche Kombination dafür vorgesehen war.

Es ist auf jeden Fall ein schönes Hobby und ein sehr schöner und interessanter Beruf, der mir regelrecht Berufung ist.