ich hab meine 214270 jetzt auch seit genau 2 Monaten und finde sie richtig gut. Unaufdringlich, trotzdem markant, haptisch ein Traum und im Vergleich zur alten einfach deutlich wertiger, wenn man sie in den Händen hält. Ich hatte nach Basel lange überlegt, ob ich nicht doch die neu Submariner nehmen sollte, nachdem ich jetzt beide nebeneinander in der Hand hatte, bin ich wirklich froh um meine Entscheidung. Einziges Manko ist das fehlende Datum, daran muss man sich erstmal gewöhnen und in der Nacht schaut das Ziffernblatt mit den leuchtenden Indexen und den nicht leuchtenden Zahlen auch irgendwie nicht so stimmig aus. Zu Beginn kam mir das Ziffernblatt auch etwas groß vor, mittlerweile finde ich ein Submariner Blatt eher zu klein, alles Gewöhnungssache Die Zeiger stören überhaupt nicht. Wenn ich mir meine Uhr bauen könnte, würde ich die neue Explorer mit durchgehenden Strichindexen alla Milgaus und einem Datum ohne Lupe wie bei der alten SeaDweller nehmen, wäre zwar keine "traditionelle" Explorer mehr aber egal
Insgesamt ist die neue Explorer aber die für mich beste Rolex.

Gruß Paul