Seite 62 von 152 ErsteErste ... 12425260616263647282112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.240 von 3026
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    So, wir sind zurück.

Sehr schönes Wochenende.
    Letztendlich ist alles glatt gelaufen und es hat RIESIEGEN Spaß gemacht.

Nur das "leichte Nieseln" auf der Rückfahrt am Sonntag war suboptimal.

Gefahren sind wir Timmelsjoch, Stilfser Joch, Gavia, Tonale, ... (den Rest habe ich vergessen).

Ausfälle:
    1x Beläge an der Scheibenbremse vorne bei mir wechseln (erwartet und neue Beläge dabei, dauert ja nur 5 Minuten).

Bei einem Freund ging plötzlich die hintere Bremse so komisch.
    Ein freundlicher Gastwirt in Sölden (vor der Abfahrt vom Timmelsjoch) hat uns mit Werkzeug (24er Nuss) ausgeholfen:
    Bremstrommel hinten demontiert: Die untere Bremsbacke hatte sich des Belags entledigt.

Also vordere Trommel auch noch demontiert, gute Beläge von vorne nach hinten und vorne den guten hinteren Belag auflaufend montiert.
    (Alte PX, daher ist die hintere Bremse systemrelevanter als die vordere.)
    In Meran fand sich dank guter Vernetzung dann doch noch ein Satz neuer Bremsbeläge, vorne montiert, es ging weiter.

Viele Grüße, Uwe

Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Genial
    Vielen Dank fürs Mitnehmen

Wobei - jetzt vermisse ich wieder meine PX
    LG Deni

Sea-Dweller
    Ich finde die Teile ja cool aber als Motorradfahrer werde ich mich niemals auf sowas drauf setzen, die Gefahr, dass man sich auf den Hosenboden setzt ist einfach zu groß.

Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Ich finde die Teile ja cool aber als Motorradfahrer werde ich mich niemals auf sowas drauf setzen, die Gefahr, dass man sich auf den Hosenboden setzt ist einfach zu groß.
    Wenn Du Motorradfahrer bist, dann rate ich Dir auch von einer Vespa ab.
    Das ist nur was für harte Männer

Mit welcher Begründung sollte es einen mit einer Vespa eher legen, als mit einem Motorrad. Ich bin lange Zeit beides gefahren.
    Nun fahre ich nur noch Vespa...
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wackeliger ist die vespa aber schon als ein Motorrad. Die Reifengröße ist halt eine andere und 10" Reifen sind halt furchtbar klein. Und zumindest die Bremsen der alten PX mit Trommeln sind auch nicht vergleichbar mit den guten Scheibenbremsen eines Motorrades. Das sind aber auch keine Renner, die man über die AB jagt. Für die Stadt reicht das. Vorsichtig fahren, vorrausschauend und dann macht eine Vespa auch viel Spass. Ich hab beides und finde beides cool.

Gestern bei meiner GTS das vordere Federbein ausgetauscht weil der Vorgänger das noch nicht eingetragen hatte und es das falsche war (von der GT200) und der TÜV Prüfer es nicht eintragen wollte. Der Austausch geht genauso leicht wie bei der PX und der Luigi bei Piaggio hat das genauso bei der neuen Vespa wie bei der alten konstruiert. Morgen geht es zum TÜV.
    Geändert von Edmundo (08.08.2017 um 16:31 Uhr)

Wackeliger ist die Vespa mit Sicherheit, aber dafür ist die Geschwindigkeit und Beschleunigung - insbesondere bei der PX - auch nicht mit einem Motorrad vergleichbar.
    Das grosse Risiko beim Rollerfahren sehe ich in anderen Verkehrsteilnehmer, die (grosse/hubraumstarke) Roller immer wieder unterschätzen...
    LG Deni

Gesperrter User
    Nasse Strassen im Zusammenspiel mit kleinen Reifen sind schon etwas speziell. Die Steigerung ist eigentlich nur noch innerorts mit Bodenmarkierungen und/oder Tramschienen zu erfahren

Bodenmarkierungen habe ich in der Fahrschule schon gelernt insbesondere bei Nässe zu meiden.

Day-Date Avatar von Berettameier
    Neulich ist mir das Getriebe so ein bisschen kaputtgegangen. Es gab aber keine Folgeschäden glücklicherweise.
    Beim Zerlegen und Reparieren fiel dann noch auf, dass mein Zylinder (Malossi MHR) an einer Stelle eine beschädigte Laufflächenbeschichtung hat und dass der Kopf (Scooter & Service) leider nicht exakt zentriert verschraubt war. Die Folge war eine kleine Kontaktstelle zwischen Kolben und Zylinderkopf.

Da der MHR sowieso nicht zur gewünschten alltagstauglichen Charakteristik des Rollers passte, wurde er nun im Zuge der Getriebereparatur gegen ein Drehmomentmonster getauscht. Ich habe jetzt einen 220er Polini.

Gestern auf dem Leistungsprüfstand zum Abstimmen:

IMG_8495_kl.jpg

Und das Ergebnis:

IMG_8500_kl.jpg

Bin sehr zufrieden. Vergleichen mit Autos ist der Roller nun kein Turbo mit Turboloch mehr, sondern ein V8-Diesel.

Die Spitzen von Leistung und Drehmoment liegen zwischen 5.000 und 6.000 Upm. Das fährt sich richtig gut und entspannt so!

