Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Gesperrter User

iMac 21'5" oder 27"

Ich muss im Büro zwei neue Arbeitsplätze für Assistentinnen einrichten, weil ich alles auf Apple umstelle. Nun stand ich heute vor den iMac und finde den 27", zu welchem man mir im Shop aus "arbeitsergonomischen" Gründen geraten hat (zwei Dokumente gleichzeitig offen) einfach RIESENGROSS, für mein Gusto ZUGROSS!

Arbeitet hier jemand mit einem 27" und kann den empfehlen? Oder dringend davon abraten?

Anwendungen sind Internet und Office.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    27 Zoll ist overkill für fast alles....für Office und Internet auf jeden Fall...die meisten Büroarbeitsplätze liegen auch heute noch zwischen 17 und 19 Zoll, 21,5 reicht locker.

Zwei Seiten gleichzeitig erreichst du übrigens ab 23 Zoll.
    Martin

Everything!

Daytona Avatar von dj74
    Der 27" ist sehr groß. Vor allem ein wenig zu hoch. Ich bekomme manchmal etwas Nackensteife von leichten Hochgucken.
    Daher bevorzuge ich als Hauptmonitor das 23" CinemaDisplay, das ich als Zweitmonitor angeschlossen habe.

Die Auflösung des 27" ist auch sehr hoch, so dass Schrift teilweise schon recht klein dargestellt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob der 21,5" eine andere DPI-Auflösung hat oder gleich ist...

Die Auflösung des 21,5" ist 1920 x 1080, was somit der üblichen Auflösung herkömmlicher 22" oder 23" entspricht.
    Geändert von dj74 (14.12.2010 um 21:50 Uhr)
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Ich hatte mich selber für den 21,5er iMac entschieden, da der 27er wenn man beruflich nicht gerade Grafiker oder sonst was im Bereich Mediengestaltung etc. macht, einfach wie Ulrich schon sagte Overkill ist. War mir einfach zu riesig das Teil, vor allem bei 30-40cm Abstand.
    Gruß Dominik

Für Rum und Ehre!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Overkill - schnickschnack. 27" sind ein Traum, anfangs schon gewöhnungsbedürftig, mittlerweile will ich nix anderes mehr.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Absolut mit Tobias eonverstanden, vom 24" zum 27" geswitched und ich willl nie mehr kleiner. Soooooooo genial. 21" ist so wie ein 30" TV heute - nix gescheites.

Stand lange selbst vor der Entscheidung 21 oder 27" für Heimanwendungen. Habe mich letztendlich für den 27" entschieden, auch wegen dem geringen Aufpreis von nur 150 Euro. Es ist sehr nett, aber 21 hätten auch gereicht.

Grüße

Tobias

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    ...Zwei Seiten gleichzeitig erreichst du übrigens ab 23 Zoll.
    Absolut, sofern nicht 16:9, dann nämlich fehlen etwa 1,5 cm in der Höhe. Stört (mich) aber nicht wirklich.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Double-Red Avatar von hadi
    Einfach beide nebeneinander stellen, vergleichen, entscheiden.............überlass es deinen Assistentinnen zu wählen - sie müssen darauf arbeiten.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Einfach beide nebeneinander stellen, vergleichen, entscheiden.............überlass es deinen Assistentinnen zu wählen - sie müssen darauf arbeiten.
    Die sind "gutschweizerisch" bescheiden erzogen, die wählen den 21'5"

Nein, ernsthaft: Der Preisunterschied ist ja wirklich eher gering, aber ich finde die 27"er einfach fast zu protzig. Und ich will mich nicht bei jedem Besucher auf dem Weg in's den Sitzungsraum entschuldigen müssen

Die pros and cons halten sich ja ziemlich die Wage, mein Bauchgefühl tendiert (noch) zu 21'5" ...

Was mir allerdings auch klar ist: Wenn man mal ein paar Wochen am 27'er gearbeitet hat, kann man sich die Arbeit an einem "kleinen" Display sicher nur noch schwerlich vorstellen!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich hab einen mit 21,5" und das reicht mir leicht.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Double-Red Avatar von hadi
    Der "Kleine" reicht mit Sicherheit
    Gruß
    Hannes

Chachadu

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Wenn sie hübsch sind, wovon ich bei Schweizer Mädels ausgehe, siehst du sie hinter dem 27" Monster ja gar nicht sitzen.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Mein erster iMac hatte 17", dann kamen zwei 20"er - momentan sitze ich vor einem 24". Würde der von der rechenleistung nicht noch locker mitmachen, hätte ich längst den 27"er bestellt. Auch wenn ich ebenso befürchte, dass man sich möglicherweise etwas den Kopf verrenken muss, um die leiste zu sehen - für Photobearbeitung, Filme schneiden etc. ist mir der 24"er inzwischen - gefühlt, wie sonst - zu klein!

Wenn die Mädels nur Mahnungen tippen sollen oder ähnliches, reicht der 21,5"er aber.

Zu zwei Dokumenten/Seiten: Deshalb habe ich damals zum 17" Powerbook gegriffen, aber zwei Seiten habe ich auch auf dem AirBook offen. Also reicht ein 21,5"er dafür bestimmt auch. Evtl. muss man eben etwas scrollen.

Hab's eben getestet: Auf dem 24"er habe ich zwei Word-Seiten komplett nebeneinander, 125%-Ansicht. Liegt doch auch an der Auflösung, oder? Davon hab ich aber keine Ahnung!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Rolex tragen und bei den Lohnsklavinnen knausern, so gehört sich das. Andererseits garantiert ein größerer Schminkspiegel das repräsentativere Auftreten und erschwert die unproduktive Kommunikation untereinander, also 27".
    — Roland —
    20 % auf alles!

Sea-Dweller
    Es kommt darauf an was du damit machen willst.
    Ich habe auch überlegt und bin dann zum 27“ übergegangen. Ich bearbeite öfter 2-3 Dokumente gleichzeitig.
    Auf dem 27“ ist dies super. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesem Riesenteil
    Gruß aus dem Pott

Day-Date Avatar von Subdate300
    Ich hab den 21,5er und super zufrieden damit. Der 27er ist mir definitiv zu groß.
    Beste Grüße, Steff

Freccione Avatar von blarch
    Zu gross gibt`s nicht

Je nach dem was man damit machen möchte (CAD, Bildbearbeitung etc.) kann man teilweise nicht genug Platz auf dem Monitor haben und genau dann ist ein 27" ein Muss. Für eine Assistentin, die hauptsächlich mit Office etc. arbeitet dürfte ein 21,5" aber reichen.
    Gruss Wolfgang

Ich hab mich vergangenes Jahr für den 21.5er entschieden. Optisch fand ich den 27 Zoll Imac einfach zu wuchtig für den Schreibtisch und bei normalem Sitzabstand reicht der 21.5er sicher aus!
    Bisher habe ich, trotz Bildbearbeitung, keinen größeren Bildschirm vermisst...
    Viele Grüße.

Torsten.

GMT-Master
    Habe selber, seit das Ding auf dem Markt ist, das Apple Cinema Display 30".
    Ich liebe das Teil vom ersten Tag an.
    Wenn Du 3 Tage davor gesessen hast, willst Du nichts anderes mehr.
    Platz ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Platz.
    Zu groß gibt es nicht - Ist wie beim Auto zu viel PS.
    Alles um die 20" kommt mir vor wie ne´ Postkarte.

Grüße
    Steffen