Hallo Elmar.
Echt eine sch... Geschichte, die Dir da passiert ist.
Es steht sicherlich auch nicht zur Debatte,
in welchem Outfit man zum Konzi geht.
Ich persönlich trage NIE einen Anzug und habe
deswegen auch noch NIE ein negatives Erlebniss gehabt.
Es gibt also auch noch "andere" Konzis auf dieser Welt.
Allerdings leben diese Geschäfte nicht von solch kleinen
Reparaturen sondern von den großen Deals.
Und deshalb...
Mach Dir nichts draus.
Bei Deiner nächsten braucht Du jedenfalls weder
ein neues Blatt noch ein neues Glas.)
Ergebnis 21 bis 40 von 64
-
11.02.2005, 20:03 #21ehemaliges mitgliedGast
ansonsten nicht schimpfen, "dick anziehen" fette uhr, und dann mal die puppen tanzen lassen beim konzi...
so mit puffbrause trinken und nach der daytonna stahl verlangen.
wenn die bekannte leier kommt haben wir nich dann zurück: hab ich nach nem preis gefragt? ich sagte ich w i l l die haben....
macht mal...viel spass...report hier
;-)
-
11.02.2005, 20:05 #22ehemaliges mitgliedGast
-
11.02.2005, 20:09 #23
Themenstarter
Original von Dominik
Vielleicht noch kurz zu obiger Erzählung ich muß faiererweise sagen die Verkäuferin ist sehr nett.
Die Verkäuferinnen sind ok, aber nicht überfreundlich. Zudem sind sie nicht sonderlich kompetent (liegt vielleicht auch daran, dass von 3 Verkäuferinnen 2 sehr jung sind, da sehe ich das nach). Die rennen mit jedem "****" zum Uhrmacher um zu fragen - macht kein so gutes Bild IMHO. Von den beiden Verkäufern heute habe ich aber überhaupt keinen guten Eindruck - habe ich aber heute auch zum ersten mal gesehen.
-
11.02.2005, 20:10 #24ehemaliges mitgliedGast
gebt dem konzi was er will, behandelt ihr ihn schlecht behandelt er euch gut.
so ists im leben
-
11.02.2005, 20:11 #25
Themenstarter
Mario: Deshalb kaufe ich auch gerne im Forum.
Und zur Kleidung: Ich laufe immer vernünftig zum Konzi, aber nie (oder sehr sehr selten) im Anzug. Hatte bisher auch noch nie Probleme.
Zum Big Deal: Ich teste immer erst, bevor ich den Big Deal mache. Fühle ich mich gut aufgehoben, komme ich wieder ...
-
11.02.2005, 20:12 #26
Konzi=Verkaufs/Verteilstelle sonst nix!
Der Konzi ist für mich ein Witz! Aber aus einem anderen Grund!
Kein Profi nimmt sich einer auf dem Tisch liegenden ROLEX an und bestellt einfach mal ein paar Teile - weil der Kunde es so will...
Unter Qualität verstehe ich
1. Öffnen der Uhr mit Grobanalyse
2. Dann ggf. nach ein paar Tagen Erörterung mit dem Kunden was aus Sicht des Uhrmachers zu ersetzten bzw. reparieren ist
3. Dann und erst dann Bestellung von Teilen - hier dann gff. auch nur die Teile, die der Kunde verlangt. Dazu verbindliches Angebot hinsichtlich Teilekosten bzw. Montage
Soweit die Theorie - welche auf wenige - sehr wenige Konzis zutrifft.
In der Praxis sind ROLEX-Konzis lediglich ROLEX Verkaufsstellen. Wer eine ROLEX Instandgesetzt haben will sollte Sie nach Köln, Genf New-York etc... schicken - so ist nun leider die Wirklichkeit :-(
Wers weiß - weiß was zu tun ist um mit (fast) jeder ROLEX glücklich zu werden..
Gruss
der PrüferNur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)
-
11.02.2005, 20:14 #27ehemaliges mitgliedGast
Prüfer rules
-
11.02.2005, 20:15 #28
Themenstarter
Prüfer: Jetzt nehme ich den Konzi mal in Schutz (fällt mir zwqar schwer, aber trotzdem
). ICH wollte die Teile so und es waren lediglich optische Teile (Lünetteneinlage, Glas, Zeiger). Werk ist revidiert und tickt super. Da brauchte der Konzi nix zu öffnen und zu analysieren.
