Ich kann Dich verstehen Oliver. Ich habe auch gerne geraucht. "Die Zigarette danach" - nach dem Essen, dem Kaffee, dem Stück Kuchen - war einfach klasse. Mir ging es gesundheitlich auch nicht besser oder schlechter als heute. Für mich ausschlaggebend war einfach die "Diskriminierung", die einher ging mit Einschränkungen in unserer Firma bis hin zum Rauchverbot, dem Verbot in der Gastronomie, etc. pp.; das alles nicht gewesen, ich denke ich würde noch an der Zigarette hängen.
In vergangenen Jahr habe ich den Haushalt meiner verstorbenen Mutter aufgelöst. Einige Erinnerungsstücke haben Einzug in meinen Haushalt gefunden. Ich war doch sehr erschrocken, wie viel Ablagerungen durch das Rauchen an vielen Dingen anhafteten. Dabei wurden alle Teile regelmäßig gereinigt und meine Mutter hat immer sehr viel gelüftet. Störende Gerüche gab es nie.
Eine sehr schöne Leuchte wollte ich schon entsorgen, weil die Messingbeschläge nicht zu den anderen Möbeln passten. Messingbeschläge?! - nach dem Reinigen mit einem Spezialmittel zeigte sich, dass die Metallteile teils aus gebürstetem Edelstahl und aus vernickelten Metallen bestanden.
Beim normalen Reinigen mit Staubtuch und feuchtem Lappen blieben eben doch Nikotinanhaftungen zurück, die im Laufe von 40 Jahren dazu führten, dass Gegenstände nach Jahrzehnten anders aussehen.
Aufwändig gereinigt, mit neuem Stromkabel versehen, erfreue ich mich jedesmal auf's neue, wenn diese Leuchte jetzt über dem Wohnzimmertisch brennt.
Nach dieser Erfahrung, muss ich sagen, habe ich meine Wohnung zur rauchfreien Zone erklärt, und habe vorwiegend positive Resonanz erfahren. Wenn jemand nur wenig Verständnis dafür zeigt, dann ist es die ältere Generation 70+; für alle anderen ist es kein Problem rauszugehen oder Verzicht zu üben. Aber ehrlich, mir wäre es zu aktiven Zeiten auch schwergefallen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1041
Baum-Darstellung
-
28.02.2016, 12:25 #11ehemaliges mitgliedGast
Ähnliche Themen
-
Bitte um Tipps: Warschau
Von Der Hanseat im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 18Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:30 -
Bitte um Tipps für Göteborg
Von Porsche550 im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 0Letzter Beitrag: 09.10.2010, 17:01 -
Was ist das für eine Uhr??? Bitte Hilfe, bitte Tipps...
Von Mattex im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 9Letzter Beitrag: 30.04.2007, 23:23 -
Überwachungskamera, Tipps bitte...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 21Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:19




Zitieren
Lesezeichen