Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Das ist zwar alles richtig, aber ganz ehrlich, wenn Du die Bilder auf 800x600 runterrechnest und dann noch das Luminanzrauschen entfernst, dann kannst Du jede Aldi-Kamera nehmen.
Stimmt.

Es ging nur um eine Verdeutlichung zum Thema Bildfehler und was mit ihnen passiert, wenn man Bilder verkleinert.
Wenn bemängelt, dass 14MP viel zu viel sind und dass 3MP reichen, dann kann man sich z.B. auch mal anschauen, was aus Bildern mit 14MP wird, wenn man sie verkleinert, genauer, wenn man sie auf ein Maß verkleinert, dass man später wirklich verwendet.

BTW, mir fällt gerade auf, dass der Multiformatsensor der TZ10 "nur" 12MP hat und nicht 14MP.

Die TZ-10 ist die einzige Kamera die Hugos Anforderungen genügt, ok, aber wenn man die Anforderungen herunterschraubt gibt es bessere Bilder, auch im Kompaktbereich, das ist doch wohl unstrittig.
Völlig. Ich habe neben einer TZ10 für Reisen mit leichtem Gepäck auch noch eine S95, eine E-PL1 mit 20mm f/1.7, eine 7D mit Objektivpark und eine Kamera in meinem iPhone.
Es gibt für jeden Anwendungsfall das passende Werkzeug, das für einen anderen Anwendungsfall wieder ein Kompromiss und damit u.U. nicht so gut geeignet ist.

Daher war meine Anmerkung zum Anfang, dass eine solche "eierlegende Wollmilchsau" auch nur alles halbgut kann. Kurt geht ja auch mit der X1 schwanger, obwohl die Funktionen verglichen mit anderen Kameras eher mau sind. Dafür macht sie Bilder wie keine andere Kamera in der Größe.
Die X1 ist toll. Einfach der Wahnsinn, was da rauskommt, keine Frage, aber auch diese Kamera ist nur ein Kompromiss bzw. ein Spezialist, denn die (fast langweiligen) 36mm Festbrennweite sind quasi das genau Gegenteil von einem 10x Zoom.

Es ist halt immer die Frage, welchen Kompromiss man eingehen will und welchen nicht. Wenn ich beim Preis einer X1 mit dem Budget angekommen bin, haben sich auch schon wieder ganz andere Türen geöffnet ...