-
11.02.2005, 20:15 #29
Ich kann den Ärger ja verstehen, aber betrachten wir doch mal die andere Seite der Medaille.
1. Zwei Unbekannte kommen in den Laden und lassen eine Uhr auf Echtheit bestätigen. Verdienst Null.
2. Ein Unbekannter kommt in den Laden, bestellt Teile. Der Laden verlangt eine Anzahlung. Die ist mit 100 Euro zwar etwas hoch, aber wer schon einmal bei einem Uhrmacher die Kisten mit reparierten und nicht abgeholten Uhren gesehen hat, bekommt ein gewisses Verständnis.
3. Die Teile kommen später. Kann passieren.
4. Der Preis steigt um 15 Prozent, weil der Zusammenbau extra berechnet wird. Ärgerlich. Aber das kein großer Juwelier es nötig hat, um 19 Euro zu feilschen, tippe ich auf ein Missverständnis.
5. Die Bitte, das Band der anderen zu Uhr reinigen. Heißt für den Uhrmacher, Band ab, Gefahr von Kratzern , Band wieder dran. Uhr darf nicht ins US-Bad, also manuell reinigen. Verdienst Null, dafür der zu erwartende Ärger, falls ein Kratzer mehr dran ist als vorher. Macht man nur für bekannte Kunden gern.
Insgesamt also 139 Euro eingenommen für all das oben geschilderte von einem Kunden, den man nicht kennt. Dafür die Hoffnung, dass man ihm vielleicht mal ne Uhr verkaufen kann. Vielleicht aber auch nicht.
Servicewüste Deutschland, mag sein, aber soo schlimm finde ich den geschilderten Fall mitnichten.
Gruß Rocki
-
11.02.2005, 20:21 #30
Themenstarter
Original von Rocki
Ich kann den Ärger ja verstehen, aber betrachten wir doch mal die andere Seite der Medaille.
1. Zwei Unbekannte kommen in den Laden und lassen eine Uhr auf Echtheit bestätigen. Verdienst Null. Falsch!!! Erster Unbekannter guter Stammkunde!
4. Der Preis steigt um 15 Prozent, weil der Zusammenbau extra berechnet wird. Ärgerlich. Aber das kein großer Juwelier es nötig hat, um 19 Euro zu feilschen, tippe ich auf ein Missverständnis. Ok, habe ja auch keine Welle gemacht. Schriftlich fixiert waren aber 120?.
5. Die Bitte, das Band der anderen zu Uhr reinigen. Heißt für den Uhrmacher, Band ab, Gefahr von Kratzern , Band wieder dran. Uhr darf nicht ins US-Bad, also manuell reinigen. Verdienst Null, dafür der zu erwartende Ärger, falls ein Kratzer mehr dran ist als vorher. Macht man nur für bekannte Kunden gern. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Reinigung nicht bezahle. Ich hätte auch die Reinigung bezahlt.
Insgesamt also 139 Euro eingenommen für all das oben geschilderte von einem Kunden, den man nicht kennt. Dafür die Hoffnung, dass man ihm vielleicht mal ne Uhr verkaufen kann. Vielleicht aber auch nicht.
Moment. Für ein paar Minuten Arbeit hat der Konzi satt Geld eingestrichen. Verdient hat er allemal gut genug. Und die 100? Anzahlung hat er auch 2 Monate kostenlos schon in seiner Kasse gehabt, ohne mir Gegenwert zu liefern. Das sehe ich ein wenig anders.
i
-
11.02.2005, 20:22 #31ehemaliges mitgliedGastOriginal von LV Gott
ansonsten nicht schimpfen, "dick anziehen" fette uhr, und dann mal die puppen tanzen lassen beim konzi...
so mit puffbrause trinken und nach der daytonna stahl verlangen.
wenn die bekannte leier kommt haben wir nich dann zurück: hab ich nach nem preis gefragt? ich sagte ich w i l l die haben....
macht mal...viel spass...report hier
;-)
Aber das dumme Gesicht des "auserwählten" Konzis ist bestimmt schon lustig...aber ist es das Wert?
