Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.676
    Blog-Einträge
    1

    Pietro Germano

    Servus zusammen,

    ich poste das jetzt mal hier, weil ich nicht so genau weiß, wohin damit:

    Ich bin am Mittwochabend im Paulaner am Nockherberg zufällig Pietro Germano begegnet, und wir haben uns drei Stunden ganz wunderbar unterhalten.
    Davon wollte ich euch kurz berichten.

    Einigen von euch (v.a. den Paneristi) ist Pietro ja bekannt als exquisiter Lederband-Lieferant. Seit 2005 baut er auch, zusammen mit dem BMW-Ingenieur Alexander Walter professionelle Taucheruhren.

    Als ich seine Eigenkreation am Handgelenk entdeckte, musste ich ihn natürlich gleich anquatschen (wir gehörten zur gleichen Geburtstagsfeiergesellschaft), und er hat mir sein Modell in allen Details erklärt:


    Die Uhr ist eine komplette Eigenkreation, er trug einen seiner Prototypen, in den er ein Rolexwerk eingebaut hat - mit Datum, das spezielle daran war, dass die Datumsscheibe rot war (wie er mir erzählte, hat Rolex die roten Scheiben hauptsächlich für Südamerika produziert ).
    Die Krone ist natürlich verschraubt, das interessante ist, dass mit der zweiten, kleineren Krone unten die Lünette komplett fixiert werden kann (durch einen Stift, der von unten gegen den Ring drückt). Die Lünette lässt sich unfixiert leicht in beide Richtungen drehen (hatte für meinen Geschmack allerdings etwas viel Spiel).
    Er verwendet ein 5mm dickes Plexiglas (sieht spektakulär aus von der Seite), das er mit dem Gehäuse über einen separaten Ring verschraubt. Deshalb benötigt er laut seiner Theorie auch kein Druckausgleichsventil, da das Glas sich ausdehnen kann, ohne abzuspringen.
    Das Band und die Schließe sind ebenfalls Eigenkreationen:


    Vor allem die Tauchverlängerung ist richtig Klasse, und auch die Schließe mit Doppelsicherung ist sehr gelungen. Alles in allem ein schönes Beispiel feinmechanischer Handwerkskunst.

    Ansonsten hatte er noch viele Geschichten über alte Rolex, ETA usw. auf Lager.
    Seine erste Taucheruhr hat ihm übrigens ein professioneller Taucher nur auf der Basis der Konstruktionszeichnungen abgekauft.
    Witzig auch die Story, wie er überhaupt dazu gekommen ist, die Lederbänder für die alten Panerai zu fertigen (aber das ist eine andere Geschichte ).

    Nachdem ich beim VAT Percy's DeepSea am Arm hatte, hatte ich einen guten Vergleich, und ich muss sagen, die beiden Uhren nehmen sich, was Größe, Gewicht und Wertigkeit angehen, nicht viel.
    Die Uhr ist auf alle Fälle was besonderes, wobei ich sie mir für 3,5 k nicht kaufen würde - nichts für meinen Arm, und auch nicht elegant genug.

    P.S. Ich hab mit Pietro keinen Konzi-Vertrag abgeschlossen oder bin an seinem Verkauf beteiligt, war eine zufällige, sehr spannende Begegnung, an der ich euch teilhaben lassen wollte.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Pietro Germano

    Das ist ja mal was interessantes zu lesen, ich hatte noch nie von ihm gehoert. Tolle Begegnung.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Liefert Rolex Kaliber an andere Hersteller?

    in den 40 Jahren an Panerai, das ist mir bekannt, aber jetzt auch noch??
    Grüsse,
    Helmut

    Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    1.380
    ja, ja, pietro germano.............

    eines muss man sagen, seine bänder für panerai sind wirklich klasse. er macht auch andere bänder nach wunsch und qualitativ sind die auch wirklich in ordnung. allerdings hat er eine gewisse lockere einstellung und man sollte etwas geduld mitbringen, wenn man etwas bestellt

    was allerdings seine kenntnisse über rolex anbetrifft..(grüne datumsscheiben waren dann wohl für nordamerika ) die werden manchmal den uhren angepasst, die er gerade im angebot hat..

    aber schon ein netter kerl und typisch italiener!!!

    gruss
    dieter

  5. #5
    6202
    Gast
    ich habe auch eine Uhr von ihm.
    Trägt sich Super gut.
    Germano macht Klasse Uhren!

  6. #6
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.119
    Mir gefällt die Uhr.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.676
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Original von semmi
    Liefert Rolex Kaliber an andere Hersteller?

    in den 40 Jahren an Panerai, das ist mir bekannt, aber jetzt auch noch??
    Nö, aber er hat wohl ein paar 5513 usw. im Tresor, die er zumindest in seine Prototypen verbaut. Das "Serienmodell" hat ein ETA-Werk (2892-A2).

    Original von mller
    eines muss man sagen, seine bänder für panerai sind wirklich klasse. er macht auch andere bänder nach wunsch und qualitativ sind die auch wirklich in ordnung. allerdings hat er eine gewisse lockere einstellung und man sollte etwas geduld mitbringen, wenn man etwas bestellt
    Naja, eigentlich ist er ja auch Künstler (Fotograf, Maler, Möbeldesigner, etc...)
    Früher hat er auch italienische Sportoldtimer vertickt - ein sehr unterhaltsamer Tausendsassa...
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.712
    Blog-Einträge
    5
    Schöne Geschichte - vor allem, dass Ihr beide zufällig auf dem gleichen Geburtstag eingeladen gewesen seid!

