Man liest hier immer daß die neuen Modelle massive Bandglieder haben.
Kann mir jemand erklären welchen spezielen Vorteil dies hat !
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Man liest hier immer daß die neuen Modelle massive Bandglieder haben.
Kann mir jemand erklären welchen spezielen Vorteil dies hat !
Naja, Rolex hat sich jetzt mal überlegt, das sie den Fakeuhrenherstellern jetzt mal folgen wollen, weil die denen immer einen Schritt voraus sind! :D
Bei Fake´s gibst schon seit Jahren massive Mittelglieder! :D
Denke macht einfach den wertigeren Eindruck, und möglicherweise bekommen die Bänder nicht so schnell einen Strech. :rolleyes:
Egal ich find´s besser! :gut:
Ob´s auf lange Sicht einen Vorteil hat, keine Ahnung. Aber massiv hört sich viel besser an als gebogenes Blech und das Band der neuen DJ oder TOG ist schon klasse, da gibt es nix...
frag mal in der watch lounge ;) ;) ;)
Wie meinst Du das ??? :rolleyes: :D
Die Glieder der Sportie-Bänder sind kein gebogenes Blech,
auch wenn es so aussieht :rolleyes:
Klär uns auf! Was ist es dann ?Zitat:
Original von Kristian
Die Glieder der Sportie-Bänder sind kein gebogenes Blech,
auch wenn es so aussieht :rolleyes:
Bei meiner"Anfänger- Möchtegern"- Uhr MarcelloC Nettuno3 sind die Glieder massiv und es fühlt sich sehr wertig an.
Wenn es gebogenes Blech wäre, dann müßten die Anschlüsse von den beiden Enden zu erkennen sein. Sind sie aber nicht !Zitat:
Original von pisaverursacher
Klär uns auf! Was ist es dann ?Zitat:
Original von Kristian
Die Glieder der Sportie-Bänder sind kein gebogenes Blech,
auch wenn es so aussieht :rolleyes:
Bei meiner"Anfänger- Möchtegern"- Uhr MarcelloC Nettuno3 sind die Glieder massiv und es fühlt sich sehr wertig an.
Es handelt sich bei den Sportie-Bändern um hohle massive Glieder.
Der Grund hierfür ist folgender, bei den hohlen Gliedern läßt sich Schmutz, Sand etc. viel besser auswaschen als beim "richtigen" massiven Glied.
Dadurch wird der Verschleiß gemindert, denn bei einem Massivband kann sich der Schmutz viel besser halten und ist viel schlechter herauszuwaschen.
Mit der Folge das der Verschleiß höher ausfallen kann, wie bei den Sportie-Bändern.
Denn die Sporties sind in erster Linie für den professionellen Einsatz gedacht gewesen und da hat die Funktion Vorrang.
Lol...... :DZitat:
Original von Kristian
.....hohle massive Glieder.
Und ob deine restlichen Schlußfolgerungen korrekt sind ziehe ich zumindest erstmal in Zweifel..... ( Bezogen auf die längere Haltbarkeit der Hohlen Klapperbänder)
Jein.Zitat:
Original von Kristian
Der Grund hierfür ist folgender, bei den hohlen Gliedern läßt sich Schmutz, Sand etc. viel besser auswaschen als beim "richtigen" massiven Glied.
Dadurch wird der Verschleiß gemindert, denn bei einem Massivband kann sich der Schmutz viel besser halten und ist viel schlechter herauszuwaschen.
Mit der Folge das der Verschleiß höher ausfallen kann, wie bei den Sportie-Bändern.
Denn die Sporties sind in erster Linie für den professionellen Einsatz gedacht gewesen und da hat die Funktion Vorrang.
Das mit dem Schmutz auswaschen stimmt schon. Vor allem bei der Sub
und der SD ist das ein Grund. Dass die Bänder dadurch weniger schnell
verschleißen, glaube ich allerdings nicht. Der Grund dürfte eher der geringere
Preis für ein Band mit hohlen Mittelgliedern sein. Bedenkt man, für welchen
Zweck die Uhren ursprünglich geschaffen wurden (Tauchen, Expeditionen, usw.),
ergibt das auch Sinn, da Verschleißteile wie Band und Schließe sehr viel
kostengünstiger ersetzt werden können, wenn sie nicht massiv (und damit
teuer) sind.
...nach jetzt bin ich ja mal gespannt ! ! !
Was ich mich immer frage ist, ob die Mittelglieder, da sie keine Nahtstellen aufweisen, eventl. nicht ursprünglich mal massiv waren, dann jedoch "hohlgefräst" wurden? :rolleyes:
Wäre es gebogenes Blech müßte doch eigentlich wie bei den gefalteten Bändern eine Naht oder Stoßfuge sichtbar sein! :rolleyes:
Die Mittelglieder sind eventl. deswegen hohlgefräst worden um das gewicht zu reduzieren, Stichwort "Toolwatsch".
Soweit ich hier im Forum mal gelesen habe sind die Mittelglieder aus gebogenem Edelstahlrohr, was das Fehlen einer Schweißnaht erklären würde.
Was auch nachzuvollziehen wäre !
Aber der Aufwand ist bestimmt ( ungleich ) höher, als in volle Mittelglieder ein Loch hineinzubohren.
Wie jetzt???
Na ich denke, es handelt sich zunächst um ein rundes Edelstahlrohr auf das dann einer mit dem Hammer draufhaut, dann ist es platt und sieht aus wie das Mittelglied eines Oysterbandes. :DZitat:
Original von Moehf
Wie jetzt???
Mit Presswerkzeug ein Arbeitsgang - massive Stahlteile Bohren mit Sicherheit nicht weniger Aufwand.Zitat:
Original von weyli
Soweit ich hier im Forum mal gelesen habe sind die Mittelglieder aus gebogenem Edelstahlrohr, was das Fehlen einer Schweißnaht erklären würde.
Was auch nachzuvollziehen wäre !
Aber der Aufwand ist bestimmt ( ungleich ) höher, als in volle Mittelglieder ein Loch hineinzubohren.
Gebogenes Rohr ? Gebohrt ? Alles Käse!!!
Die Teile werden mit einem Presswerkzeug und dem dazu passenden Press- Prisma hergestellt.
Das haben wir uns wie? 8o vorzustellen???? 8oZitat:
Original von pisaverursacher
Gebogenes Rohr ? Gebohrt ? Alles Käse!!!
Die Teile werden mit einem Presswerkzeug und dem dazu passenden Press- Prisma hergestellt.
Würd mich jetzt auch interessieren !
Wie jetzt?? :-)
Also:
Ich war noch nie dabei, wenn Rolex Mittelglieder für ein Band herstellt, aber wenn ich mir mein Oysterband meine SubD anschaue, ist für mich nur folgendes Hersellungsprinzip ersichtlich:
Die Mittelglieder bestehen aus einem in der Länge berechnetem Stück Edelstahl- Blech, welches mit einer Presse (Negativ- Form und Positiv- Form) in die Form des Mittelgliedes gepresst wird. die Enden der Mittelglieder werden förmlich eingerollt um den Verbindungsstiften zu den restliche äußeren Bandteilen, mit denen sie verbunden werden, Platz und Halt zu schaffen.
Kann sein das massive Bandglieder einfacher bei einem harten Stoss brechen.
Die die nicht massiv sind werden vielleicht nur biegen aber nicht so einfach brechen.
Wenn ich Deine Erläuterungen richtig verstanden habe, müssten dann aber unbedingt Schweißnähnte, Stoßfugen oder ähnliches zu sehen sein, da ja das Stück von flach auf rund gebogen wird. :rolleyes:Zitat:
Original von pisaverursacher
Also:
Ich war noch nie dabei, wenn Rolex Mittelglieder für ein Band herstellt, aber wenn ich mir mein Oysterband meine SubD anschaue, ist für mich nur folgendes Hersellungsprinzip ersichtlich:
Die Mittelglieder bestehen aus einem in der Länge berechnetem Stück Edelstahl- Blech, welches mit einer Presse (Negativ- Form und Positiv- Form) in die Form des Mittelgliedes gepresst wird. die Enden der Mittelglieder werden förmlich eingerollt um den Verbindungsstiften zu den restliche äußeren Bandteilen, mit denen sie verbunden werden, Platz und Halt zu schaffen.
In diesem Fall müßten die beiden Enden irgendwo verbunden werden, und diese Verbindung müßte man sehen. ;)
Tut man aber nicht! 8o
Daher gefällt mir die Idee mit den "plattgedrückte" Edelstahlrundrohr irgendwie besser! :rolleyes:
Übrigens gab's zu diesem Thema schon einmal einen Thread. ;)
Wie werden die Mittelglieder des Oyster-Bandes hergestellt?
Naja, so eher nicht, da viel zu aufwendig. ;)Zitat:
Original von pisaverursacher
Also:
Ich war noch nie dabei, wenn Rolex Mittelglieder für ein Band herstellt, aber wenn ich mir mein Oysterband meine SubD anschaue, ist für mich nur folgendes Hersellungsprinzip ersichtlich:
Die Mittelglieder bestehen aus einem in der Länge berechnetem Stück Edelstahl- Blech, welches mit einer Presse (Negativ- Form und Positiv- Form) in die Form des Mittelgliedes gepresst wird. die Enden der Mittelglieder werden förmlich eingerollt um den Verbindungsstiften zu den restliche äußeren Bandteilen, mit denen sie verbunden werden, Platz und Halt zu schaffen.
Die Mittelglieder entstehen aus Rohrstückchen, die entsprechend geformt werden.