Ich würde sagen, am besten nach einem exzessiven Wochenende mit Unmengen an Zigaretten (so daß einem davon richtig schlecht wird), am morgen mit einem Kater aufwachen und sich selber sagen, heute mach ich mal einen Tag Pause. Schau mal wie es Dir dann nach ein paar Stunden geht, selbstverständlich sowie Kurt sagt überall (zu Hause, im Auto, auf der Arbeit, überall!) Zigaretten liegen haben.

Dann versuchen aus dem einen Tag einen zweiten zu machen und nach zwei Tagen eine Woche.. Du wirst sehen, auf ein Mal hat man mehr Zeit und ist befreiter, weil man einfach nicht jede halbe Stunde an eine Rauchpause denkt - sprich Du wirst den positiven Effekt haben, daß die Stunde länger dauert und Du nirgends hin musst um eine zu Rauchen.

Wenn Du essen gehst, dann geh in Nichtraucherlokale, so kommt man gar nicht in Versuchung wenn Unmengen an Rauch einen umgeben.

Weiters wirst Du genug Angebote von Rauchern bekommen und lerne NEIN zu sagen, genauso wie man es im Supermarkt zu Chips oder Schokolade sagt. Das funktioniert mit der Zeit immer besser.

Ich verspreche Dir, nach 2-3 Wochen wird es Dir gut gehen, die Krise kommt nach einem halben Jahr (+ ein paar Monate). Genau dann weißt Du aber, daß Du das Gröbste hinter Dir hast und rauchfrei bist.

Ich verspreche Dir auch, daß der Kaffee, das Bier und auch das Essen vieeeel besser schmeckt ohne einen Gedanken an eine Zigarette davor oder danach oder währenddessen zu verschwenden und irgendwann stinkt es einfach extrem wenn einer neben Dir raucht

Es gibt kein Allgemeinrezept fürs Aufhören, jeder muß seinen Weg finden, aber ein paar Tipps helfen sicher. Willst Du zur Zigarette greifen, so nimm einen Kaugummi oder ein paar Erdnüsse.. das wirst Du aber nur am Anfang vielleicht brauchen.

Im Endeffekt fühlst Du Dich jeden morgen nach dem Aufstehen immer besser, kein schwerer Kopf, keine Gummizunge im Mund und (z.B. bei mir) deutlich weniger Kopfschmerzen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die OP und Deine Untersuchung, das mit den Zigaretten klappt schon, Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte der es geschafft hat.

Und denk daran, nicht reduzieren, sondern einfach aufhören, ist im Prinzip nichts dabei, denn Du hast die Wahl ob Du zum Glimmstengel greifst oder nicht, von alleine kommt er nicht in Deinen Mund

Alles Gute & *daumendrück*