    Aber die Uhr... ...gefällt mir überhaupt nicht...
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    737
    Mir gefällt die auch sehr gut, ein sehr purer Look.

    Auf dem Zifferblatt steht "Antimagnetic"...weißt Du wieviel Gauss oder A/m???

    3,5k finde ich für die Uhr ganz okay, kommt aber auch drauf an, welches Werk denn nun verbaut wird (ich habe Dich so verstanden, dass nur im Prototyp ein Werk von Rolex zum Einsatz kommt). Einziges Detail was mir nicht so gut gefällt ist der hohe Gehäuseboden...die Uhr steht sicherlich ein ganzes Stück vom Arm ab.

    Danke für den informativen Bericht!!!
    LG,
    Tim

  10. #10
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Kenne Ihn zwar von der Müncher Börse mit seinem Bandstand aber die Uhr wäre für micht nichts.
    Bernhard

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.676
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Original von yorck
    Auf dem Zifferblatt steht "Antimagnetic"...weißt Du wieviel Gauss oder A/m???
    Kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur, dass er sozusagen ein doppeltes Gehäuse gebaut hat, bei dem ein Teil antimagnetisch ist.

    Original von yorck


    3,5k finde ich für die Uhr ganz okay, kommt aber auch drauf an, welches Werk denn nun verbaut wird (ich habe Dich so verstanden, dass nur im Prototyp ein Werk von Rolex zum Einsatz kommt).
    Richtig, für seine Serienprodukte verwendet er (nach seinen Angaben hochwertige) ETA Werke - wobei Serienprodukt etwas hochgegriffen ist, 77 gebaut, 52 verkauft...
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    737
    Das 2892-A2 ist für eine Uhr der Preislage nicht unüblich und eine ganz ordentliche Wahl, wie ich finde.
    Sein Design gefällt mir auf jeden Fall viel besser, als das so manch anderer Kleinserien-Taucheruhr.
    LG,
    Tim

  13. #13
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836

    RE: Pietro Germano

    Originally posted by Reverend_O

    Er verwendet ein 5mm dickes Plexiglas (sieht spektakulär aus von der Seite), das er mit dem Gehäuse über einen separaten Ring verschraubt. Deshalb benötigt er laut seiner Theorie auch kein Druckausgleichsventil, da das Glas sich ausdehnen kann, ohne abzuspringen.
    Ich verstehe das technisch nicht. Die alten SDs hatten ja auch Plexi und brauchten ein He-Ventil?

    Wahrscheinlich wird das sowieso niemand in der Praxis ausprobieren
    Gruss,
    Bernhard

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    737
    Hm. Rolex zum Beispiel benutzt ein Heliumventil, worüber eingedrungenes Gas den Weg nach draussen findet. Seiko benutzt spezielle Dichtungen und einen verschraubten Glashaltering; diese Kombi verhindert allerdings schon das Eindringen von Helium. Soweit ich weiß, können Uhrgläser duch eingedrungenes Helium nicht nur rausgedrückt werden, sondern auch reissen oder platzen. Könnte halt sein, dass das bei dieser Uhr verwendete Plexiglas stabiler ist.
    LG,
    Tim

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hässliches unförmiges Modell!

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.773
    Die alte, erste Version fand ich auch noch recht unförmig. Jetzt, mit Lünette, fängt sie an, mich immer mehr zu interessieren.

    Sie schlägt in meinen Augen so in Richtung Omega PloProf, die mich auch ziemlich anmacht.

    R.Ruegger bezeichnete die Germano - Uhr mal als Hommage an den Rolex-Prototypen, den sie damals an die Trieste geschnallt haben.

    Mich überrascht, daß das Band auch ´ne Eigenkreation ist. Alle Achtung !!!

    Tja, ich weiß nur nicht, ob ich jemals so viel Geld für so eine spezielle Uhr ausgeben werde. Mich läßt der Gedanke nicht los, daß ich woanders irgendwie mehr für mein Geld bekomme.




    Edit:
    6202:

    Schieß doch bitte mal ein paar Wristshots und stell sie uns mal vor. Würde gerne mehr erfahren als nur die Bilder von der Homepage.


    Oliver:

    Kannst Du was zur Leuchtmasse sagen ? Luminova ? und leuchten die Zahlen der Lünette auch ?
    Viele Grüße,

    Daniel

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Mir gefällt se, was kosten seine Uhren denn so LP???
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    737
    Original von miboroco
    Mir gefällt se, was kosten seine Uhren denn so LP???
    Auf der Homepage wird die Uhr mit 3.200,- Euro geführt. Sonderfarben kosten 300,- Euro mehr.

    Bilder: http://www.germano.de/index.php?opti...&id=7&Itemid=9

    Also den Wristshot mit der Grünen finde ich atemberaubend!!! So eine Uhr trägt man nicht, man lebt sie!!!
    LG,
    Tim

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    3.529
    cool, danke für die geschichte

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.065
    danke fürs Einstellen, kannte ich bisher nicht

    absolut toll endlich mal wieder eine Marke die Plexi bei Neuuhren verwenden - tolles Design..wobei mir persöhnlich die schlichte Uhr besser gefällt


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •