Die Geschichte hinter dem Rad ist ein wenig speziell und das Teil ist mir eigentlich im vorbeigehen in den Schoß gefallen. Ich hatte bis vor 6 Jahren mit Rennrädern auch nix am Hut... hatte ja meine drei eierlegendenwollmichsau DiscCrosser.
Ich hatte mir 2005 mein Nirve Cannibal Chopper gekauft. Eine 26kg schwere Tretharley mit 3-Gang Nabenschaltung. Ein Freakrad, dem ich irgendwann mal eine andere Lackierung zukommen lassen wollte. Zu der Zeit wurde in der US-Bucht ein Serotta Ottrott versteigert. Das Ottrott war damals so mit das teuerste Rennradrahmenset, was man für Geld erwerben konnte. An dem Rahmen war ich nicht interessiert, die Lackierung war aber ein Traum. So speicherte ich die Bilder der Auktion auf dem Rechner mit dem Plan, das Nirve mal irgendwann dahingehend umzulackieren. Aus dem Plan wurde nichts und das Ganze geriet in Vergessenheit.
Ende 2013, mittlerweile durch ein 1996er Colnago Master Olympic so ein wenig Rennradblut geleckt, erwähnte im Tourforum im Titanthread eines abends ein gelegentlich anwesender User die Idee, sich von seinem Serotta trennen zu wollen. Auf den wenig aussagekräftigen Bildern konnte ich die Lackierung erkennen und schlagartig waren die 8 Jahre zurückliegenden Bilder omnipräsent. 2 Mails, die Rahmengeometrie für passend abgecheckt und das Rahmenset wechselte für 1/6 des Rahmenneupreises den Besitzer. Für mich im nachhinein ein 6er im Lotto. Die Rahmen wurden fast nur auf Kundenwunschgeometrie angefertigt und ich habe ein neuwertiges Set bekommen, das wie für mich geschaffen war.....von einem Rad, von denen eh kaum Exemplare vorhanden sind.... weltweit.
Der Aufbau war dann innerhalb weniger Wochen erledigt, das Teilezusammensuchen war dann dank VitaminB und eines jahrelang gewachsenen Netzwerkes recht schnell getan. 2 Nächte im Keller, einige Bier und das Ergebnis.... s.o.
Das Ottrott hat mit weitem Abstand das sagenhafteste Fahrgefühl aller meiner Räder. Ein Kugellager am hinteren Ausfallende beidseitig und einen auf das Fahrergewicht abgestimmten Flex der Carbonrohre und der Gabel führen zu einem Schweben, ohne das der Rahmen weich oder labbrig wirkt. Gewicht des Rades ca. 6.7 kg
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
Baum-Darstellung
-
29.07.2018, 22:13 #11ehemaliges mitgliedGast
Geändert von ehemaliges mitglied (29.07.2018 um 22:23 Uhr)

Lesezeichen