Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
In unseren TV-Geräten (Wohn- und Schlafzimmer) ist ein DVB-T integriert. Die Elektrofritzen wollten da dann noch einen zusätzlichen Anschluss legen, so dass wir z. B. Sendung x schauen- und Sendung y aufnehmen können. Bzgl. Multiplexer hab' ich mal eben bei Wiki quer gelesen, verstehe da jedoch nur Bahnhof. Technik-DAU halt.
DVB-T ist für terrestrischen Empfang, also "Zimmerantenne" Die Anzahl der empfangbaren Sender ist begrenzt, die Bildqualität unterirdisch, die Empfangslage auch je nach Standort auch oft unmöglich. Kurzum: Nutzt nix!

Der Multiplexer sorgt - einfach ausgedrückt - dafür, dass eine Schüssel von mehreren Empfängern simultan verwendet werden kann. Mit Empfängern ist dabei jedes Gerät, nicht Haushalt gemeint. Du brauchst also meistens auch bei einer Anlage nur für dich ebenfalls einen Multiplexer.
Je Raum zwei Anschlüsse zu legen ist kein schlechter Plan, denn dann kannst Du zusätzlich zum Fernseher noch einen Receiver/Recorder anschließen oder bei Fernsehern mit integriertem Recorder werden i.d.R. ebenfalls zwei Anschlüsse benötigt (vereinfacht gesagt: einmal gucken, einmal aufzeichnen).

P.S.
Wenn jetzt die SAT-Spezis kommen und sagen, dass das alles so nicht stimmt, dann sage ich nur: Ich kenne auch die Fachbegriffe und weiß auch, dass es bis vier Geräte auch ohne Multiplexer gehen kann und dass es noch zahlreiche Alternativszenarien gibt, aber es sollte halt für einen DAU verständlich sein.