Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 442
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Für mich steht eines fest, wenn ich alt genug bin, muss es eine Platin-DD mit Ice-Blatt sein. Genau so eine hat mich auch endgültig mit dem DD-Virus infiziert.
    Vergleichbar mit der ersten Mitfahrt als kleiner Pimpf im 600 SEL. Seitdem bin ich W140-Fan, aber jetzt schweife ich ganz schön ab.

Ich verstehe den TS gut, vor allem was den WG/Pt-Vergleich angeht. Hätte ich eine WG, ich würde mich wahrscheinlich auch immer fragen, ob das edlere Metall nicht cooler wäre. Die Bandfrage stellt sich dann sowieso nicht. Gut, die stellt sich bei dem Modell gar nicht, da gehört ein Presidentband dran.

Aber fünf Uhren für eine einzige hergeben? Würde ich wohl nicht machen. Wenigstens eine, womöglich die erste, würde ich mir aufheben.

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass ich eher zu weniger Uhren als zu einer Sammlung tendiere. Ich mag nicht rumwechseln und Uhren auf Beweger legen, und das mit dem Schließfach habe ich auch längstens hinter mir.
    Du magst natürlich Deine Uhren; aber ich, ja ich würde mir an Deiner Stelle garantiert eine DD kaufen- die DD II noch eher als die DD :-) Ganz sicher mit Präsident Band!
    X * * *
    Servus, P.

Day-Date
    Genau: Eine zum Wechseln. Eine elegant, eine sportlich.

Yacht-Master Avatar von Mr. Morgan
    Eine für alles !
    Gruß Johannes

Gesperrter User
    ...hmm, ja. Platin hat sicher seinen Reiz, den ich am ehesten im Gewicht des Materials sehe - und natürlich dem "Bewusstsein" - 'es ist Platin'.
    Allerdings ist die Optik - selbst von Experten - nicht von einem "gut gemachten" Edelstahl zu unterscheiden. Und Kratzer bekommt es auch - wie
    ich an einer "platinen Grossen Lange 1" eines Freundes gesehen habe...
    Da der Mehrpreis gegenüber Stahl (und auch WG) aber gewaltig und nicht wirklich zu rechtfertigen ist, fragt man sich schon, ob dieser Mehrpreis
    es einem Wert ist (wenn Die Kohle eben nicht im absoluten Überfluss vorhanden ist).

Explorer
    Zitat Zitat von Uhrschrei Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Optik - selbst von Experten - nicht von einem "gut gemachten" Edelstahl zu unterscheiden. Und Kratzer bekommt es auch - wie
    ich an einer "platinen Grossen Lange 1" eines Freundes gesehen habe...
    Und genau das ist es, was Platin im Vergleich zu WG so reizvoll macht: dass es technischer, kühler, reiner aussieht. Und dass man es mit Edelstahl verwechseln könnte. Ein Edelmetall, dessen wahrer Wert sich nur wenigen erschließt. Quasi pures Understatement - eine Bescheidenheit, die man angesichts des tatsächlichen Preises von Platin auch fast schon wieder als vulgär bezeichnen könnte.

Da der Mehrpreis gegenüber Stahl (und auch WG) aber gewaltig und nicht wirklich zu rechtfertigen ist, fragt man sich schon, ob dieser Mehrpreis es einem Wert ist (wenn Die Kohle eben nicht im absoluten Überfluss vorhanden ist).
    Sieh es mal so: Platin polarisiert - als Edelmetall in seiner kaum zum profanen Edelstahl zu unterscheidenden Farbe und in der Tatsache, dass sich nicht jeder eine Platinuhr leisten kann oder will (Exklusivität). Und Platinuhren verkratzen "anders" als Uhren aus anderen Metallen: Bei Platin werden im Falle von Kratzern keine Späne abgehoben, sondern lediglich die Moleküle verschoben, so dass Platinuhren beim Verkratzen prinzipiell keine Substanz verlieren - zugegebenermaßen ein eher abstraktes Argument.

Viele Grüße

Michael

Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Hatte noch nie eine Platin DD am Arm. Wie ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied zu den DD Goldmodellen?

