Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 142

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von time4web Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch gerne noch ein paar Bilder von innen gesehen
    Brauch ich da n BUS System für die Gira Spielereien?..
    Dito.

Ideal wäre, wenn das auch kabellos gehen würde, vor allem im Hinblick auf die AUfrüstung von Bestandgebäuden.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Dito.

Ideal wäre, wenn das auch kabellos gehen würde, vor allem im Hinblick auf die AUfrüstung von Bestandgebäuden.
    Ganz kabellos nicht, aber schon bald über's Stromkabel

Deepsea Avatar von FloMUC
    Bussystem ist heute eh Pflicht in grösseren Objekten. Man sollte nur genug Platz, am besten einen eigenen Raum für die Schaltschränke einplanen.

Date
    Themenstarter
    Hallo Jungs,

gebt mir etwas Zeit - ich verspreche mehr Bilder ;-)
    Das geht auch kabellos, die Erklärung sprengt aber diesen Rahmen...

Man benötigt KNX/EIB. Das ist die wirkliche einzige, weltweite, Norm für Bustechnik im Wohnbereich. Deswegen spielt es auch keine Rolle von welchem Hersteller eure Schalter, Aktorik, Sensorik stammt. Um das ganze auf iPhone/Pod/Pad zu bringen benötigt man ein EIB/IP Gateway - wir nennen es der Einfachheit halber mal: GIRA Homeserver.
    Mit anderen Worten: solche Systeme sind mit jedem vorhandenen EIB nachrüstbar.

Dieser Homeserver stellt die Bedienoberfläche im Browser, hier im häuslichen W-LAN und im Internet via VPN zur Verfügung. Diese Bedienoberfläche kann dann - mit mehr oder weniger großem Aufwand (wir freuen uns immer wenn es mehr Aufwand ist ;-)) so programmiert werden, dass die gezeigten Funktionen möglich werden.

Es ist auf diese Weise möglich ein Haus ganz ohne Schalter zu bedienen. Ein schalterloses Radikalhaus, voll mit Technik, die man aber an keiner Stelle sieht - das wollte ich, aber mit Rücksicht auf Familie, Schwiegereltern .... Nun ja, jetzt gibt halt zusätzlich Schalter

Aber es geht noch mehr: Logiken.
    Diese Logiken führen sinnvolle Funktionen einfach automatisch aus. (So wie ihr es von euren Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten gewöhnt seid)

Beispiel 1: Die Wauzi-Gassi-Logik
    Der Wauzi muss abends raus - er geht immer zur Veranda raus.
    Türgriff betätigen
    -> Logik checkt ob alle Tore verschlossen und Gelände sicher
    -> erst dann öffnet sich die Jalousie vor der Tür
    -> Licht aussen geht an
    -> Wauzi zurück, Tür zu, Jalousie geht runter, Licht aus.

4 Funktionen ausgelöst durch einfaches Betätigen des Fenstergriffes

Beispiel 2: Die Börsenjunkie-Logik
    Nikkei gewinnt in einer Nacht mehr als 3000 Punkte
    -> SONOS weckt Dich morgens mit "Money" von Pink Floyd

Nikkei verliert nachts massiv
    -> Du wirst gar nicht mehr geweckt. Der Strom wird abgeschaltet, alle Heizungen gehen auf Sparbetrieb, eine vorbereitete Mail stellt alle Rolex zum Verkauf in euren Sales Corner ;-)
    Klingt abgefahren, wäre aber problemlos realisierbar mittels Web-Abfrage und Auswertung durch Homeserver und EIB-Ansteuerung des Multiroom-Systems

Beispiel 3: Die Sesam-öffne-Dich-Logik
    Die Fahrzeug, oder bessergesagt das iPhone, der Bewohner nähern sich einem bestimmten Radius um das Objekt (Watch-Zone).
    Bei weiterer Annäherung wird durch Code oder Kennworteingabe die "Coming-Home-Sequence" ausgelöst.
    Strom auf Torantriebe - Tor auf - Garage auf - Licht an bei Lux <700 - Alarme aus - Türen entriegeln - Hauptwasserhahn freigeben. - Letzte "HEUTE" Nachrichten auf iMac in Küche abspielen. Essen muss ich aber selbst.

Leaving-Home-Sequence: Strom im ganzen Haus aus (ex Kühlschränke), Hauptwasserschieber zu, Alarme scharf, nach Verlassen der Watch-Zone, Alle Antriebe spannungslos, SMS und Mail Bestätigung: Objekt sicher

Benötigt hierzu: iPhone mit aktiviertem Ortungsdienst, GIRA-Homeserver APP, VDS konforme Alarm und Meldetechnik, SMS Gateway, Homeserver, beliebiger Mac, eyeTV, SONOS

Unter anderem mit so 'nem Krempel hab ich den ganzen Tag zu tun. Versteht ihr nun, wieso ich mich ganz oft einfach nur über das Ticken meiner mechanischen Uhren freue und immer wieder erstaunt bin dass es so etwas wundervolles mechanisches gibt :-)

Danke euch für euer Interesse und das Lob bezüglich Bausubstanz - ich gebs weiter an unseren Architekten,

Schönen Abend und Grüße aus dem Saarland,

Eric
    Geändert von solex11 (04.12.2010 um 19:58 Uhr)

Date
    Themenstarter
    Mr. Morgan: Ist das ein Reetdach?

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Zitat Zitat von solex11 Beitrag anzeigen
    ..........

-> Du wirst gar nicht mehr geweckt. Der Strom wird abgeschaltet, alle Heizungen gehen auf Sparbetrieb, eine vorbereitete Mail stellt alle Rolex zum Verkauf in euren Sales Corner ;-)
    Klingt abgefahren, wäre aber problemlos realisierbar mittels Web-Abfrage und Auswertung durch Homeserver und EIB-Ansteuerung des Multiroom-Systems
    ..............
    Eric
    loooooooooooooooooooooool
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen
    loooooooooooooooooooooool
    +

looooooooooool, eric, du machst hier echt spaß!!! schön, dass du hier bist
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    saarvoir vivre...
    Björn.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Wenn Du jetzt noch eine Abfrage des Kontostandes und des Portfoliowertes implementierst, kannst Du bei Unterschreiten eines bestimmten Schwellwertes auch "Wall Street" auf dem Fernseher starten
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Jungs,

gebt mir etwas Zeit - ich verspreche mehr Bilder ;-)
    Das geht auch kabellos, die Erklärung sprengt aber diesen Rahmen...

Man benötigt KNX/EIB. Das ist die wirkliche einzige, weltweite, Norm für Bustechnik im Wohnbereich. Deswegen spielt es auch keine Rolle von welchem Hersteller eure Schalter, Aktorik, Sensorik stammt. Um das ganze auf iPhone/Pod/Pad zu bringen benötigt man ein EIB/IP Gateway - wir nennen es der Einfachheit halber mal: GIRA Homeserver.
    Mit anderen Worten: solche Systeme sind mit jedem vorhandenen EIB nachrüstbar.

Dieser Homeserver stellt die Bedienoberfläche im Browser, hier im häuslichen W-LAN und im Internet via VPN zur Verfügung. Diese Bedienoberfläche kann dann - mit mehr oder weniger großem Aufwand (wir freuen uns immer wenn es mehr Aufwand ist ;-)) so programmiert werden, dass die gezeigten Funktionen möglich werden.

Es ist auf diese Weise möglich ein Haus ganz ohne Schalter zu bedienen. Ein schalterloses Radikalhaus, voll mit Technik, die man aber an keiner Stelle sieht - das wollte ich, aber mit Rücksicht auf Familie, Schwiegereltern .... Nun ja, jetzt gibt halt zusätzlich Schalter

Aber es geht noch mehr: Logiken.
    Diese Logiken führen sinnvolle Funktionen einfach automatisch aus. (So wie ihr es von euren Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten gewöhnt seid)

Beispiel 1: Die Wauzi-Gassi-Logik
    Der Wauzi muss abends raus - er geht immer zur Veranda raus.
    Türgriff betätigen
    -> Logik checkt ob alle Tore verschlossen und Gelände sicher
    -> erst dann öffnet sich die Jalousie vor der Tür
    -> Licht aussen geht an
    -> Wauzi zurück, Tür zu, Jalousie geht runter, Licht aus.

4 Funktionen ausgelöst durch einfaches Betätigen des Fenstergriffes

Beispiel 3: Die Sesam-öffne-Dich-Logik
    Die Fahrzeug, oder bessergesagt das iPhone, der Bewohner nähern sich einem bestimmten Radius um das Objekt (Watch-Zone).
    Bei weiterer Annäherung wird durch Code oder Kennworteingabe die "Coming-Home-Sequence" ausgelöst.
    Strom auf Torantriebe - Tor auf - Garage auf - Licht an bei Lux <700 - Alarme aus - Türen entriegeln - Hauptwasserhahn freigeben. - Letzte "HEUTE" Nachrichten auf iMac in Küche abspielen. Essen muss ich aber selbst.

Leaving-Home-Sequence: Strom im ganzen Haus aus (ex Kühlschränke), Hauptwasserschieber zu, Alarme scharf, nach Verlassen der Watch-Zone, Alle Antriebe spannungslos, SMS und Mail Bestätigung: Objekt sicher

Benötigt hierzu: iPhone mit aktiviertem Ortungsdienst, GIRA-Homeserver APP, VDS konforme Alarm und Meldetechnik, SMS Gateway, Homeserver, beliebiger Mac, eyeTV, SONOS

Unter anderem mit so 'nem Krempel hab ich den ganzen Tag zu tun. Versteht ihr nun, wieso ich mich ganz oft einfach nur über das Ticken meiner mechanischen Uhren freue und immer wieder erstaunt bin dass es so etwas wundervolles mechanisches gibt :-)

Danke euch für euer Interesse und das Lob bezüglich Bausubstanz - ich gebs weiter an unseren Architekten,

Schönen Abend und Grüße aus dem Saarland,

Eric

Ganz nett und für mich als Geek auch toll aber beim Lesen hab ich automatisch an ein Blockhaus mit Kamin oder Kachelofen gedacht wo es maximal normale Steckdosen gibt. Bei Stromausfall biste nämlich sonst in deiner Hütte gefangen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (05.12.2010 um 12:37 Uhr)

Freccione Avatar von time4web
    Schade - Gira habe ich zwar verbaut, aber das BUS System hätte einen so enormen Aufpreis gekostet, dass ich es leider nicht genommen habe ... hab mir den Homeserver auf der Webseite angesehen ... mmmhhhh, genau die Spielerei, die ich mag

Hab teilweise die Esprit Serie - die würde ganz gut zu dem Panel passen
    z.B. oben im Bad

Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Cooles Haus
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Day-Date
    Bei dem Haus verschlägt es mir die Sprache!

Oha ... bei so etwas weiss man dann doch gleich wieder, für was man gelernt hat (Danke Omis und Opis)
    Grüße,
    der Stefan

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Oh mein Gott - ist das eine geile Hütte .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Date
    Themenstarter
    Sumaniac: Öööhhh? Stromausfall, wieso sollte ich da gefangen sein? Bei Stromausfall geht alles so wie in Deiner Hütte. Fast. Mein Bier bleibt trotzdem kalt, die Bude warm und hell meine Alarmanlage funktioniert noch mindestens 4 Wochen ... und Steve Jobs würde sagen: One more thing ... :

Strom wech - BHKW übernimmt unterbrechungsfrei die autarke StromVersorgung aller Komponenten. ;-)

Cheers,

Eric

looooooooooool, eric, du machst hier echt spaß!!! schön, dass du hier bist
    Schleimer

gruß Jörg

Date
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Schleimer
    ... aber immer noch besser die fiesen Saarland-Basher die hier ihr Unwesen treiben ;-))

OT: Kann mir jemand mal einen Idee für eine Jahrgangs-Rolex geben? weibl. 1990, soll Examensgeschenk und in jedem Fall etwas dezentes in Edelstahl sein, nicht kleiner als Air King (34mm),

Gruss,

Eric

Yacht-Master Avatar von natas78
    Super Haus!
    Tolle Autos!
    Gute Geschäftsidee!

So muss es laufen.

Glückwunsch, alles richtig gemacht!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    OT: Kann mir jemand mal einen Idee für eine Jahrgangs-Rolex geben? weibl. 1990, soll Examensgeschenk und in jedem Fall etwas dezentes in Edelstahl sein, nicht kleiner als Air King (34mm),

Gruss,

Eric
    Hast Du doch schon im Namen Eine Ex 1 ist genau das Richtige für die junge Dame von Welt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Date
    Themenstarter

Versprochen ist versprochen.

Geändert von solex11 (05.12.2010 um 20:43 Uhr)