eine kleine rahmenhöhe muss nicht zwangsweise auch kürzer sein.zumindest nicht in direkter relation.bei cannondale zum beispiel hat man meist ein immens langes oberrohr.man sitzt sehr getreckt auf der fuhre.ganz schlimm war es zu beginn der neunziger.ich habe zwei von den kisten und komme mir bisweilen wie auf einer streckbank vor und weiss nicht wohin mit der plautze....

zur sache...wenn ich mir den abstand zwischen ober-/unterrohr am steuerrohr ansehe,ist das ein in der tat grosser rahmen.lese ich die "technischen angaben" des fragestellers durch,sehe ich da was von `nem meter 82 gesamtlänge.da könnte der rahmen eine nummer zu gross sein.dem gegenüber steht die tatsächlich weit herausstehende sattelstütze.

möglicherweise ist die aufteilung lange beine/kurzer oberkörper.das in der verbindung mit langem oberrohr ergibt das gefühl,auf einem gerät zu hocken,welches mit einem macht, was es...das gerät...will.

bei den vorbauspacern ist durch andere anordnung nicht viel zu reissen...die untereinander zu tauschen,lässt den lenker tiefer kommen,was den obigen effekt nur verstärkt.da hilft in der tat nur wie...von nico vorgeschlagen...eine sattelstütze mit anderer kröpfung.

allerdings ist es so,dass man sich mit entsprechendem training an so ziemlich alles gewöhnen kann,wenn es nicht völlig untauglich bezüglich der geometrie ist.eine kassette mit anderen ritzeln ist schnell getauscht und verschlingt keine unsummen.damit eine weile fahren und dann weitersehen.