Explorer
    Zitat Zitat von Mr. Pink Beitrag anzeigen
    Hatte noch nie eine Platin DD am Arm. Wie ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied zu den DD Goldmodellen?
    Subjektiv würde ich den Gewichtsunterschied auf etwa 10 Prozent schätzen (Platin natürlich schwerer). Objektiv müsste man entweder die Uhren auswiegen oder aber die Gewichtsunterschiede für Gehäuse und Band ausrechnen. Zum Vergleich einige spezifische Gewichte, die ich auf die Schnelle über Google gefunden habe:

Au = Gold 19,32 g/cm³ = Gramm je Kubikzentimeter
    Ag = Silber 10,5 g/cm³
    Pt = Platin 21,45 g/cm³
    Pd = Palladium 12,02 g/cm³
    Cu = Kupfer 8,96 g/cm³
    Ni = Nickel 8,902 g/cm³

Allerdings müsste man noch den unterschiedlichen Feingold- bzw. Platinanteil und die unterschiedlichen Gewichte der hinzulegierten anderen Metalle berücksichtigen.

Viele Grüße

Michael
    Geändert von herrlausd (15.09.2010 um 21:45 Uhr)

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von Mr. Pink Beitrag anzeigen
    Eine Platin Day-Date wiegt etwa so viel wie eine Deepsea. Das Gewicht am Handgelenk ist nicht zu beschreiben, man muss es erleben
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Danke Michael. Ohne die Gewichte der Elemente zu kennen hätte ich aus dem Bauch auch Platin schwerer als Gold eingeschätzt.
    Das ist schon ein sehr schönes Stöffchen, dieses Platin

Edit: Nico, Danke Mann, damit kann ich was anfangen . So schwer wie ne Deep Sea? Boah, das hätte ich ja nie gedacht
    Geändert von Mr. Pink (15.09.2010 um 22:01 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    ich mein die wiegt so 225gr. und 6 stellige gold irgendwas zwischen 170/80gr.

GMT-Master Avatar von justintime
    never; mit der etwas altbacken wirkenden Tagesanzeige sieht die DD schon mal nicht so gut aus wie eine schlichte DJ mit der schönen Krone auf der 12. Im Hochpreisbereich dann schon eher eine Lange 1 oder eine PP, da zahlt man nicht noch Unsummen für ein Platinband sondern eher für das Kernprodukt mit einem hochfein vollendetem Werk.
    Gruß,
    Reinhard

Explorer
    Okay, machen wir doch einfach mal die Rechnung auf relativer Basis auf. Gehen wir mal davon aus, für das Gehäuse und das Band müssten in beiden Fällen, d.h. sowohl für die Platin- als auch die WG-Uhr, insgesamt 10 ccm Edelmetall eingesetzt werden. Gehen wir weiterhin zur Vereinfachung davon aus, dass für die Platinuhr eine Platinlegierung mit 950/1000steln Gewichtsanteil Platin (Pt) und 50/1000steln Gewichtsanteil Palladium (Pd) eingesetzt wird. Für die WG-Variante nehmen wir vereinfachend an, die WG-Legierung (18 Karat) bestünde aus 75% Gewichtsanteil Gold (Au) und 25% Gewichtsanteil Palladium (Pd) (ich weiß, das haut in der Realität nicht ganz hin, weil auch andere Metalle hinzulegiert werden, aber für eine grobe Abschätzung sollte es reichen).

Unter Berücksichtigung der spezifischen Gewichte (s.o.) der Edelmetalle ergibt sich dann für die Platin-Variante ein Volumenverhältnis von Platin zu Palladium von (0,95/0,05)*(12,02/21,45)=10,6471 und damit die Volumenanteile an der Legierung von 1/(1+1/10,6471)=0,9141 für das Platin und von 1-1/(1+1/10,6471)=0,0859 für das Palladium. Der 10ccm-Block des legierten Platins hätte demnach ein Gewicht von 10*(0,9141*21,45+0,0859*12,02)=206,3996 g.

Nun das Ganze noch mal für die WG-Variante: Das Volumenverhältnis von Gold zu Palladium beträgt hier (0,75/0,25)*(12,02/19,32)=1,8665. Hieraus ergeben sich für die WG-Legierung die Volumenanteile 1/(1+1/1,8665)=0,6511 für das Gold und 1-1/(1+1/1,8665)=0,3489 für das Palladium. Der 10ccm-Block des legierten Weißgolds hätte demnach ein Gewicht von 10*(0,6511*19,32+0,3489*12,02)=167,7303 g.

Das Gewichtsverhätnis für das Gehäuse und das Band betrüge dann 206,3996/167,7303=1,2305. Demnach wären Gehäuse und Band einer Platinuhr rund 23% schwerer als bei einer WG-Uhr.

