Seite 197 von 359 ErsteErste ... 147177187195196197198199207217247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.940 von 7177
  1. #3921
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    Sensationell, Johannes, sensationell! Da würde ich gerne mehr von sehen.
    Ciao, Carlo

  2. #3922
    Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    1.817
    Gerne, ich such morgen noch ein paar Bilder raus
    Gruß Johannes

  3. #3923
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  4. #3924
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.777
    Blog-Einträge
    47
    Wow!

  5. #3925
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.183

  6. #3926
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    646
    Mr. Morgan: Sehr schönes Auto, gegen was wurde der ersetzt, wenn man fragen darf?

    Gruß
    Falko

  7. #3927
    Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    1.817
    Hier wie versprochen ein paar Bilder und Infos.
    Alfa Romeo RL Targa Florio
    Gewicht: ca. 980kg
    Motoren: von 3L-3,6L (hier 3,1)
    Leistung: 95-125PS
    Vmax: 160-180km/h

    Es sind noch original Felgen mit Wulstreifen montiert. Diese Reifen halten nur durch ziemlich hohen Luftdruck (ca. 3x so hoch wie bei modernen Reifen!) Ist der Luftdruck niedriger haben sie das Bestreben, die Felge zu verlassen Leider sind die heute angebotenen auf ca. 130km/h Vmax begrenzt, bei höheren Geschwindigkeiten kommen aus den Seitenwänden faustgroße Blasen
    rltf1.jpg

    Da als Rennwagen konzipiert gab es keinen Tacho. Der linke Knebelgriff ist die Luftpumpe, mit der man vor dem Start Druck auf den Tank pumpen muss. Wenn der Motor läuft übernimmt das eine kleine mechanische Pumpe. Das Kantholz ist ne schnelle Lösung, damit der Beifahrer mit den Absätzen nicht in die Mechanik der Bremse gerät Gaspedal ist in der Mitte, die Bremse rechts, ist halt problematisch beim Runterschalten mit "Hacke-Spitze", kenne keinen auf der Welt der das heute noch beherrscht Man konnte alledings gut mit der Handbremse, die auf alle 4 Räder wirkt, bremsen (4Rad Bremse, in der Zeit nicht häufig, die meisten hatten nur HA Bremsen und dicke Nägel auf den Schuhsohlen ). Hebel am Lenkrad sind Standgas und Zündung.
    rltf2.jpg

    Hinterachse durch zwei Reibungsdämpfer rotationsgeschützt. Beim Anfahren auf modernem Asphalt und die heute, durch die Reifen bestehende gute Haftung, hat die Hinterachse das Bestreben, sich in die Blattfedern zu wickeln Dasselbe gilt beim Bremsen an der Vorderachse, das wurde z.T. durch Stahlseile gelöst.
    rltf5.jpg

    Das Auto besaß keine Seilzugbremsen, sondern flache Stahlbänder. Man glaubte wohl, dass sie weniger anfällig auf Dehnung waren, als Stahlseile. Zum Bremsen einstellen fährt man auf einen Splitweg und macht eine Vollbremsung. Anhand der Blockierspuren sieht man, wo man nachstellen muss und dreht an der Vorderachse sichtbaren Knebelschraube die Bremse nach, fertig
    rltf4.jpg

    Einlassseite mit Vergasern (Querstromkopf!)
    rltf3.jpg

    Auslassseite: Links oben ist der Öltank der Trockensumpfschmierung, unten rechts der Magnet der Zündung.
    rltf6.jpg

    Der größte Reiz ist die Jagd, das Aufstöbern und Wiederherstellen von "Gebrauchtwagen". Leider ist in den heutigen Zeiten, das Knacken Jackpots wahrscheinlicher, alles wie bei den Uhren Der Nachfolger ist seit etwa 10 Jahren in Arbeit, und ich stelle ihn vor, falls er jemals fertig wird Bis dahin ein Bild zum raten:
    124578935465831.jpg
    Gruß Johannes

  8. #3928
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    ....bugatti?
    Gruss michael

    last 6

  9. #3929
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    646
    Auch sehr schick, ich hätte spontan wieder auf einen Alfa getippt, aber ohne wirklich zu wissen um welches Modell es sich handeln könnte.

    Gruß
    Falko

  10. #3930
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.339
    Geile Sache, Johannes
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  11. #3931
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Extrem cool!

  12. #3932
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.183

  13. #3933
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.221
    Super, Johannes, sehr interessant.
    Das Café full - full.

  14. #3934
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    Vielen Dank für die Fotos und Infos, Johannes

    Ein wundervolles Auto und ein wichtiger Baustein in Alfas einzigartiger Wettbewerbs-Geschichte. Es gab mal die Story eines englischen Bugatti-Sammlers, der feststellen musste, dass der Targa Florio schneller ist und besser liegt als sein deutlich jüngerer Type 43 mit 35B-Kompressor-Maschine.

    Soweit ich weiß, gibt´s etwa eine Handvoll RLSS Targa Florio (manche behaupten sogar, es gäbe nur einen einzigen überlebenden, waschechten TF). Einen Wagen in Deutschland, Chassis 7162, kenne ich persönlich. Ist das Chassis 8274?

    Hier vermutlich 7145 mit Enzo Ferrari am Steuer nach dem Gewinn der Coppa Acerbo 1924.


    Das neue Projekt lässt mich rätseln. Alfa-esque, aber meiner Ansicht nach kein Alfa. Erzähl doch mal
    Ciao, Carlo

  15. #3935
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.520
    Absolut faszinierend. Die Bilder bringen mich auf ne dumme Frage: Warum ist das als Alfa ein Rechtslenker ?
    Viele Grüße
    Michael

  16. #3936
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.092
    Michael, fast alle Alfas (aber auch andere europäische Renn/Sportwagen) waren bis in die 50er Jahre rechtsgelenkt. Zum einen da die meisten Rundkurse im Uhrzeigersinn gefahren werden und zum anderen um bei Straßenrennen durch die Alpen (z.B. die Mille Miglia) den Abgrund besser im Blick zu haben.
    Ciao, Carlo

  17. #3937
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.016
    Nicht nur bis in die 50er Jahre. Selbst ein Porsche 917 und auch ein 956/962 sind rechtsgelenkt, haben aber auch den Schaltknüppel rechts an der Türe. Hat den Sinn eines einfacheren/schnelleren Fahrerwechsels.
    Aloha
    Micha

  18. #3938
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775



  19. #3939
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Der Urheber der Bilder von "Stitch" freut sich sicher über ne Quellenangabe:

    http://www.petrolicious.com/a-day-sp...eaked-bmw-2002
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #3940
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Ah, hattest Du auch Frühstücksflocken?

    Danke für den Link; mir wurde das Bild zugemailt und ich musste gleich an Joe denken.

Ähnliche Themen

  1. Oldtimer und Uhren
    Von wolfi im Forum New to R-L-X
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:00
  2. Oldtimer bis zum Abwinken...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:59
  3. Oldtimer
    Von Robson im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 04:33
  4. "Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?
    Von Passion im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •