Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Neubau - Tipps zu TV-Empfang: Satellitenschüssel VS Telekom Entertain Comfort o. ä.?!

Hallo zusammen,

einige haben ja bereits mitbekommen, dass wir eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger erworben haben. Richtfest ist bereits gefeiert und alles läuft ziemlich glatt. Das TV-Thema ist allerdings noch nicht final geklärt und ein Elektriker-Trupp rückt bereits nächste Woche an ...

Wir überlegen aktuell, ob wir - ggf. gemeinsam mit den Nachbarn - eine Schüssel auf's Dach setzen lassen und so auf die altbekannte Art TV empfangen sollten, oder ggf. auf Telekom Entertain Comfort o. ä. (gibt's ja auch von Unity Media & Co.) zurückgreifen sollen?!

Rahmenbedingungen: Pro Haushälfte TV-Empfang für jeweils 4 Zimmer (Leerrohre sind bereits verlegt). Haben ein Angebot i. H. v. round about 800,- € (ohne Reciever) für die Installation in beiden Häusern. Meint Ihr das lohnt sich, oder besser über die neuen Medien (Bsp. Entertain Comfort liegt z. Zt. bei 44,95 € / Monat ./. Prozente durch FF Code und/oder I-Net-Bestellung)

Ach ja: Festnetz und Mobilfunk sind bei der Telekom. Internet (gekündigt) bis Juli 2011 noch bei GMX.

Ich bin da techn. leider ein DAU. Bitte erklärt es mir so, als ob ich 6 Jahre alt wäre.

Besten Dank vorab!

Würden uns über Tipps und Erfahrungen von Euch freuen.

Daytona Avatar von Matti
    Mit einer Satellitenschüssel auf dem Dach hat man auf Dauer den qualitativ hochwertigsten und zugleich billigsten Fernsehempfang. Wenn man die Wahl hat würde ich also immer auf Sat setzen.
    Viele Grüße
    Matthias

Daytona Avatar von dj74
    Nimm Satellit.
    Nach Möglichkeit integrierte Receiver in den TV nehmen.

IPTV ist meiner Erfahrung (ca 1 Jahr T-Home) nach kein brauchbarer Kabel/Satelliten-Ersatz:
    - Die Bildqualität ist schlechter als bei DVB-C, welches schon schlechter als DVB-S(2) ist.
    - Du brauchst definitiv für jeden TV einen zusätzlichen Receiver, eine integrierte/integrierbare Lösung ist mir nicht bekannt.
    - Je nach Anzahl der Receiver im Haus: ist der Internet-Anschluss auch schnell genug? Vier mal HD ist auf jeden Fall derzeit unmöglich
    - Für HD brauchst Du VDSL (teurer) und das ist nicht überall verfügbar.
    - Wie lange gibt es IP-TV beim ISP? Wer garantiert, dass die Telekom auch in 10 Jahren noch "sendet"?

Mach eine gute Gemeinschaftsanlage mit entsprechendem Multiplexer auf's Dach und du wirst zufrieden sein.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

ehemaliges mitglied
    Gast
    ich würd immer sat nehmen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Besten Dank, Matthias, Jan & Michael! Ist ja ein sehr einheitliches Feedback ...

In unseren TV-Geräten (Wohn- und Schlafzimmer) ist ein DVB-T integriert. Die Elektrofritzen wollten da dann noch einen zusätzlichen Anschluss legen, so dass wir z. B. Sendung x schauen- und Sendung y aufnehmen können. Bzgl. Multiplexer hab' ich mal eben bei Wiki quer gelesen, verstehe da jedoch nur Bahnhof. Technik-DAU halt.

Double-Red
    SAT-Anlage ist am unabhängigsten, nur das Wetter kann Dir den Fernsehgenuss kurzweilig vermiesen

Nimm' SAT
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde Sat nehmen und nicht mit dem Nachbarn gemeinsam. Dann brauchst du nur eine 4er-Anlage und nimmst halt eine eigene Schüssel. Macht es in der Zukunft leichter wenn Du upgraden möchtest. Was spart man mit dem Nachbarn gemeinsam? 100 EUR? Lohnt den etwaigen Diskussionsberdarf bzw. Ärger in der Zukunft nicht.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Michael,
    wenn das Wetter mal nicht mitspielt, haben wir ja noch DvDs und einen Schwung Filme und Serien auf der HD-Festplatte.

Ralf,
    danke für den Tipp. Bislang haben wir uns noch kein einzelnes Angebot kalkulieren lassen. Der Elektriker, der mit unserem Bauträger zusammen arbeitet hat ein Angebot i. H. v. br. 972,23 € / Haushälfte abgegeben (unverhandelt) inkl. 1 Stck. HDMI Reciever. Eine am Ort ansässige, altbekannte Firma war letzte Woche am Neubau und hat über den Daumen die Hälfte - ohne Reciever - kalkuliert. Kann daher nicht sagen, wie groß die Ersparnis ist, bzw. wäre, wenn wir das nicht mit dem Nachbarn machen. Unter'm Strich hast Du wahrscheinlich Recht, dass die Summe, die wir evtl. einsparen überschaubar ist ...

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    In unseren TV-Geräten (Wohn- und Schlafzimmer) ist ein DVB-T integriert. Die Elektrofritzen wollten da dann noch einen zusätzlichen Anschluss legen, so dass wir z. B. Sendung x schauen- und Sendung y aufnehmen können. Bzgl. Multiplexer hab' ich mal eben bei Wiki quer gelesen, verstehe da jedoch nur Bahnhof. Technik-DAU halt.
    DVB-T ist für terrestrischen Empfang, also "Zimmerantenne" Die Anzahl der empfangbaren Sender ist begrenzt, die Bildqualität unterirdisch, die Empfangslage auch je nach Standort auch oft unmöglich. Kurzum: Nutzt nix!

Der Multiplexer sorgt - einfach ausgedrückt - dafür, dass eine Schüssel von mehreren Empfängern simultan verwendet werden kann. Mit Empfängern ist dabei jedes Gerät, nicht Haushalt gemeint. Du brauchst also meistens auch bei einer Anlage nur für dich ebenfalls einen Multiplexer.
    Je Raum zwei Anschlüsse zu legen ist kein schlechter Plan, denn dann kannst Du zusätzlich zum Fernseher noch einen Receiver/Recorder anschließen oder bei Fernsehern mit integriertem Recorder werden i.d.R. ebenfalls zwei Anschlüsse benötigt (vereinfacht gesagt: einmal gucken, einmal aufzeichnen).

P.S.
    Wenn jetzt die SAT-Spezis kommen und sagen, dass das alles so nicht stimmt, dann sage ich nur: Ich kenne auch die Fachbegriffe und weiß auch, dass es bis vier Geräte auch ohne Multiplexer gehen kann und dass es noch zahlreiche Alternativszenarien gibt, aber es sollte halt für einen DAU verständlich sein.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Steve McQueen Avatar von paddy
    Sat, und ohne Nachbarn.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    DVB-T geht auch mit der guten alten Antenne auf oder unter dem Dach, nicht nur mit der Zimmerantenne. Wenn Du es komplett haben willst dann eine TV- und Radioantenne nehmen und zusätzlich eine Schüssel. Genügend dicke Leerrohre vom Dach in die Zimmer einplanen. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Kabel vom Dach man momentan zusammenfassen kann? Bei mir läuft das analoge Radio und Sat über ein Kabel in jedes Zimmer. Da gibt/gab es entsprechende Dosen die das wieder splitten. In 20 Jahren gucken wir eh TV nur noch über das Internet, nehme ich an. Lass also Platz für entsprechende Netzwerkkabel wenn Du nicht alles drahtlos möchtest. Wenn ich nochmal baue richte ich einen Technikraum ein in den alle Kabel vom Dach, Telefon etc. laufen und von dort wird sternförmig in alle Räume verteilt.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Ich würde Sat nehmen und nicht mit dem Nachbarn gemeinsam. Dann brauchst du nur eine 4er-Anlage und nimmst halt eine eigene Schüssel. Macht es in der Zukunft leichter wenn Du upgraden möchtest. Was spart man mit dem Nachbarn gemeinsam? 100 EUR? Lohnt den etwaigen Diskussionsberdarf bzw. Ärger in der Zukunft nicht.
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Sat, und ohne Nachbarn.

Hier meine zwei Herzbuben haben es ja schon gesagt:

Digitalsat ohne Nachbarn. Mit einem Multischalter. Genug Kabel verlegen.

Und kein Unterschichten Fernsehgerät mit extrernem Receiver. Sowas gibt es auch schon eingebaut.
    Für Menschen mit Kohle von Loewe, andere Firmen haben aber nachgezogen.
    Netzwerkkabel einplanen.
    Und ich hoffe die Leerohre sind groß genug dimensioniert.

Honks planen und verlegen gerne kleine Leerrohre, die Dinger liegen überall, aber es ist kein Platz mehr für weitere Kabel.
    Geändert von karlhesselbach (21.11.2010 um 18:15 Uhr)
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    DigiSat ohne Nachbar

und wenn schon rohre liegen würde ich direkt das netzwerkkabel mit einziehen lassen

a was drinn ist, muss nicht mehr im nachhinein verlegt werden
    b kabel nachziehen kann schon, ab und an schwierig werden

ich tendiere eh dazu mehr einzuziehen als notwendig, kabel kostet meist nicht die welt und wer weiss, wofür man in der zukunft cat kabel brauchen wird

und lieber ein leerohr grösser als passend verlegen lassen, vorallem dahin wo vielleicht doch mehr gebraucht wird als heute angedacht , Büro, Hobbyraum, Spielekonsole bei den Kid´s etc

ich höre oft genug von kunden hätten wir mal doch ein leerrohr zum dachboden legen lassen, oder doch zu den kindern vor 3 Jahren waren die noch nicht sooweit mit computer usw.

und auch die telefonverkabelung lieber ein paar mehr adern verlegen lassen in die räume , elektriker legen gerne 2 DA Kabel in jeden raum liebe 4 oder 6DA ( Doppeladern ) verlegen lassen, jenachdem wo in zukunft mal die TK Analage hinkommt braucht man vieleicht doch mal einen hin weg und auch mal rückwege, und darauf achten das die die kabel alle vom zentralen punkt im haus auf die zimmer gehn und nicht von raum zu raum
    Geändert von IPAQ1 (21.11.2010 um 18:45 Uhr)
    Gruss Christoph

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Und kein Unterschichten Fernsehgerät mit extrernem Receiver. Sowas gibt es auch schon eingebaut.
    wenn man nur tv gucken und ggf. was aufnehmen will ok, wenn man mehr möchte aber nicht.

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Sat, und ohne Nachbarn.

Und zwei LNB
    Gruß Ulrich

Yacht-Master Avatar von stevi0007
    Es gibt für mich nur eine Lösung: sat-TV, HD-Receiver und natürlich Plasma (welche Marke auch immer), ich steh auf die Panasonic-Farben-Schärfe
    hab noch den alten PV71E, der ein perfektes Bild zaubert

Lieben Gruß,
    Stefan

Double-Red
    Zitat Zitat von fiumagyar Beitrag anzeigen

Und zwei LNB
    Und Schüsseldurchmesser mindestens 80cm, besser 100cm
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielen Dank, Ihr Technik-Götter!

Zusammengefasst:
    • Digital-SAT
    • Schüssel (Durchmesser 100 cm)
    • Zwei LNB
    • Multischalter
    • Ausreichend (bzw. mehr Kabel)
    • Ohne Nachbar

Korrekt?

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Sehr gut, und spar wirklich nicht an den Anschlüssen, wir haben es schon bitter bereut
    Gruß Ulrich

ehemaliges mitglied
    Gast
    Prima. Soeben telefoniert. Angebot folgt ...

Haben jetzt 5 Anschlüsse: 2x Wohnzimmer (da Laubine sen. noch nicht final überzeugt ist, dass das TV-Gerät am ausgeschauten Platz bleibt), je 1x im Schlaf-, Kinder- und Gäste-/Arbeitszimmer). Im Bad und Gäste-WC verzichten wir auf TV.