-
11.02.2005, 20:28 #32
Elmar ich bleibe dabei: Konzi bestellt Teile - ohne Uhr zu öffnen=schlechter Konzi (sollte für Swatch-Group arbeiten)!
Einzige Ausnahme = Konzi hat Uhr vorher selbst revidiert (aber warum ist dann schlechtes Zifferblatt drin; Kundenwunsch?).
Hört mir auf mit der Schrauberei - Teile bestellen und von jemanden, der jemanden kennt der wiederum jemanden.... usw.
Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn der Konzi es ablehnen würde Teile zu bestellen ohne den Montageauftrag erhalten zu haben...
Diese Uhren wo "frisch revidiert" habe ich reichlich im Safe liegen...
Vertrauenssache im Zusammenhang stellt sich gerade bei Reparaturen unter Beweis!
Du siehst selbst: Zum Verkaufen reicht ********** mit Geel-Frisur!
Ne Ne da bin ich streng!
Gruss
-
11.02.2005, 20:32 #33
Themenstarter
)
Prüfer:
Im allgemeinen hast Du ja Recht, aber noch ein paar Details für Dich:
Ok, ZB ist nicht schlecht, sollte aber leuchten (wie auch Zeiger und Lünetteneinlage), da es meine Alltagsuhr ist = Toolwatch. Altes ZB habe ich jetzt im Fundus = Originalzustand kann hergestellt werden.
Montageauftrag hat er erhalten, deshalb musste er Teile bestellen.
Revi hat er nicht gemacht. Ich habe die Uhr revidiert gekauft, ok.
-
11.02.2005, 20:34 #34
Hallo,
ich habe mit unserem regionalen Konzi (Juwelier Ritter in PB) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Obwohl nicht eine Krone von ihm ist, da alle Vintage.
Sehr nette und freundliche Bedienung. Der Chef selbst ist Uhrmacher von beruf und sehr kompetent. Wenn ich mir wirklich mal eine neue Krone zulegen sollte, dann mit Sicherheit dort.
Da ich sehr gerne Anzug trage, bin ich auch immer so dort aufgekreuzt. Trage halt Jeans nicht gerne, stehen mir eigentlich auch nicht.
Wurde z.B. als ich das Nietband von meiner Oyster Precision über ihn zum verlängern nach köln geschickt habe, sowohl über die Kosten telefonisch informiert, sie haben mich auch angerufen, als das band fertig war.
Dabei ging es hierbei um den vergleichsweise läppischen betrag von 97,-?. Das nenn ich gute Kundenbetreuung!
Der Chef ist auch immer wieder schlichtweg begeistert eine alte rolex und deren Werk zu besichtigen, da ist er richtig aus dem häuschen, eben ein uhrmacher von altem Schrot und Korn !
Ohne Zweifel ein erstklassiges Geschäft imho.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
11.02.2005, 20:35 #35
Klar, dass du das anders siehts, Elmar, sonst hättest du ja nicht gepostet. Ich wollte nur ein wenig Verständnis für die "andere Seite" wecken. Mich ärgern doch auch die arroganten, aber leider ahnungslosen Verkäufer/innen. die einen wirklich oft nach der Kleidung beurteilen.
Aber ich war 7 Jahre mit einer Frau zusammen, die bei einem großen Juwelier teure Uhren verkauft hat und sogar Ahnung davon hatte. Ich weiß auch, wie lange sie für ihre JaegerLeCoultre Reverso gespart hat, die andere aus der Portokasse bezahlen..
Und ich weiß, wie sie abends, auch am Samstag, abgeschlafft nach Hause kam und kenne die Geschichten, die sie manchmal über ihre Kunden erzählt hat.
Und ich weiß, wie wenig Geld, sie am Monatsende nach Hause brachte.
Gruß Rocki
-
11.02.2005, 20:46 #36
kein Pardon
Elmar: ;-)
Ja ja revidierte Uhren...... sowas haben wir Alle schon gekauft... ;-) Ihr müsst Euch mal hier von den Technikern erklären lassen was in ner ROLEX technisch abgeht - und zwar jeden Tag, jede Nacht, jahrelang und jahrzehntelang... vielleicht sogar Euer leben lang...
Es hat schon seinen Grund weshalb Rennmotoren - wenn auch nur zum Check vor jedem Rennen zerlegt werden... Da käme "Ilmor" auch nicht auf die Idee mal grad nur neue verchromte Ventildeckel zu montieren...
Eine ganz ander Frage ist die Geschäftspolitik des Konzis. Grundsätzlich lebt ein guter Konzi auch von einer Mischkalkulation - Insofern sollte ein (guter) Konzi die Uhr zu diesem Vorabcheck - wie ich meine auch kostenlos Öffnen und Prüfen.
Tut er es gar nicht = schlechter Konzi
Tut er es kostenlos = guter Konzi
Tut er es kostenpflichtig = wohl "schlechter" Kunde
Ich denke es sollte gerade im Zusammenhang mit ROLEX schon nen paar heilige Regeln geben...
Irgendwie erinnert mich das sonst an die Kids, die zum Handy-Shop gehen und mal grad fürs Nokia ne Gehäuseschale in ner anderen Farbe dranmachen lassen oder selbst dran fuddeln...
Wie auch immer Elmar - bist schon in Ordnung aber Dein Konzi taugt nichts! sag Ihm das und Grüß ihn von mir
Gruss
-
11.02.2005, 21:03 #37
[quote]Original von elmar2001
Original von Dominik
Vielleicht noch kurz zu obiger Erzählung ich muß faiererweise sagen die Verkäuferin ist sehr nett.
Sorry aber ich rede ja nicht von den Verkäuferinnen die Dich bedient haben !!!Dominik
-
11.02.2005, 22:37 #38ehemaliges mitgliedGast
RE: Eine wahre Konzigeschichte ... (etwas länger)
Original von GG2801
Ich schlappe zu meinem Konzi eigentlich immer in Jeans, keinerlei Probs...)
Verstehe mich prächtig mit den Uhrmachern und werde immer freundlich und zuvorkommend bedient, kann nicht klagen.
PS: "Mein" Konzi ist ein Filialkonzi.
top-service, nie vorauskasse, telefonische info, uhren werden freundlich geprüft (o-ton: dafür sind wir doch da) , die uhrmacher dort sind einfach klasse, erklären einem alles, was man wissen will, zeigen einem am werk, wo abrieb ist usw. und das verkaufspersonal ist genauso nett und zuvorkommend.
dagegen gibt es auch nen konzi (nicht-filialist) , bei dem ich mal vor drei jahren im 5 stelligen bereich schmuck gekauft habe, andere familienmitglieder schon einige roelx-uhren- als ich nach dem preis für eine gmt fragte, waren sie bzgl. hauskundenrabatt zugeknöpft: o-ton "ich muß ja nicht jedes geschäft machen " - und es ging um 5 oder 7 prozentpunkte - ja, der macht kein geschäft mehr mit mir.
bei wempe - übrigens egal, ob düsseldorf, hamburg, köln oder nürnberg, überall war ich ein willkommener gast, überall außer in köln war ich mit ner uhr aus der bucht zum angucken und beurteilen dort (test-test), überall kam man meinem wunsch nach, überall wollte man kein geld dafür berechnen, und ich bin gerne zum kunden geworden.
-
11.02.2005, 22:46 #39
Themenstarter
Ich hab überhaupt nichts gegen Wempe, auch der in Muc ist mir bisher ehr positiv aufgefallen. Aber irgendwie finde ich das drumherum so "blöde". Tische ohne Ende, hinter Dir warten schon die nächsten, die bedient werden wollen.
Aus diesem Grunde kommt man sich immer gehetzt vor. Kommt vielleicht auch daher, da ich nur am späten Abend oder am Wochenende dahinkomme, wo die ganze angestellt arbeitende Bevölkerung vertreten ist.
-
11.02.2005, 23:05 #40
Habe bei Bucherer in Berlin gekauft, am Wochenende, im Sommer, in Rock, T-Shirt und Pantolette....war nämlich an manchen Tagen auch im letzten Jahr echt warm!!
Der Türsteher war freundlich - der Wucherer wurde in B ja gerne mal ausgeraubt - die Verkäuferinnen waren freundlich, es gab nen Champus, einen netten Nachlass - oute mich als Midsize-Trägerin - in Windeseile wurde das Band gekürzt, die KK durchgezogen...alles paletti!!
Viele Grüße
Anna