Ach ja, und das Getriebe schaltet jetzt richtig sauber und knackig. Das hatte ich noch nie so gut. Ich dachte immer, dass konstruktionsbedingt so ein schwammiges, undefiniertes Gefühl normal sei.
    Geändert von Berettameier (11.08.2017 um 09:30 Uhr)
    #beyondpatek

PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Hallo,

das gesamte Setup wäre interessant.

Rein sachlich, ohne Suche nach Konfrontation:
    Die Ausbeute ist doch eher mager.
    Ein Malossi Sport hätte jenseits der 5.500 deutlich drauf gelegt, ohne unter 5.500 zu verlieren.
    Generell wäre sogar über das gesamte Band deutlich mehr drin gewesen, ohne Einbußen an Alltaugstauglichkeit.
    Eine 200er PX dreht mit Originalübersetzung bei 100km/h ca. 6.000, d.h., bei knapp über 100 geht dem Roller die Leistung aus (welche Endübersetzung ist denn drin?).
    Ich finde das schade und rechtfertigt mMn den Aufwand nicht (sieht nach großem Vergaser [Drehschieber oder Membran] und Resonanzauspuff aus).
    Die Kurve ist auch mit Originalvergaser, Getrenntschmierung und Boxauspuff problemlos erreichbar.

Trotzdem natürlich gute Fahrt und viel Spaß, Uwe
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

Day-Date Avatar von Berettameier
    Hallo Uwe!

Danke für Dein Feedback. Und nein, ich sehe es keineswegs als Konfrontation.

Den Motor habe ich mit altem Set-Up so inkl. Auspuff gekauft. Ich hatte also kein/kaum Einfluss darauf:
    28er Keihin Vergaser über Drehschieber
    Langhubwelle 60 mm
    Malossi MHR Zylinder
    Scooter & Service Zylinderkopf (keine Details bekannt! Wird so von denen immer noch angeboten)
    Scooter & Service Newline S Auspuff
    verstärkte Kupplung (keine Ahnung was)

Ich schraube (seit Jahren nicht mehr) selbst und war mit dem o. g. Setup zufrieden. Der Motor brachte so ca. 22 PS, aber ein sehr spät einsetzendes Drehmoment. Durch den Defekt am Getriebe wurde der Zylinder gegen den 220er Polini getauscht. Mein Motorenmann meinte, dass das Setup so eher meinen Vorstellungen eines durchzugstarken, komfortablen Antriebs erfüllt. Die ersten Probefahrten bestätigen das.

Und ja, mein Motorenmann holt teilweise auch aus 26er SI-Vergasern mit anderen Abgasanlagen noch sehr viel höhere Werte heraus. Das ist mir im Detail aber auch gar nicht so wichtig. Ich möchte zügig, komfortabel und zuverlässig fahren. Und ich denke, das passt jetzt.

Ich bin auch noch nie einen 30+ PS-Roller gefahren und kenne nur von "ganz früher" meinen 177er Polini aus Jugendzeiten. Daher erlebe ich derzeit Glücksgefühle!

Ist eben alles relativ...

Wenn Du aber konstruktive, sinnvolle Vorschläge zur Verbessrung hast, dann melde Dich gern.

Edit merkt noch an: Mein Motorenmann meint auch, dass der 28er Vergaser und der Reso-Auspuff nicht sein müssten. Aber die Teile waren halt nunmal schon da...
    Geändert von Berettameier (11.08.2017 um 14:28 Uhr)
    #beyondpatek

Freccione Avatar von Street Bob
    Schön, wie Ihr Euch reinhängt in Eure Wespen. Es gibt halt nicht nur Harleys!
    Und hier kann man bestimmt genauso anecken wie bei den Shovel-Freaks

So verkneife ich mir zu schreiben, dass ich zwei 200er Cosa und eine Piaggio SKR besaß.
    Das gäbe bestimmt Haue!!!

WEITER SO!!!
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Day-Date Avatar von bkv
    Bj. 1962, 1971 aus Italien vom Zweitbesitzer nach Griechenland nach Studiumsabschluß mitgenommen, 1x im originalen Farbton lackiert, seit Sonntag bei mir, jetzt wird die Technik geprüft und auf Vordermann gebracht, dann geht es in den Winterschlaf und ab 4/2018 auf die Straße.F36AC06F-46A7-44EF-B4F7-8C7DC048B253.jpg3C8FC115-131B-46F5-AAD0-705F7A6095B4.jpg6ADD5A6B-CE72-455F-9435-34AF66220FE3.jpg948CA402-4BD4-4362-AF4B-67E2513EE3D2.jpg

Herzlichen Glückwunsch. Die ist wunderschön
    LG Deni

Top. Viel Spass damit.

Comex Avatar von raul
    Super schön ... freue mich auf Bilder "in Action"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Day-Date Avatar von bkv
    Danke! Es dauert nur noch so lange!

Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Erinnerungsfoto an die letzte schöne Ausfahrt in 2017.
    Köln - Sauerland - Köln mit 21 Wespen.

Glückauf allerseits

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Sehr schön !

P.S.: falls sich jemand von seiner GTS300 trennen möchte, gerne bei mir melden...
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Comex Avatar von raul
    Zitat Zitat von LUuhrENS Beitrag anzeigen
    Erinnerungsfoto an die letzte schöne Ausfahrt in 2017.
    Köln - Sauerland - Köln mit 21 Wespen.

Ohh schön... wenns passt würd ich mich gern mal bei einer Runde anschließen!

....auch schon was her!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT