Ergebnis 1 bis 20 von 58

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    992
    Ich besitze zwei Montblanc-Füller, einen aus der Oscar-Wilde-Serie und ein Meisterstück 149, das Riesenteil, mit dem man z.B prima Staatsverträge unterzeichnen kann. An letzteren gelangte ich, durch Zufall, auf einem Flohmarkt,wo er mir für sage und schreibe umgerechnet 40 € angepriesen wurde. Bei diesem Preis hat mich auch die eingeschränkte Handlichkeit und Langschreibeuntauglichkeit nicht mehr gestört.Beides Kolbenfüller, die ich mit blauer Montblanc-Tinte betreibe.Blaue Tinte hat bessere Fließeigenschaften als z.B. schwarze, und trocknet nicht so schnell ein, hörte ich einmal von kundiger Seite.

    Dennoch erlebe ich mit beiden Füllern immer wieder, daß der Tintenfluß stockt, was auch mit Maßnahmen wie Durchspülen, Reinigen nicht zu beheben ist.Also tupfe ich die Feder mit einem Tempo leicht ab, oder betätige vorsichtig den Kolbenmechanismus. Dann geht es meistens wieder. Bei einem ebenfalls in Benutzung befindlichen Rotring "Art Pen", einem Kalligraphie-Füller, der von der Montblanc-Qualität nicht nur preislich einiges entfernt ist und lediglich über eine simple Stahlfeder, die vorne gerade abgeschnitten ist, verfügt, habe ich keine Probleme mit dem Fluß der Tinte. Schreibt völlig konstant und gleichmäßig. Allerdings wird dieses Teil von einer Tintenpatrone gespeist, vielleicht liegt es daran.

    Möglicherweise mache ich auch bezüglich der Handhabung mit den Kolbenfüllern etwas falsch.Nerven tut es mich eigentlich nicht, ich nehme es als nostalgische, liebenswürdige Kauzigkeit dieser antiquierten Technik hin, genauso wie das umständliche Aufziehen der Tinte aus einem Tintenfaß. Trotz der umständlichen Handhabung und der zuweilen auftretenden Unzulänglichkeiten machen diese beiden Montblancs einen Riesenspaß und wunderschön sind sie sowieso !!! Für Tips zur besseren Handhabung der Kolbenfüller wäre ich dankbar !

    Adriano22

    P.S.: Zum Thema Service fällt mir noch etwas ein. Als ich den Montblanc 149 einmal in meinem Leben aus der Hand gab, warf der Trottel sogleich den Deckel aus größerer Höhe auf den Steinboden. Ein langer Riss war die unschöne Folge, welche von Montblanc zügig und gratis behoben wurde in Form eines neuen Deckels!
    Geändert von adriano22 (26.03.2012 um 02:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Montblanc Füllfederhalter?
    Von Rumbler im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 01:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •