Seite 259 von 499 ErsteErste ... 209239249257258259260261269279309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.180 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner
    Hoffe, mir kann geholfen werden. Google findet nichts.

Hab mir den Tacx T2500 Rollentrainer geholt, eben aufgebaut und nach Anleitung richtig eingestellt. Kurz drauf gefahren und zack der Boden ist Schwarz vom Gummi..

Stell ich den so ein, dass das Rad den Rollentrainer gerade noch so berührt, krieg ich stellenweise so einen seltsamen "Leerlauf". Stell Ichs ein, dass das Rad vom Trainer wirklich "gepackt" wird, ist der Widerstand stark, aber halt der Boden schwarz..

Wie habt ihr Eure Rollentrainer fein eingestellt? - Sorry, wenn die Frage nun etwas Off-Topic ist.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Schwierig - aus den von Dir genannten Gründen.

Es gibt spezielle Reifen für die Rolle, die nicht abreiben. Sonst musst Du genau den Mittelweg treffen. Also durchrutschen, einen Millimeter ran, und so weiter.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Day-Date Avatar von pfandflsche
    einen speziellen rollenreifen habe ich nie verwendet.auf der rolle werden nur die ältesten pellen völlig runtergenudelt.

wie ist denn der luftdruck hinten? meiner erfahrung nach richtig vollknallen...8,5 bar minimum...und richtig „eingestellt“ ist die andruckrolle dann,wenn sich der hinterreifen leicht eingedrückt zeigt.im prinzip so wie auf der strasse.

ansonsten wie nico schon schrieb....rantasten an die idealeinstellung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Äh ja, und wie pfandflsche richtig schreibt: Alten Reifen und viel Luftdruck
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

da war noch wat...

wie es bei deinem tacx ist,entzieht sich meiner kenntnis....bei meinem ist die andruckrolle eine gummiwurst,die ihrerseits mit einer stahlhülse ummantelt ist...diese hülse hat wiederrum links und rechts löcher....wenn dein reifen jetzt nicht mittig auf dem glatten teil der hülse läuft und stattdessen diese löcher berührt,könnte ich mir denken,dass dies zu erhöhtem abrieb führt.

ich musste bei meinem rad mächtig tricksen,da der rahmen mit lediglich 126 millimeter einbaubreite hinten so richtig nicht für den moderneren tacx passend ist.

dafür kann die kiste ganzjährig fest installiert bleiben.
    Geändert von pfandflsche (14.05.2019 um 23:11 Uhr)

Submariner
    Die Feineinstellung war ja geradezu chirurgisch. Weiß nicht, ob es am Rad liegt, aber da nutzt sich noch immer was aber, viel weniger als vorher, aber ich besorg mir lieber ein Rollenrad,bzw. was billiges zum abnutzen.

Also von der Trockenübung hab ich keine Arschschmerzen, da hat mich das ausgiebige nutzen, nicht nur als Kleiderständer, des Hometrainers wohl bereits etwas abgehärtet.

Vielen Dank aber für die Antworten!

Yacht-Master Avatar von henri_san
    kurze Zwischenfrage: auf welche Reifen mit Skinwall/ Gumwall schwört ihr? Ich brauche hinten einen neuen und finde meine bisherigen (Compass Cycles) so mittelmäßig
    "An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."

Gruß, Henri

Daytona
    Auch hier eine kurze Frage. Mir ist heute was dummes passiert. Und zwar waren Schrauben am vorderen Blatt locker, was zur Folge am Berg heute hatte, dass es gekracht hat und nun vorne das große Blatt schief. Die Kette bleibt nimmer drauf und Zähne sind gebrochen.

Will ich jetzt selbst reparieren und Ersatzteile bestellen. Lieg ich richtig, dass ich folgende Teile bestellen muss:

1. Neues großes und kleines Kettenblatt vorne (50-34 Zahnung) wie bisher
    2. 5 neue Kettenblatt Schrauben
    3. Neue Kassette hinten (11-28) wie bisher
    4. Neue Kette

Das Rad ist 6 Jahre alt und hat ca. 9000 km runter.
    Hab den Kettenwechsel vernachlässigt und gehört, dass die Teile sich dann entsprechend anpassen bzw weiten und bei einer neuen Kette und Blättern man alles neu kaufen muss damit es ordentlich läuft?
    Zumal ich glaub die Teile auch gut abgenutzt sind mittlerweile.
    Gruß,
    Dominik

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Würde da mal die Preise vergleichen ob vorne nicht eine komplette Kurbel eventuell günstiger und irgendwo im Angebot ist.
    Ansonsten klingt das nach einem Plan. 9000km ist auch schon eine Hausnummer.
    Gruß, Michael.

Comex Avatar von raul
    Ich bin da kein Fachmann .... aber ggf.solltest Du in Erwägung ziehen den ganzen Kurbesatz inkl. Lager zu tauschen. Sonst könnte halt passieren, dass nicht alles so richtig passt, falls doch etwas mehr passiert ist.

Ansonsten bei mir heut noch schnell ne kleine Runde in der Sonne am Abend ...Stündchen mit 30km und 130hm. War richtig schön, aber leider zu kurz!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

würde auch die Option von Michael in Betracht ziehen! ansonsten, je nach Zustand, kann das 34er vorne vllt. sogar erhalten bleiben. wenn es jetzt aber nicht die Welt kostet würde ich es auch gleich tauschen

Gruß, Henri

Daytona
    Alles klar. Dann schau ich mal was die Preise und Angebote so sprechen. Dankeschön...
    Gruß,
    Dominik

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Lager in Ordnung?
    Falls Carbon - auch nochmal genau hinschauen.

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

sieht mir nach Alu aus

Gruß, Henri

Daytona
    Das ist alles Alu
    Gruß,
    Dominik

dat is 'n hollow tech innenlager und hat garantiert nichts abbekommen....und solange das noch gut läuft,kannste das im rahmen lassen...wobei neue lager nicht sooo teuer sind....

ansonsten sind einzelne kettenblätter meist nicht viel günstiger als eine komplett neue kurbel....

pedale abschrauben....aufpassen...linkes pedal hat linksgewinde....linken kurbelarm abnehmen...auf die achse klopfen und nach rechts zur kettenblattseite aus dem rahmen schieben.einbau in umgekehrter reihenfolge.

kassette hinten gleich komplett mit kette als sog. verschleiss-set kaufen...ist ein wenig günstiger als der einzelpreis.

ist alles keine grosse affaire....WENN du entsprechende werkzeuge hast....

nuss für den verschlussring der kassette samt kettenpeitsche.

nietendrücker zum öffnen der alten und verschliessen der neuen kette.

sternwerkzeug zum "anziehen" des linken kurbelarmes.zum lösen reicht ein dicker inbus oder ein dicker schraubenzieher.

pedalschlüssel (oder passender,flacher 15er maulschlüssel),bzw. inbus bei pedalen ohne schlüssel-angriffsfläche.

beim lagertausch wird auch noch ein spezieller benötigt.

die genannten werkzeuge kosten in guter qualität einiges....falls du die nicht hast, ist zu überlegen,alles fremdzuvergeben....

einmal angeschafft, bist du bei der nächsten aktion schon im plus....und ' ne kette wechseln fällt immer mal an.rechtzeitig getan,schont die kassette und kettenblätter.
    Geändert von pfandflsche (15.05.2019 um 22:48 Uhr)

Sea-Dweller
    Blaetter, Kette und Kasette reicht.
    Das Lager kann das eigentlich ab.
    Bei 6 Jahren wuerde ich das aber schon mal ausbauen und ansehen. Vielleicht reicht ja reinigen und fetten. Ein neues kostet ja aber auch nicht die Welt und dann ist der ganze Antrieb wieder fein.
    ---------------------------
    S

ein shimano hollow tech 2 lager ist ein einwegteil....es besteht aus zwei lagerringen und einer innenhülse....es ist als austauschbarer wegwerfartikel konzipiert und nicht für wartungsarbeiten ausgelegt.mehr als äusserliches abwischen ist herstellerseitig nicht vorgesehen.im prinzip wie bei patronenlagern.

die lagerringe sind gedichtet und ohne gefrickel auch nicht zerlegbar.es geht...aber es lohnt nicht.knirscht es...raus damit und neu.theoretisch kann man die rillenkugellager wechseln..manche freaks tun das...und obwohl ich ein freund des recyclings bin...das klemme ich mir.lohnt den zeitlichen einsatz nicht.

im vorliegenden fall halte ich den austausch als folge des schadens an der kurbel für nicht notwendig.
    Geändert von pfandflsche (16.05.2019 um 06:40 Uhr)

Gruß, Henri

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Nicht zu glauben ! Mein Weltbild gerät ins Wanken...

Lesezeichen

Lesezeichen