Puh, gar nicht so einfach
Ich würde mich mittlerweile nicht mehr so sehr am Rahmen orientieren, wenn die Geometrie ähnlich ist und du auf allen gut sitzt, würde ich mich eher an der Ausstattung orientieren. Die Chorus ist eine sehr gute Schaltgruppe, du hast erwähnt, diese wäre am Stevens und am Rose, was für eine Schaltung hast du am C'dale?
Laufräder, hinsichtlich Carbonlaufräder ist meine Erfahrung etliche Jahre her, da hatte ich mal American Classic mit Zippfelgen als Schlauchreifen, selbst bei meinen 61 Kg zu weich und ich fahre nur im platten Land. Dein Gewicht weiß ich nicht, da du aber eher bergig wohnst, würde ich keine Carbonlaufräder nehmen. Willst du das C'dale, dann verkaufen und andere holen.
Wenn du mit deinem Stevens crosser zufrieden bist, warum nicht dabei bleiben?
Falls du dort auch campa fährst, kannst du im Bedarfsfall Teile mal hin und her tauschen.
Mit den 3 G Laufrädern von Campa habe ich gute Erfahrung gemacht, fahre Vento und Eurus.
Entscheiden musst du, meine Kriterien wären
durchgehende Campa Chorus Schaltung
gutes Sitzen auf dem Rad, "passt" es dir
Sattelstütze / Vorbau gerne Carbon
Je nach Höhe deines Gewichtes stabile Laufräder, die die Masse auch bergab sicher zum stehen bringen und im Wiegetritt nicht hin und hereiern.
Naja am Ende beim Rahmen vielleicht auch nach Geschmack gehen, also welcher gefällt die am besten...
Frohes überlegen, vielleicht liest ja der Hesselbach mit und hat noch einen Profi Tipp.
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Thema: !! DER Rennradfaden...!!
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05.04.2013, 15:08 #1001
Ich mag gebrauchte Rennräder auch nicht. Ich mag aber Stevens. Gegen Rose kann ich nur das sagen, was ich auch gegen Opel sagen könnte, also nichts Objektives.
Ich würde das Stevens nehmen, damit machst Du zumindest am wenigsten falschNa Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
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05.04.2013, 15:26 #1002Ohne Signatur
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05.04.2013, 15:53 #1003
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Hallo auch ein Michael,
sowohl Stevens als auch Rose sind komplett Chorus, das Cannondale SRAM Red 2013 und
C'dales eigenes ultraleicht Tretlager mit Kurbel. Das C'dale bekomme ich €2100 unter Liste
(€5400), selbst mit allen (Neu-) Rabatten immer noch ca. 1500 billiger. Hat halt ein paar 100km
gelaufen.
Irgendwie habe ich auch keinen Bock auf die Carbonraeder und erst recht nicht aufs verkaufen
dieser, auf der anderen Seite ist das Gesamtpaket bei dem C'dale einfach so toll, das kriegt
man so schnell nicht wieder. Tja...
Im Moment bin ich bachgefuehlstechnisch wieder bei Stevens. Ist halt eine Klasse unter
dem Cannondale (Rahmen 700g...).
Kann nicht jemand das C'dale nehmen, dann habe ich Ruhe. Wahrscheinlich bin ich dann
aber neidisch. Argh!
Luxusproblematisch schwer verwirrte Gruesse,
Michael
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05.04.2013, 15:56 #1004
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Ganz vergessen:
Sowohl Stevens als auch Rose sind carbontechnisch komplett ausgereizt, macht 6.5Kg.
C'dale, alles noch Alu (Sattel, Sattelstuetze, Vorbau, Lenker: alles sackschwer): 6.12Kg
=> fuer wenige 100€ deutlich unter 6Kg.
Ideal fuer Gewichtsfetischisten.
-Michael
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05.04.2013, 16:12 #1005
Tja Hosen runter
Was ist einfacher und billiger um 400 Gramm Gesamtgewicht zu verlieren, an dir oder am Rad?
Klar Cannondale, bestimmt Klasse Rahmen, zur Kurbel kann ich nix sagen, technisch bestimmt toll, leicht...
Aber, ob das Bike am Ende 6,2 oder 6,6 KG wiegt ist mE völlig Wurscht.
Sram red bin ich nicht gefahren, kann also nix zum Schalten sagen (Vor und Nachteile)
Fahre am crosser und am Renner ältere Campa Record, ich mag die Schaltung einfach, Daumen und Finger, selbst mit dicken Winterhandschuhen alles problemlos möglich.
Tja unter den genannten Umständen vote ich jetzt für das Stevens
Frohes grübeln nochOhne Signatur
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05.04.2013, 16:27 #1006ehemaliges mitgliedGast
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05.04.2013, 16:37 #1007
Ich weiß, was habe ich schon alles ausgebaut und neu reingeschraubt;-)
Demnach müsste er aber die Carbonlaufräder nehmen, die beschleunigen wahrscheinlich am besten, fahren möchte ich die trotzdem nicht...Ohne Signatur
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05.04.2013, 18:34 #1008
Ich würde auch zum Stevens greifen! Das Eisdielen Gebrauchtrad hört sich zwar gut an aber bei einem Satz Vollcarbonräder würde ich immer noch einen normalen haben wollen! Vorausgesetzt du möchtest ernsthaft fahren!
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05.04.2013, 21:16 #1009
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So, ihr habt mich soweit. Es wird das Stevens. C'dale ist ein Poserrad, dazu bin ich
zwar nicht abgeneigt, aber ihr habt definitiv recht mit den Felgen. Dann nochmal
locker €500 fuer den 'normalen' Satz Laufraeder ist nicht drin. Odenwald hat schlechte
Strassen, viel Brösel und Sand, da kille ich mir die Angeberfelgen nullkommanix.
Bremskrafttechnisch bringen die sowieso hoechstens 70% gegenueber Alus.
Nu noch folgendes Problem: Die Standardlaufraeder vom Stevens lasse ich direkt beim
Dealer, die Aufpreise fuer vernuenftige LR bei Stevens gehen so gar nicht.
Oder braucht jemand Campa Kamshin Laufräder?
Also was besorgen? Fuer ca. €440 kriege ich NoTubes Alphas mit Criterium Naben, macht
~1300g plus z.B. Hutchinson tubeless. Tubeless wuerde ich gerne mal ausprobieren.
Ansonsten halt Ksyrium Elite S oder Campa Zonda, optisch beide hui, aber irgendwie
langweilig und auch fast 300g schwerer.
Ich nehme uebrigens gerade zu, aber nur an den Beinen. Bald passen die Jeans nicht mehr,
zumindest wenn ich jetzt wieder aufs Single umsteigen würde. Wollte ich meinen Knien aber
dieses Jahr ersparen, man wird ja nicht jünger.
Vielen Dank bis hierher!
Michael
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05.04.2013, 22:18 #1010
Damit ist hast du ja nun die erste Hürde der Entscheidung getroffen
Laufräder; ich kann dir nur berichten, dass ich auf dem RR Eurus abwechselnd mit Ventos fahre,
die Ventos sind ca 250 Gramm schwerer als die Eurus, aber große Unterschiede merke ich da nicht. Die Eurus beschleunigen ein bißchen schneller, da ich aber Fachlandfahrer bin, rollen beide irgendwie gleich. Beim Crosser fahre ich die Eurus am liebsten, habe da im Winter allerdings die Mavic Helium drauf.
Will sagen, nimm die Zonda, klassische Variante mit Schlauch und Mantel, kannst du unterwegs immer wieder flott kriegen.
(ok, bin nie tubeless gefahren). P/L mE gut, mir gefällt die Optik auch, Ärger hatte ich nie mit dem 3 G System.
Damit frohes kaufen und noch mehr Frohsinn beim bikenOhne Signatur
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05.04.2013, 22:54 #1011
Zum Kilometer machen würde ich immer Schlauch und Reifen fahren!
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06.04.2013, 00:09 #1012
Ja, ich auch - sonst kann ich aber die Abneigung gegenüber Carbonfelgen nicht verstehen. Als ob die im Alltag anfälliger wären als Alufelgen
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
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06.04.2013, 08:01 #1013
tja..und ich mag stevens nicht...
ich hätte mich bei dem preisnachlass für das cannondale entschieden..die laufräder gefahren,bis sie hinüber sind...oder eben auch nicht hinüber sind....was...wenn überhaupt...frühestens gegen ende der saison passiert wäre...und dann als auslaufmodell einen satz laufräder bei den üblichen verdächtigen shops im www geordert.bin auch kein freund von carbonteilen...an sich auch keiner von extremen leichtbau...aber ein cannondale ist eben ein cannondale...irgendwie liegt mir diese marke..trotz des im neuzustand ungünstgen preis-leistungs-verhältnisses...
unterstellt,das gerät stünde wirklich beinahe neuwertig da...bei dem preisnachlass...ein wahrlich nicht zu unterschätzendes angebot.
und 400 gramm hier..ein keramiklager dort...den bei neumondschein im juni von insassen guatemaltekischer irrenanstalten handgedengelten lagersitz aus recycelten minuteman-raketen-schrott anderswo...man kann sich an allem möglichen berauschen auf der ausstattungsliste...letzten endes zählt aber nur der pedaleur oberhalb des innenlagers.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
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06.04.2013, 09:09 #1014
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06.04.2013, 09:26 #1015
Ich meinte auch nicht Dich, Lars
Hier auf der Seite wird nur mehrfach angedeutet, Carbonfelgen seien nicht alltagstauglich.
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
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06.04.2013, 09:47 #1016
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Jungs,
ihr macht mich ganz wuschig. Nico, kannst du mal was zum erlebten Bremsverhalten von modernen
Carbonfelgen sagen? Nachdem ich heute morgen am CX Stevens schlampige Endkontrolle festgestellt
habe (Schaltzuege im Unterrohr verdrillt verlegt, hat immer schlecht geschaltet "das geht nicht
besser, ist ja nur Ultegra"), bin ich wieder etwas vom Stevens ab.
Daaanke,
Michael
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06.04.2013, 10:31 #1017
Sag mal, wo kaufst du denn das Rad? Im Fachhandel? Mit den richtigen Bremsbacken sind Carbonfelgen sehr gut zu bremsen! Einzig bei langen Bergabfahrten (Alpenpass) und Regen wird es ungemütlich! Um welche Felge geht es denn? Vollcarbon, Carbon mit Alubremsflanke? Schlauch oder Drahtreifen??
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06.04.2013, 11:02 #1018
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Hi,
das SuperSix ist aus einem Verleih auf Gran Canaria, wenige 100km genutzt, währenddessen
immer alles in Folie verpackt. Ist zugleich groesster Cannondale Dealer Europas.
Es wird dann noch aufgearbeitet, neuer Sattel und Lenkerband, etc. Falls irgendwas
verschlissen ist, wird es getauscht. Ich hätte volle Garantie als Erstbesitzer.
Schon verlockend. Abfahrten von einigen Km gibt es im Odenwald auch, daher
bin ich etwas unentschieden. Felgen sind Vision TC24 Vollcarbon, also auch
Carbonbremsflanken. Schlauchreifen, also eigentlich besser.
VG,
Michael
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06.04.2013, 11:53 #1019
Den Radverleih möchte ich sehen, der seine Räder nur wenige 100km vermietet! Und wie die Kunden die Räder behandeln sehe ich zur Zeit auf Mallorca! Ich bin mir nicht sicher ob wir mit Schlauchreifen das gleiche meinen! Kannst du Reifen selbst kleben?? Wenn nicht wird es es als Vielfahrer nervig und teuer!
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06.04.2013, 12:11 #1020
Als einzigen Laufradsatz würde ich keinen mit Schlauchreifen nehmen. Bremsen ist mit Carbonfelgen kein Problem, nur - wie Lars sagt - braucht man zumindest bei Nässe entsprechende Beläge, die es aber überall gibt.
Und ein Rad aus einem Verleih käme für mich NIEMALS in Frage.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
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