bißchen was allgemeines für vintage- kauf fällt mir noch ein:
ja, wenn du das werk beguckst, solltest du im deckel auch mal nach uhrmacher-zeichen gucken, die von einer fachmännischen überholung des werkes künden - ein pfuscher schreibt sich kaum in den deckel.
eine 25 jahre alte uhr darf schon mal zwei-drei zeichen drinhaben.
am besten ne lupe nehmen.
am werk kannst du auch abrieb erkennen, wenn du die ränder der platinen ansiehst.
wenn es recht rotbraun im werk ist, war wohl schon mal wasser drin ...
ob die dichtung gut ist oder nicht, wirst du auch beim öffnen sehen, bröckelt sie auseinander - hmm - sollte jedenfalls ne neue später rein und wd erst geprüft werden, bevor du sie beim duschen oder baden am arm läßt.
nun läßt nicht jeder verkäufer eine rolex öffnen, zumindest nicht vom laien. also mir würde das auch nicht passen , deshalb vielleicht doch zum konzi-uhrmacher gehen.
schraub auch die krone auf und prüf mal, wie der handaufzug geht, wie sich die zeiger verstellen lassen. sagt auch schon was aus.
das was rainhard mit dem ganz schwach leuchten sagt, stimmt, ist eher ein lasches glimmen, und da mußt du wirklich sehr lange im dunkeln gucken, bis du da ein leuchten erahnst.
anders bei sl: das geht sehr schnell - reimt sich sogar
zeiger und indexe sehen im gleichen cremeton am schönsten aus. oft sind die zeiger innen an der achse etwas dunkler verfärbt - ist ock.
lünettenperlen hab ich bislang sehr wenige in t gesehen, weil sie nicht unter glas liegen, bröckeln sie schneller raus - und wenn sie noch original da sind, sind sie in der regel etwas dunkler als zeiger und zb.
hier bei meiner 16800 kannst du alles schön sehen:
die habe ich übrigens von hugo - danke nochmal an dieser stelle - und hier mit verlaub ein bild von ihm:
viel glück !)
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Hilfe bei Kauf von 5513
Baum-Darstellung
-
27.02.2005, 23:20 #7ehemaliges mitgliedGast
Ähnliche Themen
-
5513- Frage zum Kauf...
Von Carerra im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:47 -
Brauche Hilfe beim 5513 Kauf
Von immo123 im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 23Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:53 -
Kauf einer 5513
Von live-your-dreams im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 3Letzter Beitrag: 09.11.2008, 14:10 -
Kauf 5513 Jahrgangsuhr
Von Jack Kerouac im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 7Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:29 -
rat bei 5513 kauf gefragt!
Von watchdoctor im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 16Letzter Beitrag: 05.01.2007, 23:22
Lesezeichen