Gehen wir nun auch noch davon aus, dass das Saphirglas, die Zifferblätter und das Werk zusammen (großzügige?) 20 g wiegen, dann kämen wir auf (hypothetische) Gesamtgewichte von 226,3996 g für die Platinuhr und 187,7303 g für die WG-Variante. Das Gewichtsverhältnis betrüge dann 226,3996/187,7303=1,2060, so dass eine Platinuhr insgesamt rund 20% schwerer wäre als die WG-Variante.

So, nun sind wir wohl entscheidend schlauer

Viele Grüße

Michael
    Geändert von herrlausd (15.09.2010 um 23:12 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Zitat Zitat von herrlausd Beitrag anzeigen
    ...So, nun sind wir wohl entscheidend schlauer
    und verwundert...
    Gruss Conny

GMT-Master Avatar von Champagnero
    Themenstarter

Reden

...hmm, ja. Platin hat sicher seinen Reiz, den ich am ehesten im Gewicht des Materials sehe - und natürlich dem "Bewusstsein" - 'es ist Platin'.
    Allerdings ist die Optik - selbst von Experten - nicht von einem "gut gemachten" Edelstahl zu unterscheiden. Und Kratzer bekommt es auch [...]

Nur nochmal so nebenbei, nicht dass es aufgrund der Hektik falsch aufgenommen wird:
    Es muss (wenn) die Einser DD-Pt sein. Keine Stahl-DJ, keine WG-Uhr. Das bringt mir nichts! Das eisblaue Blatt gibt es nun mal nur in meiner Wunschversion. Dabei kam eigentlich nie zuvor der Wunsch nach einer DD auf.

Es ist das wahnsinnig stimmige Zusammenspiel zwischen Gehäuse, Band, Material und Zifferblatt, was mir seit Wochen den Schlaf raubt.
    Gruß
    Christian

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Deine Frage impliziert die Antwort.
    Du willst die Uhr, sie raubt dir den Schlaf.

Tu es.

Es muss ja nicht für immer sein, aber der Weg ist ein Guter.

Ich täts tun.
    Dirk

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Champagnero Beitrag anzeigen
    Es ist das wahnsinnig stimmige Zusammenspiel zwischen Gehäuse, Band, Material und Zifferblatt, was mir seit Wochen den Schlaf raubt.
    Was auch gut ist, soll heißen, so eine Uhr kauft man sich auch nicht im Vorbeigehen. Ein wenig Überlegung und Abwägung sollte dem schon vorausgehen.

Aber, sollte wirklich eintreffen, was hier viele befürchten und du wolltest das Ding wieder loswerden: Ich habe im letzten Jahr mehr Anfragen respektive Gesuche erhalten als 118206 angeboten wurden. Sicher verkauft man eine solche Uhr auch nicht im Vorbeigehen, aber bei einem vernünftigen Einkauf sollte sich der Verlust beim Verkauf in Grenzen halten. Eventuell sollte dies auch in die Überlegung mit einbezogen werden.

Ach wo, Pustekuchen: Es gibt NICHT EINEN vernünftigen Grund, so ein Ding zu kaufen. Also mach es!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Dirk

Ich mein ja nur..
    Dirk

Sykes Avatar von retsyo
    Super interessanter Thread.

Und trotzdem bleib ich dabei: ich würd's nicht unbedingt tun.
    Vor allem wäre auch die Frage wichtig, was "geraume Zeit" bei Dir bedeutet: wie lange spukt die Uhr schon in Deinem Kopf rum?
    Eine Woche? Einen Monat?

Ich sag nur immer: Leidenschaft kommt, Leidenschaft geht.

Bei mir geht's mit meiner Traumpatek schon bald ein Jahr um und immer wieder ertappe ich mich dabei, dass das "Haben-Müssen"-Gefühl abflaut und ich bin dann heilfroh, dass ich nicht fast alle anderen Uhren (und alle Uhren haben einen Grund, warum sie bei mir sind) verkauft habe nur um diese Eine zu haben...

Wie ist das? Trägst Du ansonsten nur noch eine einzige Uhr und alle anderen liegen seit einem Jahr völlig emotionsfrei in der Kiste, oder macht es Dir doch immer wieder mal Spaß, zu wechseln...?

Ich mein ja auch nur...

PS versteh mich bloß nicht falsch! Die P DD ist der Wahnsinn! Dass einen die Uhr fertig macht kann ich nachvollziehen und falsch dürftest Du mit dem Stück auch nichts machen, aber ich würde es mir halt gut (!) überlegen, nicht dass Du dann in einem Jahr dastehst, Dich mit der Einen langweilst und Du anfängst, die für sie verkauften Uhren wieder zusammen sammeln zu wollen...
    Gruß,
    Martin